Moin!

Das liegt in den meisten Fällen daran, dass bei entsprechenden Schäden die LS eher hier im Forum "behandelt" wird, als dass sie noch eine (Fach-) Werkstatt erreicht. ;o))

In krassen Fällen, wenn man das Rasseln im Leerlauf nicht beachtet, wenn der Spanner ausgehakt ist, springt dann die Steuerkette schon mal 2 Zähne über und dann "heiraten" Ventilteller und Kolben. Wer bringt dann (die meist schon eh nicht mehr ganz taufrische) Else in die Werkstatt?

Viele Werkstätten "wollen" evtl. auch nix davon wissen, obwohl wie du richtig sagtest, es ist ja ihr Geld! Neuer Spanner, neue Kette, neue Spannerschiene, evtl. wenn man genau hinschaut auch gleich neue Nockenwelle, neue Kipphebel, evtl. ne Kipphebelwelle....


Es gibt aber auch Werkstätten lt. Norbert, die das TBKS kennen und auch (gerne) verbauen. Die kennen die Alternativen und bei einem Schrottmotor verdienen sie meist keinen roten Heller mehr...

Wenn du rechtzeitig das TBKS verbaust, sparst du immer (!!) Geld dabei, wenn du die obige Materialzusammenstellung dagegenrechnest und noch das eine oder andere Stündchen Lohnkosten dazu.

Ist also keine Frage, was zu tun wäre. Nein, ich bekomme keine Provision von Norbert (ich glaub ich komme auf inzwischen 8 verbaute TBKS....)

Gruss Lutz