Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103

Thema: Drehzahlmesser ??

  1. #81
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...am nicht rotierenden Zündkabel.

    Das würde aber voraussetzenden, man hat sowas in seinem Fundus. Wenn nicht, deswegen extra anschaffen, ist natürlich Unfug in Woodys Situation.
    Seh' ich mal so...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #82
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ach so ja klar, aber du sagst es, son Teil muss man erst mal rumliegen haben.
    MFG Dieter



  3. #83
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Als günstige Alternative zum kann ich den kleinen schwarzen Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler empfehlen, den ich zum Überwachen der Einlaufphase temporär an meiner 125er unterhalb des Tachos angebracht hatte. Funktioniert mit eigener Batterie und induktivem Abgriff am Zündkabel. Ist in den unteren Drehzahlen hinreichend genau, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Erhältlich in der Bucht zwischen 3,- und 15,- Euro je nach Zulieferer.

    cafe racer 4.jpg

  4. #84
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Musste jetzt etwas schmunzeln, als ich mir den rotierenden Zündkabel vorstellte.

    Meine so ne Stroboskoplampe. Hat jede Autowerkstatt, kann man sicherlich zu einer hinfahren zwecks
    Checken, ob der Drehzahlmeser richtig funzt.

    mfG. Günther
    Geändert von Wesch (04.05.2015 um 16:21 Uhr)
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #85
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hat jede Autowerkstatt
    Da bin ich mir nicht sicher. Also - wir haben keine. Das letzte Mal, als ich damit gearbeitet hab, hab ich an 'nem Opel Kadett E den Zündzeitpunkt eingestellt. Das war während meiner Lehre in den Neuzigern...
    Vielleicht mal beim Bosch-Dienst fragen.

    Gruß, Daniel

  6. #86
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Waaas ?

    Was macht ihr den, wenn mal son Wagen der Manta-aera auf den Hof faehrt zwecks Zuendzeitpunkteinstellung ?
    Heisst es dann, sorry, kann den PC nicht anschliessen, verschrotten ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #87
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Muß man einen Manta denn erst noch verschrotten? Dachte, das sei eingebaut!!!!

    Und einfach "mal schnell" die Induktionszange ums Zündkabel der Else ist ja wohl auch nicht.....Da sind doch noch erst ein paar Platzmachmaßnahmen zu veranstalten.....

  8. #88
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen

    Und einfach "mal schnell" die Induktionszange ums Zündkabel der Else ist ja wohl auch nicht.....Da sind doch noch erst ein paar Platzmachmaßnahmen zu veranstalten.....
    Geht, wenn man daran denkt das die eLSe bei jeder Umdrehung einen Zündimpuls abgibt.
    Aber warum einfach, wenn es umständlich auch geht???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #89
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Was macht ihr den, wenn mal son Wagen der Manta-aera auf den Hof faehrt zwecks Zuendzeitpunkteinstellung ?
    Ich arbeite in 'ner Vertragswerkstatt für Volvo und Mazda, bei unserem Stundenlohn kommen keine Fahrzeuge aus dieser Zeit. (Die haben bei uns in der Gegend zudem meist einen Zweitaktmotor mit 2 oder 3 Zylindern unter der Haube und werden in der heimischen Garage gewartet )
    Das älteste, was bei uns auf den Hof fährt, sind z.B. Volvo 850 oder Mazda 323. Und die können wir natürlich "behandeln". (Meist müssen wir dann den Pfusch, der in irgendeiner heimischen Garage verbockt wurde, beheben...)

    Zündeinstellung bei meinem eigenen Kadett hab ich übrigens so gemacht: Verteiler (vom Verwerter) angebaut, Probefahrt - zieht nicht. Verteiler etwas gelöst, paar leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer Richtung früh - klingelt beim Beschleunigen. Ein leichter Schlag Richtung spät - alles ok, Verteiler festgeschraubt.

    Gruß, Daniel

  10. #90
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Bei Kontaktzuendung kann man auch mit einer Gluehbirne die Zuendung einstellen, wenn man keine Strobolampe hat.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •