Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Die LS startet nicht über den Startknopf

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    17

    Die LS startet nicht über den Startknopf

    So Freunde, frisch angemeldet und schon Fragendas kann ja heiter werden.
    Spass beiseite, die Savage haben wir von Freunden gekauft,zu einem sagenhaften Preis von 147€
    Nun gut sie lief nicht, stand seit 2 Jahren draussen auf dem selben Platz im freien.
    Also jetzt zum Problem, heute habe ich eine neue Batterie eingebaut. Licht und alles funktioniert, aber sie lässt sich nicht starten.
    Jetzt habe ich schon im Forum mich ein bisschen durch gelesen, über das Deko Ventil, Anlasserrelais U.s.W.
    Ich habe es jetzt so weit gebracht das sie läuft, und das macht sie nicht schlecht. Allerdings nur wenn ich am Anlasserelais direkt überbrücke, kaum bin ich mit dem Schraubenzieher dran läuft sie. Aber wie gesagt nur so.
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe ( musste ich erst gangbar machen) hört man nur das leise klicken des Kontakts sonst nichts.
    Jetzt ist es ja so das ich die DR auch noch habe, allerdings auch erst seit ein paar Wochen, da höre ich das klicken, und wenn ich den Startknopf drücke zieht das Dekoventil mit einem lauten klack an. Dies passiert alles bei der LS nicht.
    Übrigens, Elektrik und ich, wir sprechen nicht die gleiche Sprache.
    Ich habe auch schon probiert oben die zwei Kabel am Starterknopf zu überbrücken, nix
    Dekoventil passiert auch nix.
    Und am Anlasserelais nur mit dem Schraubenzieher, hmmmmmmmmmmmmm keine Ahnung. Mit der bitte um Hilfe

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.838
    Beide Sicherungen sind ganz?

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    17
    Habe gerade die Sicherungen überprüft/getauscht, nix

    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Bewege mal den Killschalter so 10 mal hin und her.
    Zwei Jahre draußen lässt schon mal die Kontakte vergammeln.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Wenn so "nix" passiert, und die Kupplung gezogen ist, ist da meist am Schalter oder an den Steckverbindungen was faul.
    Die Steckverbinder sind in aller Regel einzeln, also nicht im Kombistecker, der auf der linken Seite vorn unterm Tank sitzt.

    Manchmal ist es auch ein gammlicher Kontakt direkt vom Start-Taster, am Kill-Schalter oder der Kombistecker rechts unterm Tank.
    Killschalter kanns aber nicht sein, sonst würde sie nicht laufen mit Kontaktgabe direkt am Anlasserrelais....

    Schaltfolge:
    1.Killschalter schaltet Plus von Orange auf Orange-weiss. Ist nach der Schilderung OK.

    2. Start-Taster schaltet von Orange-Weiss auf Gelb-Grün. Gelb-Grün geht über den Kombistecker rechts in den Kabelbaum, kommt links am Kombistecker wieder raus (runder Einzelstecker)

    3. Gelb-Grün geht vom Kombistecker hoch zum Kupplungsschalter, kommt auch als Gelb-Grün wieder runter und wieder über einen Einzelstecker in den Kabelbaum zum Timer-Relais. Dort wird das Signal zeitlich aufgeteilt an den Deko-Magneten und das Starter-Relais.

    All diese Steckverbinder (im Grunde alles, was du überhaupt erwischen kannst) mal mit "Ballistol" einsprühen. Mit dem Zeugs schafft man die besten Ergebnisse und man kann sogar mit gurgeln.... Ist mein Haus- und- Hof-Mittelchen für fast alles.

    Alle Punkte kannst du auch mit einer Prüflampe abklopfen, wo der "Plus" auf der Strecke bleibt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    17
    Okay das probiere ich mal morgen. Hoffentlich spricht die Elektrik mit mir so das ich sie auch verstehe

    Gruß Wolfgang
    Ich nehme mir die Freiheit einen Plan zu haben, und mich nicht daran zu halten:kopfschuettel:

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Droh ihr mit Messgerät, Prüflampe und ner Sprühdose Ballistol. Das überzeugt eigentlich immer, es sei denn es wäre eine Panzerschnecke (Insider und Suchbegriff hihi)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kurvenkratzerin
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    KREUZTAL; WESTFALEN
    Beiträge
    30
    Das gleiche hatte mein Mann an seiner Trude. Da war das Starterrelais selbst kaputt
    Zum Glücklichsein braucht man nur eine Else, Sonne und vieeel Straße!

    LG Sandra

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Das ist letztlich und logischerweise auch noch eine Möglichkeit. Das "Tick" des Starterrelais geht aber akkustisch normal sowas von unter im "POCK" des Dekomagneten, dass das rein midde Ohrens so kaum auseinanderzuhalten wäre.

    Aber.... wenn das elektrische G'lump weitestgehend unverändert ist, und schon das "POCK" fehlt, kann das "TICK" gar nicht kommen... ;O))
    erst recht nicht das ersehnte "Kajiijgijiigibummbummbumm...."
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Lutz,
    wie immer aufm Punkt. :top:

    "Kajiijgijiiggrrrklack" wär dagegen nen übles Zeichen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •