Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mitführungspflicht und Gepäck Motorrad in DE

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    Mitführungspflicht und Gepäck Motorrad in DE

    Wie ihr vieleicht am Titel schon ahnen könnt, es gab mal wieder ein spaßiges Erlebnis mit der Rernnleitung, bzw. deren Azubis oder was immer das für ne Truppe war. Zur Abwechslung war mal nicht ich der Depp, sondern unser "Balkanurlauber", der ohnehin schon mit einem Tag Verspätung gestartet ist, Krank. Nach dem üblichen verpennt, so gegen 8.30 Uhr endlich Start in Richtung Warschau, heutiges Etappenziel.
    Nach dem ich ein paar Wege erledigt hatte, und grade nach hause wollte, schwebte der junge Mann vor mir etwas regelwiedrig über die Kreuzung und bog in unsere Straße ab. "Hm?, Wird wohl was an der Klapperkiste nicht richtig gehn, schau mer mal." dachte ich so bei mir und war glech darauf neben ihm. Bersi stand schon feixend daneben und der Betroffene schimpfte wie ein Rohrspatz.

    Hier die Storry in Kurzfassung:

    In der Riesaer Straße fand eine allgemeine Verkehrskontrolle statt. Er, als Motorradfahrer, natürlich ein bevorzugtes "Opfer". Fahrzeug und Papiere so weit okay.
    Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, mit der Ausnahme zu seiner Meldeadresse zurück zu kehren und die Transportart seines größten und schwersten Gepäckstücks unverzüglich zu ändern. Dazu dann noch 35€, wofür, hab ichimmer noch nicht so ganz verstanden.

    Zur Erklärung,
    das Gepäckstück bestand, neben zwei kleinen Satteltaschen je eine rechts und eine links, aus einem BW-Rucksack. Und zwar so ein Riesenteil mit dem man automatisch nach hinten kippt, sobald man versucht sich das Monstrum auf den Rücken zu packen.
    Eigentlich war das Ding recht intelligent auf seine GSX750F gepackt und mit den üblichen fetten Gepäckgummis gesichert. In Fahrzeugachse längs, nicht so das es über das Heck ragt sondern bündig abschloß. Grundgedanke war das Teil gleich als "Stütze" zu benutzen um schnelles Ermüden durch krampfhaftes festhalten zu vermeiden. Er hatte vorher schon festgestellt, das es sich wesentlich besser auf das Fahrverhalten seiner Kiste auswirkt, wenn das Ding hinten längs drauf ist und so lag die heutige Variante also nahe.

    Die Herrschaften vor Ort waren da aber ganz anderer Meinung und neben ein paar völlig abstrusen Bemerkungen fiel als Hauptgrund die Aussage: "Soziussitze sind in D grundsätzlich nicht zum Transport von Gepäck zugelassen und außerdem wäre das ja ein Rucksack, den man ja schließlich auf dem Rücken zu tragen könne." Dann kam noch so ein bißchen Unsinn, von wegen Mitführungspflicht von Warnweste und Erste Hilfe Set.

    Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum der Typ die 35 Taler vor Ort gelöhnt hat und er tatsächlich nach Hause gekommen ist, aber gelacht haben wir (Bersi und ich) jedenfalls sehr. Nach einer Beruhigungszigarette ist er dann wieder auf die Kiste geklettert und schmollend eine andere Strecke gefahren. Bis jetzt haben wir nichts von ihm gehört und hoffen, das er inzwischen in Polen ist!!!


    Was muß man den in diesem komischen Land nu wirklich mitschleppen udn gibt es irgend eine gesetzliche Regelung von wegen Gepäck auf dem Kraftrad??? Ein bißchen rummgoogeln hat nichts derartiges ergeben. Weder Warnwesten, Sanikasten und Gepäck, mal abgesehen von den Ländern wo das eh Pflicht ist. Ich bin ja nicht wirklich an solchen Themen interessiert und es liegt durchaus im Bereich des möglichen, das ich mal wieder was verpennt habe.

    Also bombt mich bitte mit Wissen zu!!!

    Wenn da was drann ist, kauf ich mir wirklich bald ein Auto!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Ach Tom, das hast du nur falsch verstanden. Die 35 Teuros sind doch nur, weil dieser Sozius (dieser blöde Sack) kein ECE geprüfen Helm getragen hat.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen
    Ach Tom, das hast du nur falsch verstanden. Die 35 Teuros sind doch nur, weil dieser Sozius (dieser blöde Sack) kein ECE geprüfen Helm getragen hat.

    Gruß Ralle
    So ähnlich hab ich auch gedacht aber irgendwie hatten die das wirklich ernst gemeint. Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört, auch von mir selbst, aber das war schon etwas komisch. Zählt das schon als grober Unfug???
    Geändert von der-wirre-Irre (07.08.2014 um 22:33 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    ausländerabzocke ??

  5. #5
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    ich hätte nix bezahlt und mir zeigen lassen, wo das mit dem gepäck schriftlich festgelegt ist

    da dürften die damen auch keine handtasche am beifahrersitz des autos legen

    ich hab schon viele rennsemmeln gesehen, die den rucksack oder die tasche längs am moped festgezurrt haben

    ich denke, carsten hat was wahres ausgesprochen
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Wo steht den solcher Stuß geschrieben? Die wären bei mir an der richtigen Adresse gewesen. Von wegen keinen Rucksack auf dem Soziussitz transportieren......zur Not hät ich den Trageriemen vor deren Augen weggerissen und gefragt wie er jetzt zu transportieren sei......Das ist ganz klar Abzocke gewesen!

  7. #7
    Kurt
    Gast
    Moin moin....hier mal ein Link zum Motorradrecht
    http://grosseessen.de/motorrad/

    Für mich ist es auch reine Abzocke

    Gruß Kurt

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    mit "Förstern", erst recht "Ostlern" (?? Zonis ?? Sorry, wie heißen die politisch korrekt??....) muss man sowas dikutieren.
    In der Regel "gewinnt" man in 80 - 90 % der Fälle.

    (Ich gebe jetzt keine Geschichten zum besten, meine Erfahrungen in Kurzform:
    - Deppen zahlen,
    - Schnacker zahlen (knapp) die Hälfte,
    - Coole Säue gar nichts.
    Ist halt die Frage, wer wen verbal "satt" macht bzw. eine Frage der "Story".)

    MFG, Bauer

  9. #9
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    "Soziussitze sind in D grundsätzlich nicht zum Transport von Gepäck zugelassen..."
    Wenn das so wäre, wäre ich zu jedem Treffen verkehrswidrig unterwegs. :shocked::huh:

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    "...und außerdem wäre das ja ein Rucksack, den man ja schließlich auf dem Rücken zu tragen könne."
    Aber doch nur zum Kartoffelklauen im Münsterland!

    Ich habe das Gefühl, das in den Polizeikantinen dem Essen eigenartige Substanzen beigemischt werden; anders kann ich mir das seltsame Verhalten einiger Ordnungshütere nicht erklären. :huh:

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen

    (Ich gebe jetzt keine Geschichten zum besten, meine Erfahrungen in Kurzform:
    - Deppen zahlen,
    - Schnacker zahlen (knapp) die Hälfte,
    - Coole Säue gar nichts.
    Ist halt die Frage, wer wen verbal "satt" macht bzw. eine Frage der "Story".)
    Oh, ich bin eine coole Sau.

    Diese Kurzfassung entspricht aber auch meinen Erfahrungen. Okay, ich konnte das ganze natürlich nur aus "dritter Hand" wieder geben aber so angefressen wie der Typ war hab ich ihm den Unsinn schon abgekauft. Zumal ich ja auf dem Weg in die Pfalz selber so ein "AHA-Erlebnis" hatte. Was mir da, von Seiten der Beamten, in die Ohren gequatscht wurde war schon haarsträubend.

    Ich habe eigentlich das Grundprizip jede Person die mir gegenüber steht ernst zu nehmen. Seltsamerweise hat dieses Prizip aber in den letzten Jahren sehr gelitten. Die Damen und Herren, die da gelegentlich am Wegesrand lagern und/oder lauern, machen nur ihre Arbeit. So weit so gut. Aber was mir da persönlich passiert ist und die Berichte dritter die ich in den letzten Monaten gehört habe, haben mein Weltbild ganz schön ins wanken gebracht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •