Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was für Sitze fahrt Ihr?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Und zur Info: johnboyschneiders Sitz ist schlicht original. Nur neu bezogen. Überlege aber auch ne Veränderung, so dass ich automatisch mit der Mäse erwas weiter hinten rein rutsche (1,84 groß), also ggf wie beim irren Tom.
    Tom, hast du nur das original Polster gestutzt oder komplett umkreiert?
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  2. #12
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Jan: ich hab einfach die Reste von einem Stuhlkissen aus diesem gepressten Granulatschaumstoff genommen. Ist ca. 2-3cm stark und recht hart.
    Das eigentlich bequeme an dem Sitz ist, das man nicht mehr im Polster "versinkt", die Hintern regelrecht einrastet und man bei schneller Fahrt oberhalb vom Steiß nach hinten abgestützt wird.
    Originale Polster habe ich bewust vermieden, weil mir das Material zu weich vorkommt.

    Für eventuelle Nachbauer, ich bin ca. 187cm hoch, bringe 78Kg auf die Waage und hatte durch meine ganzen Baustellen extreme Probleme mit dem alten Sitz.
    Das einzige das mich ärgert, das ich den Sitz nicht schon viel früher geändert habe. Ich habe seit dem nur noch "normele" Beschwerden nach langen Touren.
    Alle anderen Probleme sind wie weggeblasen. Zur Zeit bin ich mit einem Bettenladen in Verhandlung um mir Muster von Materialien (Konturschaumstoffe mit verschiedenen Schichtaufbauten) zu sichern und werde noch etws herumexperimentieren.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    In diversen Baumärkten (Horndings z.B.) hab ich schon Polsterschaum gesehen, aber in wieweit die in den Härtegraden differieren, weiss ich nicht.
    Ein Polsterer/Innenausstatter hat da sicher einiges mehr an Auswahl, da die auch gern mit verschiedenen Härtegraden arbeiten.

    Als "härtere Bandage" kann man auch eine Iso-Matte in Schichten verwenden, die sind ja in der Regel recht hart, was durchaus beim Sitz-Polstern gut sein kann, da man bei normalem, nicht so dickem Schaumstoff evtl. bald mit den Sitzknochen in Kontakt kommt.

    Ich persönlich bevorzuge auch relativ wenig Polsterung (bis hin zu eigentlich fast garnix am ex-Gespann, da war nur ein passend gefaltetes Gästehandtuch als 'Polster' drin). Meine Solo ist im Sitzpolster auch deutlich abgespeckt, sitzt sich gut, tief drin, angenehm hart. Ich hab aber, weils so ziemlich gut passt, noch nicht reingeschaut, was mein Vorgänger da fabriziert hat. Auf jeden Fall hab ich auch auf längeren Touren so keine Probleme.
    Ach ja... bin ca. 1,95, ca. 84 kg Abtropfgewicht und sehe für mich keine Notwendigkeit für ne "Vor-Vorverlegte"...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Da ich beim umbau meinen Orig. Fender weiter benutzt hab, hab ich auch den Sitz modifiziert. Ja und ich glaub das ist nun der dilettantischste Sitzumbau den es im Forum gibt aber ich sitz da wirklich gut – für ca. 1Std und dann muss PAUSE.
    Ich hab alles abgebaut und meine übrig gebliebene Fußmatte aus meinem alten Touran zurechtgesäbelt und auf die Schale geschraubt(Achtung schrauben schauen unten raus!!!)
    sitz01.jpgsitz00.jpgsitz02.jpgsitz02a.jpg
    Danach nun in der Mitte noch etwas Schaumstoff und an der eLSe begutachtet – super – ok und jetzt das Leder wieder drüber. Also ganz Ehrlich – ich bin 168cm und 123kg und ich sitz da wirklich gut drauf bis auf die hintere Partie, die nach ca. einer Std. taub wird und dann ist Zeit für Pause.

    Zu aller Beruhigung- sobald das Budget wieder was auswirft geht der Sitz zum Sattler und dann seh ich weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Angel, hoher Norden ist meine alte Heimat Schleswig - Holstein.
    Hast ne PN
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Doch keine PN, dein Postfach ist voll.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Tom: genau dieses Einrasten fehlt mir noch. Ich schieb die Mäse beim Fahren gern nach hinten bis fast auf den Wulst. Und rutsch dann nach im Laufe der azeit nach vorn. Da wäre ein Einrasten möglichst weit hinten optimal. Wird Zeit dass ich auf Materialsuche für Dr Savadsche gehe...
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wie es auch einige Andere gemacht haben, habe ich den orig. Fahrersitz modifiziert und den Soziussitz runter geschmissen.
    Allerdings muß man dann den Regler verschwinden lassen.
    Also Kabel verlängern und dann irgendwo hin damit.
    Ich habe ihn ins Werkzeugfach verlegt.
    Ne Aluplatte in der Größe des Fachs zurechtgesägt ( muß nicht schön sein, sieht man ja nicht ) darauf den Regler geschraubt ( dann kann er besser Hitze abgeben ) und die Platte mit Regler per Kabelbinder befestigt--fertig.
    Wenn man es dann noch besonderst gut meint, kann man den Heckfender schweißen , dängeln spachteln und lackieren, oder einen mitschwingenden drannbasteln.
    Ich fahre erst mal so rum , wie er ist.
    Bei 1.80 solltes du aber ( falls du den Sitz etwas abpolstern willst ) darauf achten, das du keine Kuhle schaffst, denn dann wird die Sitzposition eher schlechter.
    Ich habe ab dem tiefsten Punkt gerade nach hinten weggeschnitten, dadurch kann man weiter zurück rutschen und gut ists.
    Ich hab es 3x gemacht, bis es OK war, den Fehler kannst du schon mal vermeiden.
    Und was lese ich , dein Postfach ist voll, na wenn du schreibst das du eine schlanke, großr Single Frau bist, ist das wohl kein Wunder, da ist wohl bei einigen der Jagdtrieb erwacht
    Na dann noch viel Spass mit der Else.

  9. #19
    Angeld0104
    Gast
    Wow, so viele Antworten! Super, kann mit jeder Antwort mein Ideal vorantreiben und bin übrigens wieder per PN erreichbar 😉

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •