:) Hallo Leute,

bin jetzt mal wieder ca. 1000 km mit meiner eLSe nach dem unverschuldeten Unfall ( März ) unterwegs. Es wurde ja jede Menge erneuert – bis auf den Motor -

und heute Morgen trifft mich fast der Schlag ...
nach dem Starten ertönt ein lautes Metallisches Klacken aus dem Motor ... immer schön im Tempo der Umdrehungszahl, also geb ich Gas wird es schneller. Es scheint aus dem Motorblock „ vorne „zu kommen. Hab bei kaltem Motor mal eine 50 cm lange Holzstange zwischen Motor und Ohr gehalten um das Männlein mit dem Hammer zu lokalisieren, aber das ist einfach zu laut.
Nach ca. 5 km, wenn der Motor warm ist, hört es auf! – auch wie von selbst.
Was kann sich denn bei Wärme ausdehnen ohne dann zu stören?
Hatte das Problem schon einmal vor 3 Jahren ... hab dann den Motor zerlegt, aber nix gefunden. Kettenspanner – OK, Kette auch, Pleuelstange – OK, Kurbelwelle auch, alle Lager zeigen kein Spiel. Nach dem zusammenbauen war auch das Klacken weg – wie von selbst. Noch nicht mal ein Bauteil war über ... soll ja auch schon mal vorgekommen sein ::)
Und jetzt isses wieder da! Die Werkstatt hatte ja gerade mal für viel Kohle das alte Schätzchen auf der Intensivstation. Das Leben ist schon hart ...
Fürchte mal lange Strecken sind jetzt nicht angesagt, oder besser nicht mehr anmachen!?

Wer hatte das schon? ??? ??? ???

P.S. Text wurde geändert - weil sonnst mein Problem an der Diskusion vorbei geht.

Also, hatte jemand dieses Prob. nach kurzer Aufwärmfahrt hört Klackern auf?


???