Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Motor Kolben bei 21000 km kaputt

  1. #1
    jens.nrw
    Gast

    Motor Kolben bei 21000 km kaputt

    Moin,

    habe jetzt 21000 km auf der Uhr. Hatte da schon mal jemand schon den Kolben ausgeschlagen? Gibt es ne einfache Möglichkeit zu gucken ob dies der Fall ist, ohne alles zu zerlegen.

    Falls ihr jemanden kennt der den Fluch von meinem Mopet nimmt sagt Bescheid. Will doch nur schön krusen

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Nein, um das in Augenschein zu nehmen und/oder zu vermessen, musst du schon den Motor ausbauen, Kopf und Zylinder runternehmen!
    Wäre aber sehr ungewöhnlich, bei "albernen" 21 tkm den Kolben am Ende zu haben.

    HAst du beim Wechsel der Steuerkette auch ganz gewiss das Ölpumpenrad hinter dem Kupplungskorb richtig montiert?
    Schmaler Kragen Richtung Motor-Innerem, Zahnflanken Richtung Kupplungskorb.
    Das wird so oft falsch gemacht und ohne Schmierung hast du dann genau das Theater, inklusive einem sehr schnell ruiniertem Zylinderkopf.
    Und das wird dann richtig unangenehm und teuer.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    als erstes würde ich die kompression prüfen, danach sieht man klarer.

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Als ich meinen Kolben das letzte mal gesehen habe, hatte der 57T Km runter und sah gut aus.
    Ohne demontieren von Zylinderkopf und Zylinder wirst du da nichts sehen, geschweige denn was messen können.
    Aber normalerweise dürfte bei der Laufleistung garnichts sein, es sei denn es gab einen Vorschaden, der Tachostand stimmt nicht etc. etc.

    Wie kommst du eigentlich auf deine Frage? Macht dein Motor metalen klingende, drehzahlabhängige Klopfgeräusche? Etwa so das man glaubt der Kolben kommt jeden Moment unterm Tank raus? Wir hatten hier mal einen sehr teuren Schaden in diese Richtung. Allerdings war da die Kurbelwelle in sich verdreht. Das war ein wildes Gesuche und Gefluche und wie das passiert weiss ich bis heute nicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    jens.nrw
    Gast
    Ich denke schon. Habe da drauf geachtet, wenn es falsch ist schleift es am Alu. Am Zahnrad war ja extra ein "kragen" damit der Abstand zum Getriebe passt. Daher sollte er richtig montiert sein.

    Vielleicht etwas mehr zum Fehler.
    Ab einer bestimmten Drehzahl fängt sie an zu Husten auch zieht sie sicht mehr. Sonst läuft sie im unteren Drehzahlbereich. Habe auch schon den Vergaser zerlegt und gereinigt. Auch den Benzinhahn habe ich auf allen Stellungen durchprobiert. Habe auch schon gedacht das es der Deckel vom Tank ist und ihn offen gelassen. Ohne Erfolg. War jetzt beim Freundlichen der Meinte das klackern hört sich nicht normal sondern krank an. Der meinte Kolben und fehlende Kompression.

    Wie kann ich die Kompression prüfen. Kann man da was selber bauen.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nee selber bauen (Manometer, Rückstell- und Rückschlagventil, Schlauch, Gewindestutzen...) wir sicher mehr kosten als das "Schlichtmodell" von Tante Luise.

    Bist du dir sicher, dass du die Steuerzeiten richtig eingestellt hast? Kolben auf OT (Marke auf Umfang vom Polrad und Gehäusenase fluchten exakt, Schlagmarkierungen auf der Nockenwelle exakt parallel zur Dichfläche des Kopfes)?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    klingt wirklich nach falscher steuerzeit, dann nützt natürlich kompression prüfen nix.

  8. #8
    jens.nrw
    Gast
    Werde das mal Prüfen. Und wieder alles zerlegen.

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn die kette um einen zahn verschoben ist merkt man dies auch im stand, im leerlauf läuft der motor fast normal bei halbgas fängt er an zu spucken und hat fehlzündungen.

  10. #10
    jens.nrw
    Gast
    jepp genau so ist es. Bis halbgas läuft sie gut,bei mehr Gas kommt nix mehr und fängt an zu husten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •