Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ralles Verschlimmbesserungen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497

    Ralles Verschlimmbesserungen

    Soah, es wird Zeit, das ich auch mal ein Umbaufred auf mache. Hab ja hier:
    http://www.ls650.eu/community/showth...Funktionsweise
    mit mein Regler/Batterie-Umbau angefangen und ist erst mal in ein funktioierenden Zwischenstadium und wird aber noch weiter gebaut. Werd ich aber hier dann weiter führen, da zu weit von allgemeiner Elektrik abdriftet. Außerdem driftete das Auspuff stopfen hier:
    http://www.ls650.eu/community/showth...uot-das-quot-)
    zu sehr vom orginalen ab, so das der hier weiter geführt wird. Die org. Zigarre ist inzwischen komplett leer geräumt und beim Schweißer. Ich kann ja nur elektr. schweißen. Aber ich trau mir das nicht zu, das dünne Blech an den losen Schweißpunkten zu fixen, daher ist er bei ein Autogen-Schweißer. Mein aktuellen Verschlimmbesserungen sind heute nahezu abgeschlossen worden. Ein Raask. Von der Optik her giebts nichts besseres. Aber das leere Rohr sollte tüv-konform leise gemacht werden. Daran hab ich die letzten Wochen gebastelt.
    Raask 001.jpg
    Dies war mein 1. Versuch den Puffaus das Brüllen zu verbieten. Hat auch geklappt, aber statt " bub bub bub bub oder pop pop pop kam nur pff pff pff pff, also nur Strömungsgeräusche. So wurde das Positionieren der Scheiben gestrichen und neue Wege gesucht. Inzwischen ist ein zweistufiger Absorbtionsdämpfer gebaut worden mit Anpassungen. Mein Raask ist bis auf das letzte Stück doppelwandig, so das ich den 1. Dämpfer als 1,5" gewählt habe um ihn ins Innenrohr zu schieben. Jeder cm muß ja genutzt werden. Außerdem wollt ich dort schon die Geschwinndigkeit der Auspuffgase ausbremsen um das blau anlaufen der Außenhülle zu vermeiden.
    Raask 003.jpgRaask 004.jpgRaask 005.jpg
    Ich hab mir aus Lochblech ein Streifen gemacht und zum 3-Kant gefaltet, so das die Auspuffgase durch und vorbei strömen können (ein wenig Reflexion- u. Interferenz-Dämpfer). Außerdem wird das Laute ins Kissen abgedrückt. So ist es zumindest in meiner Vorstellungskraft.
    Das letzte einwandige Stück mußte natürlich auch noch genutzt werden, so hab ich mir ne 2" Pflöte dort eingebaut. Zum Schutz gegen anlaufen natürlich mit Wolle umwickelt.
    Raask 008.jpg
    Absoluter Schrott, das pff pff pff war wieder da, aber leise. Und das Teil war so auf Presspassung, das ich mir extra ein Haken für ein Gleithammer bauen mußte um mich des Schrotts zu entledigen. Gashahn aufdrehen hat nicht gereicht.
    Inzwischen ist im Endstück auch ein Absorbtionsdämpfer verbaut, aber nicht mit den Lochblech modifizert (einwandiger Bereich), sondern bei dem wurde in verschiedenen Stufen die Ausgangsöffnung im Querschnitt reduziert.

    ---weiter im nächsten Post wegen Bilderlimit---
    Geändert von Ralle-bln (20.07.2014 um 19:55 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Raask 006.jpgRaask 007.jpg
    Bis auf 10mm war ich runter. Bei siesem Querschnitt war auch das Poltern bei Gaswegnahme weg. Und in etwa so leise wie orginal. Aber ich wollts genau wissen und hab mir ein aaS gesucht, mit den ich heute eine (naja, so einige) Fahrgeräuschmessungen gemacht habe. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten und für mich zum nachlesen hier dokumentieren.
    1. - Limaseite 2. Gang 85,1 dbA
    2. - Auspuffseite 2. Gang 88,2 dbA
    3. - Limaseite 2. Gang 85,9 dbA
    4. - Auspuffseite 2. Gang 89,4 dbA
    5. - Limaseite 3. Gang 82,3 dbA
    6. - Auspuffseite 3. Gang 84,2 dbA
    7. - Limaseite 3. Gang 83,0 dbA
    8. - Auspuffseite 3. Gang 85,0 dbA
    Hier noch mal ein Bild von mein aaS bei der Arbeit.
    Raask 009.jpg
    In diesen Fall ein "außerordentlicher aufmerksamer S-Point" Danke Berti.
    Und hier nochmal der Raask in komplett:
    Raask.jpg

    Gruß Ralle

    Update: es ist ne 86er eLSe mit 88er EZ in D. Eingetragen sind 85dbA Fahrgeräusch, aber 86dbA sind EZ-abhängig möglich. Ansauganlage ist bei mir orginal.
    Geändert von Ralle-bln (20.07.2014 um 19:51 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    wmf
    Gast
    Servus,
    ich bin mittendrin irgendwie ausgestiegen...
    Was genau hast Du jetzt als finale Lösung alles drinnen?
    Greetinx
    Wolfgang

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Im Moment fahr ich die beiden Einsätze mit Wolle drum rum. Also am Ende der doppelwandigkeit das Siebrohr mit Spirale drin ( Bild 2-4). Direkt im Anschluß das gekürzte Siebrohr aber mit größerem Außendurchmesser und mit verkleinerten Mündungsauslaß( Bild 6-7). Diese Mündungsreduzierung auf ca. 10mm hat am meisten gebracht. Dabei hab ich die Schnittkanten vom Rohr innen stark abgerundet, um Strömungsgeräusche zu reduzieren, wie bei ein Bassreflexrohr. Leistungsmäßig scheint die kleine Öffnung zu passen, wie gewohnt zieht das Moped durch.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  5. #5
    wmf
    Gast
    Alles klar, kenne mich aus.
    Ich dachte eher daran so etwas zu verwenden:
    http://www.dock66.de/shop/de/Auspuff...m-Upgrade.html
    Also eine fertige Cartridge, die man einfach anstatt in den Krümmer in das Endrohr schiebt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Genau dies Teil ist ja mein "Vorschalldämpfer". Nur das ich da noch die Spirale mit rein gemacht habe und den Außendurchmesser bei den 1-1/2" noch etwas angepasst habe. Der nächst größere währe zu groß.

    Hast du auch ein Raask? Ich vermute es giebt da sogar verschiedene.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  7. #7
    wmf
    Gast
    Aha, also war das Dings quasi stock mit ein paar kleinen Modifikationen.
    Noch habe ich kleinen, weil mir der zu laut wäre, drum überleg ich auch schon was und wie zu dämpfen...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Einer der nächsten Verschlimmbesserungen bei mir kommt in die praktische Erprobung. "Lambdasonde"
    Das ist eigtl. nicht auf mein Mist gewachsen. Auf einen der zurückliegenden Stammtische kam Kinz mit sein Ideen zur Sprache und diese hörte sich sehr interesant an. Danke, für den Ideentransfer.:top:
    Hier mal der techn. Hintergrund:
    http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html
    Und da ich ja kürzlich mit den Bau meine Raask 2.0 begonnen habe, hab ich gleich ein passenden Anschluß mit eingeschweißt. (Die 2.0 wird noch separat dokumentiert. Und ist auch noch Mangelbehaftet)
    Und heute mal der 1. Funktionstest.
    Lambdasonde 001.jpg
    Das Bild 1 ist nicht sonderlich aussagekräftig, da ist der Motor noch aus und die Sonde ist kalt.
    Lambdasonde 002.jpg
    Hier ca. ne gute Minute später schon fast verwertbare Messwerte. Allerdings ist das Moped noch nicht wirklich betriebswarm. Aber die Sonde pegelte sich nach insg. ca. 2min bei stabilen 860mV ein. Ist klar zu fett abgestimmt, was den gezogenem Chock geschuldet ist.
    Im Gegensatz zur Glaszündkerze, kann mann hier den Motor auch belasten, also im Teilast und Vollast die Vergasereinstellung optimieren. Nur muß ich dafür auch mal Zeit finden.
    Später im normalen Fahrbetrieb kommt wieder der Blindstopfen statt Sonde in den Stutzen und dann auch das Hitzeschutzband drüber.
    Die hier verwendete Lambdasonde ist die billigste für 25,- und hab ich mir hier geordert:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo...01_lambdasonde
    Groß mit Lambdaanzeige wer ich nicht arbeiten, da die eh nur sporadisch zu Testzwecken benutzt wird. Dafür reicht das Multimeter aufn Tank geklebt. Ick muß mir nur die Wunschspannungen einprägen.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Ralle du hast ja ideen.sieht zwar beim testfahren bescheuert aus aber zum vergaser optimieren betimmt nicht schlecht.Die idee find ich gut

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    geile lösung ralle!! daumen hoch!!!
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •