Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: ÖL Wechsel????

  1. #1
    Bomber1899
    Gast

    ÖL Wechsel????

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne mal einen Ölwechsel durchführen. Bin damit allerdings äusserst unerfahren. Kann mir jemand bitte möglichst präzise erklären was genau zu tun ist, evtl. mit Bildern?

    Besten Dank

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin Bomber1899,

    Ölwechsel iss jetzt ma nicht ganz so schwer.

    Moped kurz warm laufen lassen, damit sich der Dreck/Metall bzw. Schwebeteilchen in Bewegung befinden.
    Moped gerade stellen und Ablassschraube unten herausdrehen. Vorher natürlich ne passende Schüssel drunter. Gibt sonst ne Sauerei.
    Deckel oben (Öleinfüllschraube) öffnen, dann fliest es unten besser.
    Wenn unten nix mehr fliest, Moped wieder auf Seitenständer stellen und auf der rechten Seite den kleinen Seitendeckel öffnen.
    Also diesen kleinen Dreieckigen oberhalb nicht den großen ganzen Deckel.
    Am besten nen paar Lappen zwischen großen Deckel und Krümmer klemmen, da beim öffnen des Ölfilterdeckel doch noch nen bisschen Öl raus läuft.
    Ölfilter raus nehmen und Gehäuse sauber machen. Dichtring entfernen und neuen leicht eingeölten Dichtrring aufsetzten.
    Neuen Filter reinstecken und Gehäuse wieder zu machen.
    Ölablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen und neues Öl einfüllen. 2,1 Liter.
    Dann Moped wieder kurz warm laufen lassen, abwarten bis das Öl sich gesetzt hat und Ölstand kontrollieren.
    Öl passend auffüllen.
    Fettich.

    Bemerkung am Rande und bitte nicht böse nehmen.
    Bei Leuten die nicht wissen wie ein Ölwechsel gemacht wird, würde ich zumindest die Reparaturanleitung empfehlen.
    Da steht eigentlich alles wichtige drinn.

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich bin auch unerfahren und so wie es Michael beschrieben hat hab ich es gemacht. Ist echt einfach. Auf jeden Fall die Lappen auf den Krümmer bevor du den dreieckigen Ölfilterdeckel abnimmst. Ich hatte da nur eine Lage Tuch zwischen gelegt und dennoch das Krümmerband versaut ;-)
    Und auch da stimme ich zu: Bucheli (so heißt das Werkstatthandbuch) ist sehr hilfreich.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Das wichtigste ist, das die Ölauffangschüssel groß genug ist und da man vor dem Einfüllen des neuen Öls alles wieder zuschraubt ( bis auf die Einfüllöffnung natürlich ).
    Und wenn man es das erste mal selber macht, genug Lappen bereitlegen, falls was dameben geht.
    Ich lege zB immer einen großen Plasiksack ( Müllsack ) und ne alte Wolldecke unter, dann gibt es niht mal minimale Ölflecken.
    Ja und der Tip mit dem Bastelbuch ist auch nicht der Schlechteste.
    Und zu guter Letzt. wenn man am Motor was festschraubt, ist etwas Vorsicht angesagt, denn wenn da ein Gewinde kaputt geht ist Mist.
    Also alles erst mal relativ locker Handfest ziehen und nichts mit hoher Kraft festknallen.
    ein paar mm kann man, sollte es undicht sein immer nachziehen.
    Geändert von vauzwo (09.08.2014 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Bucheli (so heißt das Werkstatthandbuch) ist sehr hilfreich.
    WHB und Bucheli sind NICHT dasselbe. Das WHB ist deutlich umfangreicher und das Bucheli ist nur beim WHB abgeschrieben (deswegen die gleichen Fehler).
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Bucheli finde ich nun auch nicht so toll, da steht eigentlich fast nur was über die Innereien des Motors drinn und ich würde als Laie nur mit dem Buch keinen Motor zerlegen.
    Es gibt aber noch so ein Bastelbuch für die LS, evtl. ist das besser.
    WHB ist halt recht teuer und wenn man nur leichte Schraubereien vornehmen will,,,,, na ja ist halt das Werkstatthandbuch... eigentlich für Profis gedacht.
    Ich suche ja auch was ür kleine Basteleien, wie Ölwechsel ( OK den bekomme ich auch so hin ) aber eher so für alles ausser dem Motor ( den mach ich alleine eh nicht auf, da fahre ich dann doch lieber mal zum Norbert )

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    guckt doch mal youtube da gibt es auch viele videos wo sowas erklärt wird ölwechsel und so und ganz wichtig ein montagständer die gibt es bei amazon ich habe für meinen ca 40 e bezahlt hab da gummistreifen draufgeklebt dann past er auch weil unsere else recht tief liegt

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Stimmt - das habe ich übersehen, danke für Richtigstelletei!
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Wenn du Bilder zum Ölwechsel brauchst, Gucks Du hier mal....
    https://www.youtube.com/watch?v=vLbgOodqlD0
    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt

  10. #10
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    warmlaufen lassen, und das 10 minuten auf dem seitenständer finde ich nicht gut, besser ist es, ne kleine runde fahren

    aber jeder soll so tun, wie er es richtig hält
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •