Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 103

Thema: Drehzahlmesser ??

  1. #41
    DerLuxemburger
    Gast
    Und das heist was genau??

  2. #42
    Speiche
    Gast
    Hi Bertie...dafür vielen Dank,irgendwie konnte ich das bisher nirgendwo finden!:top:
    Gruß
    Andre

  3. #43
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von DerLuxemburger Beitrag anzeigen
    Viertakter macht uns bestimmt ne Einbauanaleitung mit Bilderchen.:eusa_dance:...
    Jo, macht er gerne!

    Erstmal den Drehmichtot mit dem kleinen Uhrenhalter von Tante Lou "verheiratet".
    2014-09-14 10.11.27.jpg
    Hierbei kamen noch drei Unterlegscheiben 8mm zum Einsatz, normal ist da ja bei diesem Halter eine Lücke bei der M8-Schraube zwischen den beiden Backen des Halters. So hat es bei mir prima gepasst, dass der Halter beides gut klemmt.

    Die Elektrik ist nicht weiter schwer, ich habe aber dazu das Kabel des DZM hinter dem Lampentopf aufgeteilt und die beiden Adern "rot" und "grün" vorsichtig aus dem schwarzen Mantel herausgezogen und in Schrumpfschlauch gezogen und mit Gewebeband noch mal fixiert.
    2014-09-14 12.51.20.jpg
    Im Lampentopf war noch ein Rundstecker für Masse frei, da kam ein entsprechender Rundpin aufs schwarze Kabel und das blaue Kabel für Beleuchtung hab ich im Steckverbinder für die Standlichtlampe noch mit eingefummelt (durch den Pin durch, umgelegt, sodass auch das DZM-Kabel in der Hülse geklemmt wird.

    Dann hab ich die Stecker von der Zündspule gelöst und mit "Überbeissern" einen weiteren zweipoligen Steckverbinder angebracht (ich mag es, wenn es demontierbar bleibt). "Rot" vom DZM geht auf Orange-Weiss (Zünd-Plus) und "Grün" kommt auf Schwarz-Gelb (Impuls von TCI).
    2014-09-14 10.55.28.jpg
    Dieser Kabelschwanz wurde natürlich auch wieder mit Iso-Band verkleidet...
    2014-09-14 10.59.39.jpg
    Dieser Kabelstrunk kommt wieder durch das kleine Rahmendreieck und alle Steckverbinder aufgesteckt. An der Zündspule kann man sie nicht verwechseln, denn die Zungen haben unterschiedliche Breiten.
    Der zweipolige neue Steckverbinder stammt aus einem Set von Tante Lou, kann man immer brauchen, wenn man so einen Elektrokram am Mopped macht.

    Weiter gehts im nächsten Post...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #44
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hier noch mal der etwas verdeutlichte, beigelegte Schaltplan
    2014-09-14 11.41.00.jpg
    Statt an "braun" kann man die Lichtleitung auch natürlich ans graue Kabel legen (rechter Lenker-Kombistecker), am braunen Kabel geht die Beleuchtung auch bei Parklicht. Aber das nutze ich eh nie....

    Von dem Vermerk "2 Cylinders 4 Strokes" bitte nicht irre machen lassen! Jeder Twin "feuert" im OT und die Kolben laufen parallel. Entweder hats da eine Doppelzündspule oder zwei einzelne, die aber zusammen arbeiten. Jeder Zweizylinder Reihenmotor hat natürlich zwei Zündspulen und dann "zapft" man eben nur eine an. Mit der Rechnung 1000rpm = 16,67 Hz stimmt es, denn 16,67 Hz mal 60 sec sind wir bei 1000rpm.

    So sieht die Geschichte denn fertig und in Funktion aus:
    2014-09-14 11.39.23.jpg

    Passt!

    So, gleich mal probierfahren!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #45
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    Zitat Zitat von DerLuxemburger Beitrag anzeigen
    Und das heist was genau??

    du kannst nur tachos verwenden, die dem k-wert entsprechen
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.850
    Hier mal ein beispiel vielleicht siehst du jetzt klarer.

    kwert.jpg

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #47
    DerLuxemburger
    Gast
    Jo Danke.

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht eine Teilenummer für mich? Denn ich finde nur eine im Internet, die zwar deiner ähnelt, aber 39,99.- kostet. Oder war deine auch preislich so "schwer" :D

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Habs gefunden, hat sich erledigt, danke.

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Ich habe mir jetzt auch die Uhr angelegt und sieht super aus. Woher hast du denn den Drehzahlmesser?

    Gruß Holzi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •