Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 4 Gang-Getriebe in 5 Gang Gehäuse ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    15

    4 Gang-Getriebe in 5 Gang Gehäuse ?

    Moin Zusammen,

    ist das Getriebegehäuse bzw. der Motorblock vom 4 und 5 Gang-Getriebe soweit identisch das man in einen 5 Gang-Motor ein 4 Gang-Getriebe einbauen kann ?

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Jo, geht einwandfrei. In dem Punkt gibts bei den Gehäuseteilen keinen Unterschied.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    ... und funzt super ... !!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    15
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das hört sich ja prima an :-)

    Viertackter, du schreibst "... in dem Punkt gibt es keine Unterschiede der Gehäuseteile"
    Gibt es sonst irgendwelche wesentlichen Unterschiede die man wissen sollte wenn ich mir für mein `88 er Chopperprojekt einen Motor suche , der früher oder später definitiv 4 Gänge haben soll. Die Leistung ist mir im großen und ganzen egal.

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hi Carsten!

    Unterscheidungen gibts in den Motorgehäusen (soweit ich weiss...) nur bei den Aufnahmen für das zweite Zwischenritzel vom Anlassergetriebe. Da ist im Laufe der Zeit noch eine Versteifungsstrebe "gewachsen", die das Ausbrechen der Bohrung im Gehäuse verhindern soll wenn der Freilauf in Dutten geht.

    Kann sein dass es hier und da noch marginale Änderungen gegeben hat, aber grundsätzlich kannst du jedes Gehäuse hernehmen und alles passt rein und dran.
    Sogar die ersten Motore mit Vierganggetriebe hatten bereits die Bohrungen für die zweite Schaltgabelwelle, die ja nur beim Fünfganggetriebe benötigt wird.
    Das Vierganggetriebe kommt ja mit einer Schaltgabelwelle aus.

    Wenn du einen Viergangmotor oder das komplette Getriebe mit Schaltwalze usw. auftreibst, dann achte auf jeden Fall auf die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Diese Welle gibts nicht mehr als Ersatzteil, also muss das schon 100%ig sein.

    Eine weitere Unterscheidung betrifft (aber nur) den Lima-Deckel. 1996 bekam da das zweite Zahnrad (2 Ritzel) vom Anlassergetriebe noch eine Rutschkupplung. Damit wurde es breiter (auch das erste Zwischenrad!) und die Lagerbohrung wanderte dafür tiefer in den Limadeckel hinein. Ebenfalls müssen Polrad und TCI-Zündungsbox zueinanderpassen. Bei den späteren Modellen ist die Induktionslasche auf dem Polrad länger und die CDI/TCI hat 2 Stecker statt einem.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber wenn da auch ein wenig legal an der Geräuschkulisse gedreht werden soll würde ich dir zu einem Fünfgangmotor raten.

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    15
    Hi Lutz,
    besten Dank für die detailreiche Beschreibung.

    Hi Jogi,
    als Auspuff wird das Moped letztendlich einen Eigenbauauspuff erhalten, welcher legalisiert werden soll. Beim Auspuff geht es mir nicht um möglichst viel Phon sondern um satten dumpfen Sound und um die optische Gestaltung. Nebenbei wird der original Luftfilterkasten auch weichen müssen, er wird aber durch einen Anderen ersetzt, also kein offener Trichter oder so.

    Warum sollte ich lieber einen 5-Gangmotor nehmen?

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Beim Fünfgangmotor wird im 3. Gang gemessen (50 km/h) und beim Viergangmotor im 2. Gang.
    Dabei dreht der Viergangmotor natürlich höher und das kann sich gut im Messergebnis niederschlagen. Naja eher nicht gut....

    Aber je nach dem, wie gut du den Dämpfer bauen kannst, ist dein Ziel durchaus erreichbar.
    Ich wünsch dir Glück dabei, denn das wirst du auch brauchen, sowie einen AAS-Prüfer, den du rechtzeitig(!!) in deine Vorhaben einweihen solltest.

    Gruss,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Carsten,

    aus den von Lutz genannten Gründen würde ich auch den Fünfgangmotor nehmen. Genauer würde ich einen möglichst neuen LS-Motor nehmen (wegen der Rutschkupplung) und dann ggf das Polrad und die alte CDI verwenden. Das alles in einen möglichst alten Rahmen und Du solltest die maximalen Möglichkeiten beim TÜV haben.

    Wenn ich mich recht an meinen Versuch mit den 4- und 5-Gang Motor erinner lagen bei meinen Geräuschmessungen gut 5 dB zwischen zweiten und dritten Gang, und das ist ne Menge!

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    15
    Hm, das mit den Übersetzungen klingt logisch. Da werde ich mir in einer ruhigen Minute mal die Übersetzungsverhältnisse raus suchen und mal schauen wie die Drezahlen bei 50 km/h sind. Wie gesagt es muss nicht biss auf's letzte Phon ausgereitzt sein aber schlimm währe es auch nicht ;-).
    Das Moped bekommt übrigens Kette statt Gummi, aber das ändert die Endübersetzung so gut wie gar nicht und selbst wenn würde trotzdem eine Differenz bei den Drehzahlen bei 50km/h gegeben sein.

    In Sachen Prüfer sagst du was. Ich muss das Moped möglichst in Hessen zulassen :-(
    Wenn mir jemand einen fähigen und gewillten Sachverständigen in Hessen ( nähe Kassel währe gut, aber hauptsache Hessen) nennen kann währe super.
    Dieses aber bitte unbedingt nur per PN und nicht öffentlich!!!

    Gruß
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •