Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Steuerkettenspanner... wirklich notwendig?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

    Trallallaa
    Original is scheiße

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    suzuki selbst ist das problem wohl bekannt, den werkstätten teilweise auch nur stehen die dem problem eher ratlos entgegen, die tauschen teilweise nur den spanner aus.
    gestern war der taurus bei mir, er hatte seine else bei einem händler gekauft und extra nachgefragt ob am kettenspanner schon etwas gemacht wurde die antwort lautete, ja da ist schon ein neuer verbaut der sich automatisch nachstellt die alten mußte man von außen per hand nachstellen:huh:

    ich telefoniere eigentlich oft mit den suzuki mannen aus bensheim, die verstehen das problem können aber selbst nix daran ändern denn die japanische mentalität lässt keine einwände seitens europa zu.
    ich habe mittlerweile zu sehr vielen vertragshändler gute kontakte und die verbauen das TBKS ständig, es werden immer mehr. erfahrungsgemäß sind das alles werkstätten die sich informieren und ihre kunden nicht gleich heimschicken und sagen, nö kein problem bekannt.

    weil hier jemand nockenwellenprobleme angesprochen hat, die gibt es nun wirklich nicht aber viele werkstätten tauschen die gerne aus wenn die welle lunker hat was natürlich unnötig ist, fast alle nockenwellen bekommen mit der zeit lunkerbildung.
    dieser fehler lag aber besonders an derm 40 000 km testbericht der zeitschrift motorrad, seitdem werden nockenwellen getauscht die in ordnung sind und zylinderkopfdichtungen erneuert weil der stopfen undicht ist, das wollen die aber nicht hören.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.433
    einem händler gekauft und extra nachgefragt ob am kettenspanner schon etwas gemacht wurde die antwort lautete, ja da ist schon ein neuer verbaut der sich automatisch nachstellt die alten mußte man von außen per hand nachstellen

    Zu der Überschrift dieses Themas: JA!!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #24
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

    Trallallaa
    Okay, das klingt realistisch.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #25
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

    Trallallaa
    viele elsen die ich in meine hände bekomme sind baujahr vor 1994 und haben gerade mal 20 000 km auf dem tacho, also vorsicht mit solchen aussagen.
    Geändert von blue-thumper (13.08.2014 um 22:45 Uhr)

  6. #26
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Naja und wenn Papi seine Milwaukeeier Rüttelplatte zur Inspektion bringt, kann Mamis eLSe gleich mit und bekommt alle 15 Tkm (also alle 7 Jahre) ne neue Steuerkette.

    Trallallaa
    Hab meine rote Rüttelplatte ( Raumfähre,wie Nuphi sagt ) im März 2010 als Neufahrzeug zugelassen.....und letzte woche die 70 tausender Marke überschritten.
    Die schwarze Rüttelplatte, welche ich vor der roten hatte,hat auf zwei Jahre 50 tausend abgespult.
    Die Ls is Bj 96 und hat 160 tausend drauf

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Das TBKS kostet zwar ca. 10% von einer brauchbaren Else, spart Dir aber 100% der Kosten für eine feine Motorüberholung. Die kostet dann ca. 100% einer brauchbaren Else.

    Wenn der Spanner kippt, is Schluss.

    Ich bin viel zu lange mit dem Gefühl gefahren, dass mich der schnelle Motortod ereilen könnte. Schade wäre es dann nicht nur des Kosten, sondern auch des Motors wegen. Der ist ein Traum und zu schade zum kaputtgehen.

    Stefan

  9. #29
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Das TBKS ist ja nicht aus einer Laune entstanden.
    Ich repariere ja schon etwas länger Elsen und in der Anfangszeit kam ein Zylinderkopfschaden nach dem anderen, für mich damals ein gutes Geschäft mit nur einem Haken, die Köpfe wurden immer rarer und wenn zu haben immer teuerer.
    Ich könnte ins Regal greifen und locker Kistenweise Spannschienen von übersprungenen Ketten rausholen, ja ich habe alle gesammelt.
    Ich entsorge jährlich nicht unter 20 kaputte Zylinderköpfe 18 davon mit Steuerkettenschaden der Rest Ölmangel, ja es gibt sehr viele Elsen außerhalb des Forums die vom Steuerkettenproblem nichts wußten, seit ich in der Zeitschrift Motorrad als Spezialist erwähnt wurde bekomme ich diesbezüglich Reparaturanfragen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern.
    Das TBKS liefere ich mittlerweile in ganz Europa aus, in den USA werden es immer mehr da gibt es einen Händler der bestellt die Dinger in großen Stückzahlen und vertreibt sie weiter weil Einzelstücke umständlich zu versenden sind.

    Bei 3000 Stück habe ich aufgehört zu zählen aber ich stelle die Teile nach wie vor täglich her, mir ist bis jetzt "kein" Fall bekannt das in Verbindung mit dem TBKS eine Steuerkette übersprungen ist obwohl die Laufzeiten erheblich über dem sind was ich den Kunden empfehle.

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von S72 Beitrag anzeigen
    Das TBKS kostet zwar ca. 10% von einer brauchbaren Else, spart Dir aber 100% der Kosten für eine feine Motorüberholung.
    Stimmt, aber neue Kette plus Schiene und Spanner kosten dann 20% einer brauchbaren Else.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •