Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: ÖL Wechsel????

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    680
    Warum einfach wenn's auch kompliziert geht… in 10 Minuten hätte ich die Ablassschraube 30mal rein und wieder rausgedreht, oh Mann…

    2100ml gehören rein (mit Filterwechsel) also nur 300ml zu viel (also ca. 14% zu viel). Ein paar mal ordentlich an der Kurbelwelle gedreht hätte sich das Öl auch gut verteilt, aber ich weiß ja nicht ob dir das nicht zu "unstressig" ist das Guckloch von der Welle aufzuschrauben (das kann man sicherlich auch noch verkomplizieren). Oder Einfach den Zündstecker ab und den Anlasser drauf loslassen. Danach Ölstand check und bis auf Max-Markierung ablassen. Alles in 2 Minuten erledigt, ohne Pfandflaschenkonstruktion und 2500W Staubsauger oder Werkzeug gefrickel.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Ohh man - also ich hab da ja auch zuviel reingetan und das nach einer "PROBEFAHRT" bemerkt - hier im Forum gepostet und dann einfach die Ablassschraube auf - öl raus - war natürlich zuviel
    aber kein Problem hatte ja noch neues und so aufgefüllt das der Stand stimmt.

    Ich denke man sollte das nicht alles zu genau nehmen.

    Meine Meinung
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Hallo,

    bin kein 2-Radmechaniker. Außerdem habe ich keine neue Dichtung für die Ablassschraube, und die Meinungen gehen da weit auseinander. Die einen Sagen das du unbedingt 'ne neue Dichtung brauchst die anderen eben nicht. Unter anderem aus dem Grund wollte ich die Saugaktion starten, es hat halt nicht geklappt und jetzt muss ich die Blechpfanne vom Motoröl befreien. Hoffe dass der Kuchen nicht nach Castrol schmeckt. Habe keine Erfahrung mit der LS650, was Schrauben angeht. Deshalb bin ich hier bei euch. Ich lerne gerne aus eurer Erfahrung und lese mir die Kritik durch. Die eLSe steht bei mir auf der Terrasse und nicht einer Werkstatt das Werkzeug ist ebenfalls begrenzt ggf. muss ich dann einkaufen gehen. Das Thema mit dem Motoröl wäre nicht aufgekommen wenn die Angabe der Befüllung von vorne rein korrekt angegeben werden würden, das sind 2,1L.

    Auszug aus "https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LS650_Savage"
    *Ölfüllmenge: 2,1 l (mit Ölfilterwechsel ) Die Angaben in der Betriebsanleitung und im Bucheli sind falsch!*

    Der Vergaser ist Sauber der Tank wider montiert Öl in angegebenen Menge vorhanden..... :]

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na, ja die neue Scheibe für die Ablasschraube.
    Hab ich (auch bei meinen Autos ) auch nicht immer erneuert und in der Regel werden die auch wieder dicht.
    Kommt immer drauf an, wie man sie festknallt.
    Ich mach ja lieber ganz locker und falls was raus drückt, dann etwas fester.
    Dadurch Quetscht man sie nicht so.
    Allerdings habe ich mich auch schon einmal geärgert, denn da wurde nichts mehr dicht und das dann wegen einem 20 Cent Teil, hmm??
    Seit dem wechsele sie immer.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Dichtscheibe muss bestellt werden, dann dauert es 'ne weile bis das Paket da ist, ich will einfach nicht warten. Ablassschraube mit Gefühl angezogen sollte I.O. sein und wenn alles klappt und die Suzi fährt wird Reifen Kleidung usw. eingekauft. Möchte Steuerkette , Ventilspiel, Einstellung der Kupplung von Fachwerkstatt erledigen lassen. Doch die Vergaserreinigung und andere notwendigen Schritte wollte ich selbst erledigen, natürlich auch um Geld zu sparen. Außerdem ist es mir wichtig mich mit der Technik der eLSe auseinander zu setzen um mehr zu Verstehen. Ich mag die Suzi und wollte Sie halt näher kennenlernen und ein bisschen an Ihr rumschrauben, verständlich oder:].

    Aha wollte noch was loswerden, wir haben den Walz Motorsport vor Ort. Dort wollte ich vier Schrauben kaufen habe nämlich den Vergaser Deckel nicht gleich abgekriegt eine der Schrauben hat gefressen und der Kreuzschlitz wurde von mir beschädigt. Als erstes hat mich die Frau am Schalter gefragt um was für eine Marke es sich Handelt. Suzuki entgegnete ich blauäugig. Prompt kam die Antwort führen wir nicht, auf wiedersehen! Kein Witz! Beim nächsten mal als ich sah dass am Schalter eine andere Person stand, ging ich nochmals rein und habe nach den Schrauben gefragt. Wieder kam die Frage auf um was für eine Motorrad Marke handelt es sich? Ich sah mich um und sagte Yamaha! Die Schrauben passen wie vom Suzuki ab Werk und rosten nicht... (Sicherlich haben die auch eine passende Dichtung für 5-10€ für die Öl Schraube, aber sie wollen nicht mal den Reifen wechseln wenn ich Suzuki sage, außerdem bin ich nicht einverstanden 45 bis 55€ für das aufziehender von einem Reifen zu bezahlen, es ist möglich dass der Betrieb aus versicherungstechnischen Gründen nur an BMW und Yamaha arbeiten darf. Aber wegen ein paar Schrauben einen womöglich zukünftigen Kunden so ins Knie zu schießen, unbezahlbar)

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Sei mir nicht böse,aber die Schrauben für den Vergaser hole ich im Baumarkt oder Schraubenhandel ist Imbus m5x16 oder M5x12
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Als ich noch Feinwerkmechaniker gewesen bin habe ich Schrauben aus Edelstahl an meine Honda CB1 geschraubt. Schrauben aus dem Baumarkt dazu noch Innensechskant anstatt Kreuzschlitz, die rosten doch gleich und fressen sich fest. Manche schmieren ein bisschen Fett ans Gewinde andere ÖL, wiederum andere sagen das das Anzugsdrehmoment dann nicht einzuhalten wäre wenn Schmiermittel an Schrauben haften. Und Schraubenfett ist unbezahlbar! Aber unter dem Strich wenn Mann weiß was die Zugfestigkeit und die Materialpaarung sein muss oder kann, kann mann auch im Baumarkt fündig werden. Vielleicht nicht in jedem Baumarkt. Mich persönlich würde ein innen Sechskant anstatt Kreuzschlitz stören, vielleicht sogar schlaflose Nächte bereiten. Manchmal aber sieht man den Schrauben nicht an dass es sich um ganz besondere Schrauben handelt, zum Beispiel Pleuelschrauben diese würde ich nicht im Baumarkt besorgen! Würde ich einen Oldtimer kaufen würde ich mir wünschen dass alles original ist, dazu gehören auch die Schrauben. Wie auch immer jeder liebt seine Suzi auch wenn sie Macken hat, oder!

  8. #38
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Auf kurz oder lang wirst du dann wohl weiter mit verdaddelten Kreuzschlitzschrauben leben müssen.
    Ich glaube mindestens jeder zweite hier hat die mittlerweile in Inbus Schrauben gewechselt.
    Mit einem kleinen gewinkelten Schlüssel lassen sich dann der obere Deckel und die Schwimmerkammer bequem im eingebauten Zustand abnehmen.
    Haste sonn kleinen Kreuzschlitz? Ordentlich aufsetzen und Druck ausüben ist da nicht einfach. Da rutscht er dann schon mal raus und der Kreuzschlitz ist hin. Mit dem Inbus haste einen viel besseren Hebelarm und mehr Gripp.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Warum innensechskant besser gleich innensechrund! Weniger Profiltiefe und rutch nicht ab. Aber die Suzi hatte im originalzustand kreutzschlitz und das möchte ich einfach beibehalten. Würd ich sie bobben oder choppen dann innensechsrund edelstahl aber im Augenblich will ich Sie so wie Sie ist. Obwohl der Vorteil einer Innensechskant oder Innensechrund- Schraube ganz klar ist.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.501
    Hallo

    Naja, du kannst ja die Kreuzschlitzschrauben in ne Tüte aufbewahren zwecks Rückrüstung auf Original.
    Die Kreuzschlitzschrauben taugen nichts. Sind unheimlich weich und das Kreuz ist sofort hinüber.
    Inbusschrauben sind normalerweise härter und wenn di den Innensechskant an diesen Schrauben
    durchdrehst, ist das Vergasergehäuse wohl auch nicht mehr das, was es sein sollte.

    Unter Bobben versteh ich nicht oder sehr schwer rückrüstbare Abänderungen.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •