Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Alles Bobber oder was?

  1. #1
    die-gelbe-trude
    Gast

    Alles Bobber oder was?

    Moin Leute,

    immer wieder lese oder höre ich: Ich habe oder will mir einen Bobber bauen.
    Oder: Ich baue mir dan einen Bobbersitz drauf.
    Bei meinem eigenen Moppet kam auch schon: Da hast du einen schönen bobber gebaut.

    Aber was ist eigentlich ein Bobber?

    Ich habe mich mal im WWW umgesehen und ein paar Sachen zusammen getragen:

    "Näher nachgeforscht gibt es aber gar keine 100prozentige Definition für diesen Motorradtyp. Es sind vor allem einige stilistische Mittel, die die Bezeichnung ausmachen. Eben hauptsächlich das Stutzen (englisch: to bob) der Schutzbleche, ursprünglich um Gewicht bei Rennen zu sparen. Wegen letzterem fand auch die Demontage des Schwingsattels statt, die neben Rückenschmerzen - wegen fehlender Federung bei den Starrrahmen - einen tieferen Schwerpunkt bescherte. Normalerweise fanden große Scheinwerfer Verwendung, um die laternenlosen Straßen bei den höheren Geschwindigkeiten gut auszuleuchten. Vor Rennen wurden sie aber stets demontiert, da diese nun mal tagsüber stattfanden. "

    "Bei Rennen niedriger Schwerpunkt sehr wichtig, deshalb kein Schwingsattel, sondern wenige cm Polsterung direkt auf dem Rahmen."

    "Das ist der Vorgänger vom Chopper. Der Bobber hatte seine Zeit in den 50zigern und noch Anfang der 60ziger Jahre. War ein Abspecken der Motorräder, aber nicht so aufwändig im Umbau wie später die Chopper."

    "Ein Chopper war ursprünglich ab etwa 1948 in Kalifornien die Bezeichnung für ein Motorrad (meist der Marke Harley-Davidson), von dem alles abmontiert wurde, was vom Besitzer als überflüssig erachtet wurde. Das englische chop bedeutet soviel wie abhacken.
    Dies geschah einerseits, um das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern, und andererseits, um die meist schwerfällige Optik zu verbessern. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an Rennmaschinen der damaligen Zeit - Boardtrackracer und Hillclimber. Dies wurde oft mit stark eingeschränktem Komfort erkauft, da die Harley-Modelle vor 1958 noch gar keine Hinterradfederung aufwiesen (Starrrahmen, "Hardtail"), und die Fahrer nach Demontage des großen gefederten Schwingsattels zwar deutlich niedriger im Motorrad saßen, aber nur noch wenige Zentimeter Polster direkt auf den Rahmenrohren die Minimalfederung darstellten. Diese Motorräder wurden dann Bobber oder auch Bobchops genannt."

    Wenn man den Definitionen aus dem Netz glauben kann, wäre meine eLSe kein Bobber: hat ein vordere Schutzblech, einen Schwingsattel, keinen Starrrahmen
    Anhang 14132

    Oder braucht das ein Bobber gar nicht alles haben und es ist doch ein Bobber, weil er einige stilisische Merkmale aufweist?
    Vielleicht ist es aber auch ein Chobber (Mischung aus Bober und Chopper lt. Doc).

    Also schreibt doch mal euere Meinung, wodurch ein Moppet zum Bober wird bzw. wie ihr einen Bobber definiert.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin Lothar,

    Interessanter Thread.
    Da hast Du ja schon mal die wichtigen oder besser wesentlichen Dinge zusammen getragen.
    Ja mit der Definition Bobber/Chopper ist es so eine Sache und liegt glaube ich immer im Blickwinkel des Betrachters oder des Erbauers.

    Ich persönlich würde es für mich wie folgt definieren:

    Bobber-Else : kleines fettes Vorderrad (15" / 16"), Lampe hoch gesetzt , flacher Lenker , Einzelsitz oder Schwingsattel , am besten noch offenes Rahmendreieck

    Chopper-Else : großes Vorderrad (19" / 20") , hoher Lenker (am besten Ape) , Sitzbank (Hardrider) , Sissy-Bar , kurzer Heckfender , kein Frontfender , evtl. lange Gabel

    Dies sind natürlich nur ein paar der vielen Merkmale und alle rein optisch.

    Solange Elsken also noch das originale Vorderrad hat, kann es kein Bobber sein.

    Da also die meisten hier (mich eingeschlossen) Komponenten aus beiden Formen verbaut haben , werden es wohl tatsächlich "Chobber" sein.
    Gutes Beispiel hier für nen Bobber ist glaube ich "Desires Scion" (die kleine Beige mit dem Bügeleisen vorne). Ohne großes BlinkBlink und viele kleine versteckte Details.
    Ist für mich einer der besten Umbauten hier. (Absolut durchdacht und auch perfekt umgesetzt)

    Die Meinung/Definition von anderen hier würde mich aber auch brennend interessieren.

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Mit den genauen Merkmalen einen Shoppers oder Bobbers hab ich mich eigentlich noch nicht richtig mit befasst, find ich auch völlig unwichtig, denn ein Umbau braucht doch keinen vordefinierten Stilnamen. Für mich sind Umbauten einfach nur Custombike’s.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Ja Dieter, da hast Du wohl recht.
    Wäre doch aber trotzdem mal interessant zu wissen, wie die Dinger denn definiert sind.
    Freien Spielraum hat man deshalb ja trotzdem noch und das ist auch gut so.
    Ich würde es auch nicht gut finden wenn jeder nach klaren Vorgaben sein Bike umbaut oder verändert.
    Genau diese Freiheit macht das Thema - Umbauten doch so interessant.

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hallo Lothar,

    könnte eine lustige Diskusion werden.

    Ob die Einsitzer nun als Bobber oder Chopper gelten, muß jeder für sich entscheiden. Keine Ahnung warum hier zu Lande das Kind immer einen Namen braucht.
    Wenn ich an die 70er zurück denke, da haben wir auch alles gnadenlos zum Chopper umgebaut. Nach der Wende trennte sich dann bißchen die Spreu vom Weizen. Die einen übernahmen das japanische, amerikanische, italienische Motorrad so wie es war und glaubte ehrfürchtig, die Designer haben schon alles richtig gemacht un die "neue Westtechnick" ist eh zu anspruchsvoll. Die anderen zersäbelten ohne Rücksicht auf Verluste auch die Machenschaften der westlichen und fernöstlichen Ingenieurskunst. Wie das manchal ausging, ist ja bekannt. Der Wunsch nach Individualität stand im krassen Missverhältnis zu geltenden Bauvorschriften.

    Oaky, das ganze ist immer eine persönliche Sichtweise, aber ich stehe nun mal auf die klassischen Chopper. Nach einigen stilistischen Selbstversuchen mit meiner eLSe, bin ich auch wieder in die Richtung abgedriftet. Vermutlich ist mein demolierter Kadaver in dieser Haltung verwachsen. Jedenfalls fühle ich mich so am wohlsten auf der Karre. Und, mir gefällts, ...

    14433322418_8affd18a33_o.jpg

    Was mich am allgemeinen Hang zum Massenividualismus stört, ist die Lieblosigkeit mit der viele der so genannten Bobber zusammen geschustert sind. Falcon, Silvertail, Mountainbikelenker, wenn noch Geld übrig ist, paar Blinker vom Grabbeltisch. Okay, man muß nicht viel machen um das ganze dann zusammen zu schießen, sieht aber eben auch bescheiden aus. Fehlendes handwerkliches Können und mangelde Kreativität wird leider auch häufig einfach durch Kaufkraft ersetzt und die Ergebnisse sehen genauso blöde aus. Man denke bitte nur mal an das Erscheinen einer Serie aus Amiland vor paar Jahren, wo so böse Typen in Kutten, die Kleingärtner und Kontaktbeamten vor Ort terrorisieren und mit lustigen Vetterkanzeln am Moped in der Gegend rumbrettern. Kaum war die erste Staffel im Netz, bzw. auf der Flimmerkiste, kamen einem die ersten auf der Straße damit entgegen. :huh: Echt einfallsreich und sehr beeindruckend! Man kann natürlich alles noch mit Fransen und Adlern garnieren, das sind dann echte Helden.
    Es liegt mir fern, anderen ihr Moped madig zu machen! Aber etwas mehr Einfallsreichtum wäre schon schön!!!

    Tobi und Carsten sind z. Bps. so zwei Gestörte, die beweisen, das man aus einer LS650 so ziemlich alles machen kann. Es gibt hier einige richtig geile und liebevoll umgesetzte Umbauten. Bi-fis Karre war auch so eine. Ein richtiges "Werner-Moped". Von Anfang bis Ende schön zu Ende gesponnen, aufs allernötigste reduziert und das Ding fuhr sich auch noch geil!!! Norberts babyblaues Geschoß sollte man unbedingt auch mal live erlebt haben! Da kann man schon mal ins Träumen kommen. Wenn ich andere nicht aufzähle, soll das nicht heißen, das ich sie nicht cool finde!!!
    Viele Umbauten hier habe ich leider noch nicht live gesehen. Aber die Erde isr rund und dreht sich, das klappt irgend wann schon mal.

    In diesem Sinne, der Winter wird kommen. Viel Spaß!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Wie wäre es mit der Definition Bobber style,einfach alles abbauen was überflüssig ist und nicht unbedingt gebraucht wird .Oder was zu Gross ist,z.b die Blinker die orginal Löffel gehen garnicht.
    Aber mal Erlich,muss mein bike in eine Kategorie reinpassen ?
    Bobber find ist zwar gut,aber ein gepäckträger und Packtaschen sind wirklich praktisch.Und die Werkzeugrolle hat nix mit der Optik zu tun,die ist einfach nur sinvoll.
    Geändert von salle33 (28.09.2014 um 11:52 Uhr)

  7. #7
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von salle33 Beitrag anzeigen
    Aber mal Erlich,muss mein bike in eine Kategorie reinpassen ?
    Bobber find ist zwar gut,aber ...
    Genau da liegt doch das Problem, damit man etwas gut finden kann muss man doch auch sagen können, was man sich genau darunter vorstellt, oder?

    Und ich gebe Dieter und Tom natürlich absolut recht, wichtig ist ein Custombike zu haben. Also ein auf den Besitzer zugeschnittenes Bike, das seinen Schönheitsidealen entspricht.

    Trotzdem bleibt die Frage, was denn jetzt ein Bobber ist.

    Da die Ur-Bobber ja aus grauer Vorzeit stammen stellen sich mir da noch ein paar Fragen:

    Darf man ein dickes Vorderrad verbauen? Schließlich gab es damals noch keine breiten Reifen.

    Muss man im Prinzip oldstylig bauen, damit es passt? Also z.B. keinen kleinen Scheinwerfer, da die Dinger damals wegen der schlechten Straßenausleuchtung doch eher größer waren.

    Muss man alles möglichst gut verstecken, da damals viele Sachen gar nicht dran waren? Blinker Gans keine und ein Drehzahlmesser war wohl auch überflüssig. Dicke Luftfilterkästen brauchte auch noch niemand.

    Durch die damals fehlenden Beleuchtungsvorschriften gab es wohl auch kaum Lenkerarmaturen. Muss Mann dementsprechend bei einem Bobber zumindest Microtaster verbauen?

    Muss es ein Einzelsitz sein? Darf das dann überhaupt ein Schwingsattel sein?

    Und Bilder, die euere Meinung zeigen sind auch immer herzlich Willkommen. Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Die Bobber Geschichte sagt ja aus Mann nimmt ein Bike damals waren es Harleys ,meistens Mopped aus dem Krieg.Da wurde alles abgeschraubt, was über war.So eine art Hotrod auf 2 Rädern,.Was man da nimmt ist scheiss egal,Hauptsache leicht und Schnell und Billig.Wurde mal in der Sendung Rost und Roll gut erklärt.Die Fahrzeuge sind oft in der Rock a Billy Szene anzutreffen.Und Else passt da gut rein ist preisgünstig,und relativ leicht zum umbauen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ganz grob gesacht muss für mich ein Bobber vorne und hinten gleichgroße Reifen haben, einen Einzelsitz, und ein Mitschwingendes Heck.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    unabhängig von Kategorien die 50,60 Jahre alt sind
    und deshalb nicht mehr gelten (können) finde ich seit über 30 Jahren:
    - Echte Helden bauen selber, und zwar mit / für möglichst wenig Geld.
    - Das Ergebnis muss dem Erbauer gefallen, sonst keinem:
    notfalls macht der sich ja auch zum Affen und nicht die anderen...

    Noch zu Bobbern generell:
    Es war halt mal modern, bei Starrahmenmopeds aus USA aus "Gewichtsgründen"
    das selbige um 2 kg (ca. von 222 auf 220 kg:IMG0:)
    zu senken, in dem man die Schutzbleche teils oder ganz wegließ.
    Da das 2014 in D nicht möglich (erlaubt) ist und es keine bzw. kaum zulassungsfähige
    ungefederten Rahmen würde ich den Begriff weiter fassen....

    Allerdings:
    was an durchgerittenen 6.Hd. Möhren mit angemalten Felgen und praktisch ohne Umbau (max. Schutzblech, Spiegel...)
    bei Ebay alles so als "Bobber" "Bopper" ... "Schopper" (!) und "Shopper"
    (Argh! Ich beiß noch in die verdammte Tischkante!!! => http://de.wikipedia.org/wiki/AWS_Shopper )
    firmiert geht selbst mir viel zu weit....

    MFG, Bauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •