Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Solosattel-Anbauanleitung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    Solosattel-Anbauanleitung

    Will mir einen Solosattel evt. mit Sitzfedern montieren ( kann auch ohne sein )
    Soll der Klassiker von Dock66 Groß-flach werden.
    Den Rahmen kann ich nicht kürzen ( spielt mein Tüvler nicht mit ).
    Muß also alles ohne Flexen und Schweissen gehen.
    Da es ja schon Einige gemacht haben, hoffe ich mal, das evtl. einer noch Pläne und Fotos vom Umbau hat.
    Ich will auch ein Blech zum Abdecken der Rahmenöffnung oben anfertigen, da wäre eine Zeichnung oder so hilfreich.
    Und der Sattel muß so weit wie möglich nach hinten
    Und um merkwürdigen Komentaren vor zu beugen--ich bin nicht zu faul mir selber Gedanken zu machen und habe auch schon einige Ideen, bin aber der Meinung , das man auch von Ideen Anderer lernen kann und evtl. Fehler vermeiden kann.
    Also falls noch Jemand Pläne Masse Bilder Detailbilder hat, bitte schicken.
    Danke

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    guck mal bei mir brauchst nur sattel n 8 mm alublech 150*70-90*8mm oben zwei 6.5mm löcher 60 mm auseinander längere 6 mm schrauben torisionfedern bischen biegen so kann du auch die alten sattelaufnahmen verwenden die löcher n bischen auffeilen und n bischen kunstleder zum abdecken den spannungregler kannst ins werkzeugfach packen da hab ich auch eine 8 mm aluplatte genommen aluplatten findest du bei ebay schneiden hab ich mit einer minikreissäge gemacht

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ein Foto von dir hab ich schon gefunden, gibts mehr ??
    Da ist die hintere Befestigung gut gesehen, das sind genau die Federn, die ich benutzen will.
    und wie hast du den Sattel vorne befestigt ?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    vorne ist relativ einfach ich habe es so gemacht eine hülse12*10 daran eine gewindestange angeschweist gewindelänge ca 20 mm aluplatte 8 mm breite 150 vorne die löcher 20 mm oben oben gesehen 60mm auseinander also von der mitte jeweils 30 mm die anderen masse schreib ich morgen dazu weil ich mach meine noch mal neu unter die Aluplatte bitte gumis legen so das die kraft von oben auf dem rahmen wirkt gummis ca 5 mmm dick kannste zwischen rahmen und alluplatte legen vorne brauchst du m6 *40 ich habe edelstahl genommen verzinkt geht aber auch am besten schreib mal deine e mail adresse als pn da kann ich höher aufgelöste fotos nehmen
    Geändert von salle33 (10.08.2014 um 16:49 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    46
    Hallo Stefan,

    ich hab den selben Umbau vor und würde mich ebenfalls über Details freuen!
    LG Andreas

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    pn bin zwar nicht der beste im zeichnen könnte ich aber machen lassen.bin doch selber heil froh das ich das hin bekommen habe.schraubstock ist wichtig .ne 8 schraube 50 8.8 und n rohr was drüber passt so kann man die federn biegen akuschrauber zm bohren die drehen langsamer als ne bohrmaschiene und ein satz gewindebohrer 8 reicht auch 8 und 6 schrauben und muttern so richtig teurer war der sitz nicht guckt viel bei ebay da sind die sachen zu finden sattel war bei mir usbikeparts chopit ist auch o.k.
    Und es geht ohne flexen und schleifen.Ich hab mir auch alles durchgelesen was erlaubt ist und nicht .Auch wenn ich noch nie angehalten wurde.Mit dem Mopped bei Autos sah es anders aus
    Für mich war es wichtig das der Hintern nicht mehr weh tut jetzt geht ne stunde locker bei sinloser geradeausfahrt mit relativ wenig kurven .Die guten heizer strecken sind bei uns fast alle kaputt.leider
    Geändert von salle33 (09.08.2014 um 23:42 Uhr)

  7. #7
    die-gelbe-trude
    Gast
    Die vordere Sitzhalterung kann man auch einfach auf die originale Sitzhalterung aufschweißen. Warscheinlich hält es aber auch wunderbar mit einer oder zwei Schrauben.
    Kucks du hier
    Anhang 13571
    Geändert von die-gelbe-trude (10.08.2014 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    die Halterung von Lothar ist auch klasse müsste ihr wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •