Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problemkind Benzinhahn

  1. #1
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Problemkind Benzinhahn

    diesen thread nehme ich einmal als anlass um das benzinhahnproblem zu erläutern, da wird manches geschrieben obwohl die wenigsten ahnung haben wie der benzinhahn funktioniert und was ein kaputter hahn für folgen hat.

    http://www.ls650.eu/community/showth...rsorgung-Else-!

    mich rufen öfters leute an die fragen ob der benzinhahn der else eine schwachstelle sei, das hatten sie in foren gelesen. ganz klar nein, der jüngste hahn ist mittlerweile auch schon 14 jahre alt und viele motorräder haben dann gerade einmal 20 000 km auf dem tacho, da steht sich mehr kaputt als es tatsächlicher verschleiss wäre.

    hat hier einer ein problem mit plötzlich schlecht laufendem motor kommen gleich antworten, schalte mal auf pri oder reinige den vergaser!
    das mit dem pri ist ja nicht verkehrt aber keineswegs dazu gedacht diesen zustand längere zeit zu nutzen, es ist und bleibt dazu gedacht vor dem tankausbau nach werkstattbuch diesen zu entleeren oder zur not bei einem versagen der unterdrucktechnik noch nach hause zu kommen. auf keinen fall sollte man die pri stellung längere zeit benutzen.

    so jetzt zum benzinhahn und dem problem das dieser ab einem gewissen alter einfach versagt.
    die symtome sind folgende: nach längerer fahrzeit fängt der motor an zu stottern, nimmt schlecht gas an oder geht aus, motor springt anschließend schlecht an.
    es kann sein das tagelang nichts passiert und ganz sporadisch tritt dieses problem wieder auf, dann ist zu 90% der benzinhahn schuld.

    im benzinhahn (anhang) befindet sich ganz hinten versteckt ein kleines flatterventil aus gummi dieses hat folgende bedeutung und deren funktion ist sehr wichtig.

    der hahn ist unterdruckgesteuert was bedeutet das wenn der motor läuft vom vergaser her ein unterdruck besteht der die hauptmembran im benzinhan öffnet und beim abstellen des motors diesen auch wieder schließt.
    dieser unterdruck ist logischerweise pulsierend, ohne dieses kleine ventil würde die membran nicht ständig angesaugt sondern würde pumpen!
    und genau da liegt das problem, das kleine gummiventil verschmutzt über die jahre oder das gummi wird spröde und kann nicht mehr funktionieren.
    in diesem fall wird die membran zur pumpe und drückt benzin in den vergaser, dieser druck ist höher als das schwimmerventil ausgleichen kann.

    zur folge, der motor bekommt viel zu viel sprit läuft logischerweise nicht mehr richtig und geht aus.
    so weit so gut, was machen die meisten? sie probieren den motor erfolglos wieder zu starten und damit beginnen meistens die probleme.
    es wird richtig viel sprit angesaugt der natürlich nicht verbrannt wird, der sprit sammelt sich auf dem kolben und bei jedem verdichtungsvorgang wird er an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse gedrückt.

    nach längerer wartezeit und dem umstellen des benzinhahn auf pri springt der motor meistens wieder an und man fährt unbekümmert nach hause.
    dann wird probiert und gesucht woran es liegt denn auch mit der pristellung läuft der motor nicht mehr zuverlässig, komisch.
    nein nicht komisch denn es hat sich benzin mit dem motoröl vermischt, das muß nicht einmal sehr viel sein, ein halbes wasserglas oder sogar weniger reicht aus um weitere probleme zu bereiten.
    am anfang läuft alles gut aber nach einer gewissen zeit fängt der motor an schlecht zu laufen oder er geht im stand einfach aus, auch wenn zwischenzeitlich ein neuer benzinhahn verbaut wurde, meistens springt er danach sehr wiederwillig an.
    das liegt daran das das benzin bei warmem motor im öl verdunstet und über die kurbelwellengehäuseentlüftung dem luftfilter zugeführt wird, es wird also ein viel zu fettes gemisch angesaugt.
    oft ist danach die zündkerze dermaßen verrußt das der motor beim besten willen nicht mehr anspringen kann, so kommt eins zum anderen.

    wer solche probleme hat muß einfach den benzinhahn tauschen und sicherheitshalber das motoröl wechseln, danach hat man mindestens wieder 14 jahre freude an seiner else.
    und unbedingt den luftfilter in augenschein nehmen, es kann sein das dieser benzingetränkt war und dadurch aufgequollen ist.

    man kann auch mehrmals am vergaser das problem suchen aber dadurch wird es meist auch nicht besser. der vergaser ist in den meisten fällen nicht schuld wenn unterwegs der motor mucken macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Danke für die Erläuterung. Mir als Laien helfen diese ausführlichen Beschreibungen vom Experten sehr weiter.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na das ist doch endlich mal ne ausführliche Erklährung !!
    Kann man das Reparieren oder muß der Hahn getauscht werden ?
    Und 2. Frage, da ja einige auf einen normalen ( nicht unterdruckgeseuerten ) Hahn umgerüstet haben: wenn ich zum Fahren auf pri stelle und wenn ich die Möre abstelle auf normal ( ON FUEL ) dann sollte es doch erst mal gehen ?
    Also bei mir ist der Motor auch nie ganz ausgegangen, denn ich habe immer gleich umgeschaltet.
    Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick auf den Luftfilter werfen und mal am Öl schnüffeln.
    Im September soll eh Ölwechsel usw. gemacht werden.

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn ich zum Fahren auf pri stelle und wenn ich die Möre abstelle auf normal ( ON FUEL ) dann sollte es doch erst mal gehen ?
    Also bei mir ist der Motor auch nie ganz ausgegangen, denn ich habe immer gleich umgeschaltet.
    ganz klare anwort, jein.

    bei stellung pri wird der hahn zwangsgeöffnet, aber nur ca. 1 mm.
    die membran kann den rest des weges weiter pumpen, da verhält sich jeder benzinhahn anders.
    auf jeden fall ist dies möglich wenn man den unterdruckschlauch abklemmt oder abzieht und die öffnung im vergaser luftdicht abschließt.
    aber aufpassen, reserve gibts dann keine mehr.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hmm, dann muß echt ein neuer her, Reserve hätte ich schon gerne.
    Und kann man das nun reparieren ? So ne Art Revision am alten Hahn ??
    Wenn nicht , werde ich mir einen ohne Unterdrucksteuerung kaufen, denn das Original soll ja recht teuer sein.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    nein das kann man nicht ohne weiteres reparieren da es dafür keine ersatzteile gibt.
    der original benzinhahn ist "relativ" teuer, er kostet dich wenn er 14 jahre hält locker ca. 2 cent am tag

    wer auf die bequemlichkeit verzichten möchte soll auf einen mechanischen umrüsten, ich selbst fahre auch den billigen, billig in anschaffung und verarbeitung.
    ich nutze diesen nicht wegen des günstigen preises wegen sondern weil sich der tank sehr gut abheben lässt.
    man darf natürlich nicht vergessen den benzinhahn nach jeder fahrt zuzudrehen, wenn das schwimmerventil nicht richtig schließt was es gerne mal macht wenn das motorrad auf einem seitenständer steht hat man den salat.
    bei mir ist das egal, mein gespann steht immer gerade und von daher gibt es keine probleme.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DW2010
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    63
    Das ist mal ne genaue Erklärung,
    hab auch erst am Vergaser geschraubt,bis durch einen Tipp,
    die Erleuchtung kam.
    Beide Elsen auf Billighahn umgerüstet,und laufen.
    Gruß
    Detlef

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gab mal einen Link zum passendem Hahn und ich finde ihn nicht mehr
    Was passt ohne irgend was zu ändern ( abgesehen vom verschliessen der Unterdrucköffnung am Vergaser )
    Oder gibt es evtl. günstige Unterdruckhähne die passen ??

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich hab ihn gefunden Dirt Bike/Pit Bike/ Quad Benzinhahn neu Typ 2.
    War gar kein Link sondern ein Tip vom blue-thumper, wird gleich bestellt.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Danke Norbert für die tolle Erklärung, ich dachte gerade beim durchlesen du hättest meine eLSe durchgecheckt den die Symptome sind haargenau so beschrieben, wie ich es erlebt hab.
    Dann werde ich wohl jetzt noch in einen neuen Hahn investieren den Vergaser tauschen( da ich mir meinen beim reinigen zerstört habe) und hoffentlich
    14Jahre Freude Freude am fahren haben.

    Danke:top:
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •