Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
Richter in der BRD - so scheint es mir - verlassen sich aber nicht auf Menschenverstand, sondern auf "Sachverständige".
Da Richter von technischen Zusammenhängen kaum Ahnung haben, ist das eigentlich nachvollziehbar. Allerdings kommt es dabei tatsächlich manchmal zu krassen Fehleinschätzungen.
Das extremste Beispiel, das ich hierzu kenne ist, daß dem Richter die Unsinnigkeit eines Gutachtens anhand der einschlägigen DIN nachgewiesen wurde. Er meinte darauf nur, daß der Sachverständige dann ja unfähig sein müsse und das könne schließlich nicht sein!

Es stimmt, daß sich grundsätzlich jeder Sachverständiger nennen kann. Gerichtsgutachten werden allerdings von "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen" gestellt. Da sind die Hürden schon etwas höher. Das garantiert jedoch noch lange nicht, daß diese Gutachter immer richtig liegen, wie das obige Beispiel zeigt.

Welches Risiko man mit nicht zugelassenen Teilen - speziell bei den Bremsen - eingeht, wurde ja schon geschrieben. Das steht in keinem Verhältnis zu den eventuellen Vorteilen solcher Teile. Also Finger weg oder erst im Lotto gewinnen. Gruß Harald