Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Vergaserproblem 2

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624

    Vergaserproblem 2

    Vergaserprobleme 2

    Ja nun leider hatt meine eLSe nun auch Vergaserprobleme .
    Kurz zur Vorgeschichte, eLSe läuft nicht rund, geht aus und lässt
    Sich schwer starten- ok – Vergaser ausgebaut zerlegt und kaputt gemacht.
    Gebrauchten Gaser eingebaut – läuft, Probefahrt – Gas wird erst nach
    ca 1cm Drehung angenommen und vorher verschluckt Sie sich.
    Vergaser zerlegt, gereinigt und aus beiden Vergasern die besten Teile eingebaut (gleiche Düsen).
    eLSe läuft super – so wie vorher.
    Heute großer Tag – Ausfahrt mit 15 Bikern und kurz nach dem Start knallte Sie jedes Mal beim Gaswegnehmen – und das wird immer schlimmer und bei der nächsten Ortschaft erste Ampel geht Sie aus. Springt wieder an und so weiter.
    Hab mich dann ausgeklinkt und bin wieder nach Hause gefahren.
    Auf der Rückfahrt hat Sie dann auf einmal nach der hälfte Drehung am Griff nicht mehr reagiert.
    Zuhause hab ich festgestellt das ich die Leerlaufnadel( ich denke die heißt so) also die Nadel die man 2 ½ Umdrehungen rausdrehen soll, verloren hab.
    Da ich ja noch den alten Vergaser hab, hab ich die von dem alten übernommen und im Stand ist wieder alles ok. Aber bei der Probefahrt wieder das gleiche mit dem Gas nach einer halben Umdrehung geht nix mehr,
    Mutmaßungen? – Ich wäre dankbar – ansonsten muss ich wohl den Gaser noch mal auseinander nehmen und nachschauen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #2
    Susy
    Gast
    Ähnlich, aber nicht identisch, hatte ich solche Probleme. Drei oder vier Mal bisher. In der HD steckte jedesmal eine Fliege. Aber ein kleines Werkzeug, Inbus und kurzer breiter Schraubendreher, dabei, und das Problem war nach drei Minuten gelöst.
    LG

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Nachdem ich nun einige Freds durchsucht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das bei meinem Vergaser der Schieber klemmen muss.
    Wir hatten nach den anfänglichen Problemen ja die besseren Innereien aus beiden Vergasern gemischt und eingebaut.
    Mein alter Schieber sah da anders aus als der Schieber der im Ersatzgaser drin war (hatte unten mehr Löcher) und da haben wir
    den alten Schieber in den Ersatzgaser eingebaut. Wenn ich jetzt frage ob das Sinn macht nen gebrauchten Schieber in nen gebrauchten Gaser einzubauen
    dann werden viele sicher schreiben dass man das nicht tut.
    Kann mir aber einer von euch mitteilen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Schiebern ist? Dann würde ich nämlich gerne den Originalschieber
    in den Ersatzgaser wieder einbauen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #4
    die-gelbe-trude
    Gast
    Hallo Hodl,

    Musste mir letztens auch einen neuen Unterdruckgasschieber einbauen, weil bei dem alten die Membran eingerissen war.
    Es gibt da welche bis Bj 95 und ab Bj 96. da mein Vergaser von 97 ist musste ich natürlich letzteren nehmen.
    Kann es sein, das deine beiden Vergaser baujahrmäßig sich genau in diesem Zeitraum überschneiden. Das würde dann wohl auch die unterschiedlichen Löcher erklären. Evtl. stimmt dadurch dann was nicht.
    Trotz, das ich meinen Vergaser vorher im Ultraschallbad hatte, lief der Unterdruckgasschieber nur schwergängig. Nach Polieren der Laufflächen rutschte es wieder anständig. Der neue Unterdruckgasschieber konnte dann direkt anständig seine Arbeit tun. Nach dem ersten Anschmeißen lief alles wunderbar.
    Geändert von die-gelbe-trude (18.08.2014 um 13:30 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Hab mich mal nach nem neuen Schieber umgeschaut - der Originale ist ja sündhaft teuer bohheyyyy,
    Bei Motorradbay hab ich genau das gefunden was du gerade geschrieben hast - unterschied zwischen bis95 und ab96
    Da steht dann dabei das, der 95er ne Ausgleichsbohrung von ca.2,5mm hat und der 96er ne Ausgleichsbohrung von ca.3mm hat
    für was auch immer die gut ist. Ich glaub ich muss dann mal das Gebilde Original machen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #6
    die-gelbe-trude
    Gast
    Hab ich auch bei ebay gekauft für 76,90€ incl. Versand. Der originale liegt bei über 130€.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Wie kann mann die Leerlaufluftregulierschraube verlieren? Hast du auf die Feder, U-Scheibe und O-Ring geachtet? (in dieser Reihenfolge) Der O-Ring dichtet nicht nur ab, sondern verhindert auch das rausvibrieren der Stellschraube. Es giebt verschiedene Formen der Stellschraube, 1x mit kegeliger Spitze (org. Suzuki) und 1x mit fast zylindr. Spitze (Keyster-Rep-Satz). Die 2,5 Umdr. sind für die Org. gedacht.

    Die Ausgleichsbohrungen im Schiebekolben dienen dem Druckausgleich zwischen Venturirohr und Membranoberseite. So kann der Gleichdruckvergaser überhaupt erst funktionieren und den Schiebekolben entsprechend in der passenden Höhe saugen, so das im Venturirohr immer die gleiche Strömungsgeschwindigkeit herscht.

    Schiebekolben klemmt? Klemmt er wirklich? Hat er starke Riefenbildung? Membran gerissen/durchlöchert? Wenn du den Schlauch zw. Lufikasten u. Gaser ab nimmst, dann müßtest du an den Kolben mitn Finger ran kommen und verschieben können, bzw. wieder absacken lassen. Hakelt es dabei?

    ps: An der LS giebts viele verschiedene Gaser, von fast 1 Dutzend hab ich die Kennnummern und Bedüsung auf Papier. Doku über mechanische Änderungen fehlen mir allerdings.(eingepreste Düsen zB.)

    Gruß Ralle

    edit: Steh grad aufn Schlauch. Hast du nicht auch anderen Auspuff, zB offen? Wenn der weniger Staudruck macht, dann kann auch da das ausgehen u. knallen bei Gaswegnahme herkommen. Muß aber am Gaser wieder angepasst werden. Ja leider hat das Knallen viele Ursachen. Systematische Fehlereingrenzung ist ratsam.
    Geändert von Ralle-bln (18.08.2014 um 22:25 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Tja Ralle das war so, als der Gaser zusammengebaut wurde war ich unterwegs zu Pol* eine neue Kerze holen und so kann ich nicht sagen ob die Feder und der Rest eingebaut wurde. Als ich dann die Nadel reindrehte hab ich allerdings schnell gemerkt, das die so nicht hält und hab mal das Buchele rausgezogen und da hab ich das dann gesehn wie das ausssehen soll. Da ich ja nun noch die Teile vom alten hatte hab ich die Feder und die Scheibe gesucht - aber nicht gefunden - komisch.
    Nun hab ich das zum Probieren mal improvisiert ( Kugelschreiberfeder, Scheibe aus meinem Fundus) und den O-Ring hatte ich ja noch vom Reparaturkit.
    Leider ist mir der O-Ring dann in den Motor gefallen (zwischen Anlasser und Gehäuse) hab das aber trotzdem reingeschraubt und wie gesagt Leerlauf geht jetzt wieder - wird natürlich mit Originalteilen instandgesetzt. Aber das mit dem Gasgeben ist leider immer noch da.
    Wollte eigenlich heute noch das Rohr abbauen und den Schieber kontrollieren, hatte aber leider einen privaten Interrupt und bin erst jetzt nach Hause gekommen.
    Also ich werde das morgen in Angriff nehmen

    Zum Silvertail - bin seit meinem Umbau ca. 1800km gefahren und hab nur pupsen beim Gaswegnehmen gehabt, Verbrauch war bei knapp 5l. Mit dem Ersatzvergaser erste Runde lief die sauber und rund nur beim Gasgeben musste ich den Griff so ca 2cm drehen bis es ansprach und dann aber heftig. Nach dem Reinigen und dem Innereientausch lief sie so wie ich es gewohnt war - am Samstag abend und am Sonntag morgen (insg. so ca 10km) und dann fing die Chose an. Naja ich merke ich wiederhole mich
    Geändert von Hodl (18.08.2014 um 23:31 Uhr)
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Nun hab ich das zum Probieren mal improvisiert ( Kugelschreiberfeder, Scheibe aus meinem Fundus) und den O-Ring hatte ich ja noch vom Reparaturkit.
    Leider ist mir der O-Ring dann in den Motor gefallen (zwischen Anlasser und Gehäuse) hab das aber trotzdem reingeschraubt und wie gesagt Leerlauf geht jetzt wieder - wird natürlich mit Originalteilen instandgesetzt. Aber das mit dem Gasgeben ist leider immer noch da.
    Ohne den O-Ring wirst du kein vernünftiges Ergebnis bekommen, der muß sein.
    Hast du den Schieber inkl. Düsennadel getauscht oder hast du die Nadel jedesmal gewechselt?

    Die Unterschiede der Bohrungen im Schieber kann man vernachlässigen, Motorradbay hatte mich damals angerufen und nach dem Unterschied gefragt, der Ordnung halber hatte ich den Unterschied genannt.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Wir haben den Original-Schieber mit der Düsennadel getauscht, da die andere länger war und uns erschien dies richtiger.
    Ich bin mir sicher dass der O-Ring muss und ich hab ja mit meiner Kugelschreiberfeder und der Scheibe alleine doch ein recht gutes
    Ergebnis Erzielt, was die Knallerei und den Leerlauf betrifft - mir ist schon klar dass ich das mit den richtigen Teilen machen muss,
    aber solange ich nicht weiß0 ob ich einen neuen Schieber brauch fang ich mal nicht an mit E-Teile bestellen.
    Das mit dem Schieber werde ich heute Abend sofern mir nix dazwischen kommt überprüfen (Rohr weg Schieber bewegen)
    Einfach Schade das ich die Leerlaufnadel verloren hab - die lief da vorher einfach zum glücklich sein.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •