Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78

Thema: ÖL Wechsel????

  1. #61
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    Suzuki hat da eine ziemlich komplizierte Formel aufgestellt.
    Die Herausgeber des Bucheli und des Klymers haben diese noch modifiziert.

    In allen Versionen steht was anderes oder auch fehlerhaftes.

    Beim Ölstand hilft nur Popometer (Mitte Schauglas) und nicht mehr als 1,8 L ohne Filtertausch.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  2. #62
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Gerhard: bissuwohlstille...
    Schminkspiegel ist immer in der Jackentasche rechts. Immer...(wenn ich ihn nicht Grad mal brauche).
    Aber Hackefuck wo ist mein lipgloss und der kajal hin.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Und da der Öl Filter nur 4Euro kostet wird dieser immer getauscht also 2,1Liter Motoröl 10W-40 Teilsynthetisch.
    Bei mir ist der Filter aber immer leer, da eine kleine Öffnung das Öl aus der Ölkammer Ablaufen lässt. Udn der Verwirrrr-
    Faktor lebt auf. Ich halte mich an das Bullauge und die Frau!

    Wo kann ich die Frau nur bestellen bei Amazon gibt es die nicht...

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.505
    Hallo

    Da steht "wait about one Minute
    3 Minuten Warten
    Na ja, das eine werden wohl Imperial oder US Minutes sein.

    Dachte nicht, dass ein Oelstand so kompliziert gemacht werden kann.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #65
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jimmi
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    67
    Engine Oil Level Check

    Follow the procedure to inspect the engine oil level.

    1. Start the engine and allow it idle for a few minutes.
    2. Stop the engine and wait for three minutes.
    3. Hold the motorcycle vertically and inspect the engine
    oil level through the engine oil level inspection window.
    The engine oil level should be between "L" (low) and "F"
    (full) lines.


    Auszug siehe Abbildung unten

    2002_LS650P_Owners_manual.JPG

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja ja, die Frau hätte ich auch gerne, gibts nur wenn man Rockstar , TV Star, oder sonst irgend wie über größere Geldmittel verfügt.
    Dann kann man die sicher auch bestellen

    Spass beiseite.

    Gang einlegen, damit die Else nicht rollt, dann daneben auf die Knie und das Moppet am Lenker schnappen und gerade aufrichten.
    Seitenständer draussen lassen, damit man sie wieder langsam absetzen kann.
    Geht mit und ohne Frau.
    So mach ich das seit Jahrzehnten
    Und nach der engl.Beschreibung, wie auch nach Handbuch wird von 3-5min Wartezeit geredet.
    Was dann aber bedeutet, das der Stand , wenn sie die Nacht über still steht, im kalten Zusatnd über der max. Markierung liegen kann.?!
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #67
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkclouds
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    31311 Uetze
    Beiträge
    28
    Moin, hab ich bei der Else noch nicht festgestellt das es mehr wird je länger sie steht.
    Im Gegenteil, bei meiner GPZ sinkt der Ölstand von Tag zu Tag umso länger sie steht. Wenn sie dann gelaufen ist , ist alles wieder da. Keine Ahnung wohin sich das Öl zwischenzeitlich verflüchtigt.
    LS 650 1993
    GPZ 900r 1991
    CM400T 1982

    I don´t look back, I look in Front ( Lothar Matthäus )

    :yeah:

  8. #68
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi,
    dann wird Deine GPZ ne Trockensumpf-Schmierung haben. Bei der Trockensumpf-Schmierung kann das Öl aus dem Öl-Tank ins Kurbelgehäuse sickern, wenn der Motor ne Weile stillsteht. Meine Buell hat Trockensumpf-Schmierung und die XT meiner Frau auch, da ist es das Gleiche, das Öl sickert langsam in den Sumpf. Wenn man dann einfach so den Ölstand misst, passt es nicht. Darum ist der Vorgang der Ölstandskontrolle im Handbuch genau beschrieben. Der
    Motor muss vor der Messung gelaufen sein, damit das Öl aus dem Sumpf wieder in den Öltank gepumpt wird.

    Ich kenn die Anatomie der GPZ nicht, aber das ist die einzige Begründung, die mir zu dem Ölmangel nach ner Standzeit einfällt.

    Bei der LS kann da nur Öl nachlaufen, das sich noch irgendwo in den Ölkanälen und im Motor befindet, kann aber nicht viel sein. Also ich hab bei meiner Else auch noch nicht merklich festgestellt, das der Ölpegel steigt.

    Gruß, Guido
    Geändert von GMH (10.08.2015 um 11:05 Uhr)

  9. #69
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkclouds
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    31311 Uetze
    Beiträge
    28
    Nö, die hat keine Trockensumpfschmierung, aber egal hier geht es ja um die Elsen.

    Gruß, Lothar
    LS 650 1993
    GPZ 900r 1991
    CM400T 1982

    I don´t look back, I look in Front ( Lothar Matthäus )

    :yeah:

  10. #70
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    ...Dachte nicht, dass ein Oelstand so kompliziert gemacht werden kann...
    ...schreibt derjenige, der an Schwinggummis für Lenkerenden gegen Lenkkopfflattern denkt...
    ...der für denselben Effekt mal eben einen Lenkungsdämpfer aus dem Hut zaubert...
    ...der uns weismachen will, dass ein Schwimmernadelventil sich ja vielleicht auch mal zurütteln muss...


    Günther, mal ehrlich... Das ist alles nicht mehr witzig und diejenigen, die bei den genannten Fehlern hier lesen, nehmen deine Ideen evtl. auch noch ernst. Das kommt sonst noch dazu, dass hier oder sonstwo die Meinung aufkommt, dass die LS ja sowieso einen Lenkungsdämpfer braucht oder dass Lenkerendgewichte nicht nur Lenkervibrationen verhindern bzw. in der Frequenz verlagern, sondern auch eine adäquate Hilfe gegen ausgelutschte Rad- und Schwingenlager sind, probates Mittel gegen die Verweigerung halbwegs genaue Reifenluftdrücke usw...
    Man kann auf nen offenen Knochenbruch auch ein grosses Pflaster kleben und sagen: "Nu is alles fein..."
    Für mich ist so ein Geschreibsel von dir nichts anderes als gefährliches Halbwissen.
    Lenkungsdämpfer haben ihren Sinn an bestimmten Motorrädern, ja klar. An der Else haben sie "für normal" nichts zu suchen.

    Und zuletzt und zu dem Thema dieses Threads: Jeder Motor hat seine Öl-Rücklaufkanäle und das braucht halt eine Zeit bis das alles wieder in der Ölwanne zusammen ist. Je weniger warm der Motor und somit das Öl ist, desto länger dauert das. Also erst tanken, bezahlen und dann gucken.
    Oder eine rauchen... oder oder oder.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •