Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Drehzahlmesser ??

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Tja, der Einbau ist immer wohl ein bissel individuell...
    Entweder man besorgt sich eine Klemme für den Lenker 1", sowas gibts z.b. bei Tante Lou, oder man nimmt einen Riser-Kopf, wenn man den noch rumliegen hat und nimmt ne kürzere M10-Sechskantkopfschraube mit Unterleg- oder Federscheibe und Mutter, oder baut sich einen Halter, um den DZM seitlich am Zylinderkopf anzuschrauben, dann hat man ihn nicht immer direkt im Blickfeld oder man feilt die Blechdicke des Halters von einem der montierten Riser-Brücken weg und klemmt den so mit in die Riser oder oder oder....

    Welches Kabel wo angeschlossen ist, wird sich aus der Beschreibung ergeben, die dabei zu sein hat und welche Einstellung für die LS in Frage kommt (Einzlinder, Transistorzündung...)
    Meist sinds fünf Kabel, zwei für Beleuchtung (bei LED-Beleuchtung auf Polarität achten) wobei man drauf achten muss, ob Masse Beleuchtung auf dem Gehäuse liegt oder nicht. Dann kanns sein, dass für Beleuchtung nur ein Kabel bleibt, also vier statt fünf gesamt.
    Drei Kabel bleiben über, einmal Masse, einmal Plus hinterm Zündschloss und einmal Impulseingang, die kann man eigentlich alle direkt an der Zündspule abgreifen, Masse über ne Ringöse an den Rahmen bzw. eine der Montageschrauben der Zündspule.

    Ich werd meinen wohl morgen im Postkasten haben, dann kann ich ja noch mal mehr berichten!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    oder man feilt die Blechdicke des Halters von einem der montierten Riser-Brücken weg und klemmt den so mit in die Riser
    Ich, der nu IMMER auf gesetzeskonforme Umbauten achtet, möchte an dieser Stelle erwähnen, das das Ärger mit denn Behörden gibt. (Materialabtrag an zur Lenkung gehörenden teilen).

    Gruß Jan

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Buzzer
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    37671 Höxter/Stahle
    Beiträge
    138
    Der Drehzahlmesser hat vier Kabel.
    1. Stromzufuhr +
    2. Licht +
    3. Erde -
    4. Impuls

    Stromzufuhr und Licht habe ich zusammengedrillt und verlötet.
    Dann mit Stromdieben an der Zuleitung für den Tacho das Kabel gesucht, welches bei eingeschalteter Zündung Strom gibt.
    Für Masse habe ich am gleichen Strang auch mit Stromdieb ein Kabel genommen.
    Für den Impulsgeber habe ich einen Y-Stecker für Kabelschuhe genommen. Auf die Zündbox geschoben und dann beide Kabel auf die Enden gesteckt. Fertig.

    Anbringung des Drehzahlmessers am Lenker:
    Ich weiß nicht mehr genau ob ein Halter mitgeliefert wurde.
    Ich habe das Teil ja am Lenker. Es ist mit einer 1-Zoll Klemme montiert. Unbedingt ein Stück Gummi vom Schlauch unter die Klemme legen.
    Ich hatte es erst ohne Gummi und der Dz-messer drehte sich durch Vibration um den Lenker.

  4. #24
    DerLuxemburger
    Gast
    Viertakter macht uns bestimmt ne Einbauanaleitung mit Bilderchen.:eusa_dance:

    Ich hoffe habe meinen auch heute in der Post

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich grüble ja auch schon seit mehreren Tagen wie ich meinen Minnitacho anbaue, und werde mir erstmal so was bauen und dann einfach unter die Riser stecken, mal sehen wie das denn aussieht.
    Anhang 13943
    MFG Dieter



  6. #26
    DerLuxemburger
    Gast
    Also für einen 48 mm wüsste ich wo es eine komplette Halterung mit Gehäuse gibt

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich grüble ja auch schon seit mehreren Tagen wie ich meinen Minnitacho anbaue, und werde mir erstmal so was bauen und dann einfach unter die Riser stecken, mal sehen wie das denn aussieht.
    Anhang 13943
    Weil ich auch einen anderen Tacho anbauen will---wie ist die Übersetzung ?
    Habe beim Stöbern gesehen, das es da Unterschiede gibt.
    Norbert hat mit schon einen Tip gegeben, die Drehzahlmesserwelle von einer DR würde passen, aber wegen der Übersetzug hatte ich ihn gar nicht gefragt.
    Ich will einen mit Tageskm Anzeige.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ne ne, ich werde den kleinen hier verbauen, ohne Welle, elektronisch mit Schrittmotor.
    Anhang 13944
    MFG Dieter



  9. #29
    die-gelbe-trude
    Gast
    gibt es sowas nicht auch mit integriertem Feuerzeug

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ......Ich will einen mit Tageskm Anzeige.
    Hat der meine natürlich auch
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •