Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: ÖL Wechsel????

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67

    ÖL Wechsel nach langer Standzeit

    Hallo Zusammen,

    habe meine eLSe nach ca. 8 Jahren aus der Garage geschoben. Den Vergaser gereinigt, sieht aus wie neu, und das Öl gewechselt. Castrol Power 1 4T 10W40 Teilsynthetik ist jetzt drinnen und der Filter ist auch neu. Bin mir jedoch bei der Einfüllmenge nicht sicher, das Bullauge ist komplett geflutet. Beim Louis gibt es Füllmengen Angaben da steht: Motoröl mit Filter 2,4 L MIN. API SF mit dieser Menge wurde befüllt. Ich weiß dass es einen Rest Öl Bestand gibt außerdem war der Filter benetzt aber es war kein Öl gefangen. Warum gibt es einen Unterschied zwischen Motoröl ohne Filter, 1,8 L und Motoröl mit Filter, 2,4 L wenn der Filter kein Öl auffängt? Was ist jetzt die Richtige Öl Menge? Wie bereits erwähnt die eLSe stand 8 Jahre der Motor ist bis jetzt nicht gelaufen. Für die Klärung bezüglich der Füllmenge nach langer Standzeit als für weitere Tips zur Reanimation der eLSe wäre ich dankbar.

    Gruss Jimmi

  2. #22
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    2,4L ist zu viel, wenn leer 2,1 L einfüllen und gut ist....

    Ich würde einfach ein wenig ablassen, else starten und nachher passend auffüllen.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
    ................. Warum gibt es einen Unterschied zwischen Motoröl ohne Filter, 1,8 L und Motoröl mit Filter, 2,4 L ..........Gruss Jimmi
    Weil die Ölmenge, die im Filter und seine Umgebung ist, ja nicht zurück läuft, und das befüllen des Filters ja erst geschieht wenn der Motor läuft.
    MFG Dieter



  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Also werde ich mal 300ml absaugen, irgendwie müsste mann da doch rankommen. 8mm Schlauch passt nicht habe es nämlich schon versucht, jetzt nochmal zum Baumarkt 5mm Schlauch holen. Will eLSe wegen 300ml nicht an der Ablassschraube strapazieren. Da werd ich wohl vom saugen blond werden, bei der Viskosität und Schlauch Durmesser.

    Danke für die Antwort
    MfG Jimmi

  5. #25
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das kannst du knicken.
    Über den Öleinlass kriegst du das nicht raus.
    Direkt unterhalb des Einlasses ist so was wie ne Rinne. Da kommst du mit einem Schlauch nicht da hin wo der Ölsee steht.
    Also schön Finger schmutzig machen und den Ölablass bemühen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    mach es doch nicht so kompliziert, Ölablassschraube aufmachen und etwas ablassen,ist doch kinderleicht

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Nur etwas ablassen stelle ich mir Pracktisch gesehen schwierig vor, denn solange die Schraube nicht raus ist kommt es höchstens Tröpfchenweise und wenn die Schraube raus ist, und der Strahl kommt, krieg sie mal wieder rein.
    MFG Dieter



  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi,
    hier siehst Du, warum das mit nem Schlauch nicht so einfach geht:

    a1.jpg

    Schreibe raus und sofort wieder rein. Vielleicht bei kaltem Motor, dann ist das Öl nicht so schnell 😊
    Gruß,
    Guido

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.506
    Hallo

    Da ist doch kein Druck drauf, wird so schon klappen.
    Auch wenn man das Gewinde nicht gleich starten kann, so wird es nur noch troepfeln, wenn man
    das Loch zumindest mit dem Stopfen zuhaellt beim Versuch, das Gweinde zu starten.

    Nur wuerde ich erst nach nem Startversuch ablassen, da der Filter noch nicht befuellt ist.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen Antworten, habe das Öl Problem auf die Ölablassschrauben Methode lösen müssen. Also Versuch eins, mit Hilfe vom Staubsauger 2500 Watt und Absaugvorrichtung mit 5mm Absaugschlauch und 8mm Vacuumschlauch. Der Absaugschlauch schien vorerst tief einzudringen ohne widerstand. Denke aber dass dieser sich eher eingerollt hat, denn das ca. 10 minütige Absaugen brachte glatt 10ml Öl zu tage. (Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen wäre ich millionär, sorry konne es mir nicht verkneifen. Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen dann hätte es funktioniert)

    Hier Abbildung Absaugvorrichtung.
    Absaugvorrichtung.JPG

    Dann an der Ablaßschraube gedreht und gedreht und gedreht.... erst am Gewindeende flutschte das Öl in meinen Papierbecher also 250ml und dann über die Pfoten in die Metallwanne. Konnte den Gewindeanfang nicht gleich treffen. Aus 250ml wure dann ca. 400ml, scheint aber I.O. zu sein sagt das Bullauge.

    Mit zuviel Öl Starten und dann ablassen wollte ich nicht da 2400ml zu 1800ml 600ml ergeben also 25%, das ist viel. Da das mehr Öl verschiedene Probleme mit sich bringen kann, Unterdruck, ÖL im Brennraum, Kolbenschlag usw. Habe ich mir gedacht gut vollmachen dann auffüllen, mit 300ml bis 400ml weniger Öl sollte noch ausreichend Schmierstoff vorhanden sein.

    Gruß Jimmi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •