Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bremsen geben keine ruhe

  1. #1
    000grunge000
    Gast

    Bremsen geben keine ruhe

    Hallo leute...arbeit zieht arbeit nach sich...immer wieder


    habe schon reichlich rumgesucht mit der SuFu und alles mögliche Probiert von kupferpaste, anti quietsch salbe von louis bis zu neuen bremsklötzen

    sobald ich an eine ampel ranfahre und unter 10 km/h bremse, quietscht die vorderbremse so laut das könnt ihr euch nicht vorstellen

    mein kumpel fährt ne 83er harley mit offenen auspuffrohren und das quietschen ist lauter!!! ich kann langsam nichtmehr immer is irgendwas neues ...

    meine bremsscheibe hat noch über 4mm also keine verschleissgrenze erreicht...ordentlich sauber ist sie auch

    hat irgendjmd eine idee was ich noch versuchen könnte? viele grüsse vom alex
    Geändert von 000grunge000 (18.07.2014 um 00:14 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Erste Frage: sind die Schrauben der Bremsscheibe und des Sattels fest? Die zwei Unterlegscheiben gehören unter die Schraubenköpfe und NICHT wie manche glauben als Ausgleichscheiben zur Gabelbefestigung!!!
    Zweite Frage: was hst du denn für Bremsbeläge?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Decline
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    277
    Meine Bremsen quietschen seit ich die Maschine habe. Hab das Problem auch schon Norbert geschildert und er meinte, da könne man nichts machen, Scheiben und Klötze seien in Ordnung.
    Bei mir kommt das Quietschen auch vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Wenn ich einen kurzen starken Bremsimpuls gebe, hört es zumindest an dieser Ampel auf.
    Ein Maschinenbauer meinte letztens, das hänge auch mit der Eigenschwingung der Scheiben zusammen. Wird die Scheibe in Schwingung versetzt und die Eigenfrequenz getroffen, quietscht es. Klang für mich einleuchtend und ich konnte mich damit abfinden, dass es quietscht ;)

  4. #4
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    759
    Ne ganz doofe Frage: richtigherum eingebaut haste die Beläge?,da Metall muss nach außen zeigen!

    manchmal hilfts die Ecken der Bremsbelagfläche mit Schmirgelpapier zu bearbeiten und somit anzurauhen.

    Was hast du für Beläge? Original oder Sintermetall?
    (bei sinter hatte ich mal,das so ein Metallfaden senkrecht zur Scheibe stand und somit das quietschen verursacht hat, guck da auch mal nach!)

    dLzG

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    D'artagnon hats schon geschrieben.
    Es gibt da einen Trick, die unwissenden Sicherheitsfanatiker werden zwar schreien aber ich habe es bei Autos und Motorrädern auch schon 1000 mal gemacht.
    Bremsbeläge ausbauen und die Kannten rings herum mit ner Feile, oder Schleifpapier anfasen. ( nur 1-2 mm ) und dann ist Ruhe

  6. #6
    000grunge000
    Gast
    @ tom ja schrauben sind fest und die unterlegscheiben wie beschrieben

    bremsbeläge sind die orig. von suzuki
    _________________
    @ decline... ich will mich aber nicht damit abfinden :D wie gesagt lauter als ne offene harley is schon eklig im ohr...

    _________________
    @d'artagnan jo sind richtigherum^^

    das mit dem schleifen werde ich erstmal ausprobieren...also einfach ne fase an die ecke?




    was ich vielleicht dazu sagen sollte...nach der anti quietsch paste von louis ist für ungefähr 5 kilometer ruhe
    danach gehts wieder los
    also wird das schleifen doch eher nicht der problemlöser sein ?
    ich teste es auf jedenfall und melde mich dann zurück

    denke morgen habe ich zeit dafür. erstmal vielen dank! lg alex

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Die Kanten anfasen ! Mach ich immer, auch beim Auto, at nicht mir Sicherheitsfanatik zu tun . Manche Bremsbeläge sind bereits angefast.

    Manchmal hilt es, andere Beläge zu versuchen, von nem anderen Hersteller.

    Quitschende Bremsen sind nervig. Ich würde auch alles tun, das los zu werden.

    MfG. Günther

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Mit den Sicherheitsfanatiker meinte ich die, die dann gleich schreien, OHH Gott, die Bremsen nicht anfassen ........... usw.
    Jeder der Selbst an der Bremse bastelt sollte natürlich wissen , was er da tut---das setze ich mal voraus.
    Und ja einfach anfasen, Kanten brechen oder wie auch immer man das nennen soll.
    Liegt daran, das beim lockeren Anbremsen, die vordere ( in Drehrichtung ) Kannte sich fester anpresst als die Hintere und bei ner scharfen Kannte quitscht es dann eher, als bei einer gerundeten oder gefasten
    Man muss da auch nicht chirurgisch genau zu Werke gehen, einfach Kannte brechen.
    Und wenn das auch nix bringt, dann weiß ich keinen Rat mehr.
    Bei meiner quitscht Momentan die Trommel, ich hab aber keinen Bock die zu öffnen--kommt im Winter dran.

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Jeder der Selbst an der Bremse bastelt sollte natürlich wissen , was er da tut---das
    Deine Worte in die Gehörgänge aller!!!

    Das brechen der Kanten an Bremsbelägen wird seit Urzeiten angewand und ist keine Zauberei oder irgendwie auch nur ansatzweise ein Fehler.
    Meist liegen duer quietschende Bremsen aber wirklich einfach nur an einer Schwingung die mit dem Material zu tun hat. Stichwort: Serienstreung.
    Da hilft nur ignorieren und die genervten Blicke der anderen an der Ampel genießen!!!
    Oder eben so lange rumexperimentieren und Teile tauschen bis es nicht mehr quietscht. Eine nue Bremsscheibe könnte schon die Lösung sein, kostet aber auch gleich mal ca. 150€. Bremsbeläge weniger und sind meist eben die billigere Versuchsreihe.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    bassocksky
    Gast
    Warte einfach, bis irgendwann die Vordergabel das Gabelöl ausschwitzt - da war bei mir auch schlagartig Ruhe - hatte halt nur einen etwas längeren Bremsweg....

    Gruß
    Andre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •