Man kann sich über Sinn oder Unsinn von Zubehörteilen streiten so viel man möchte.
Wo ich aber überhaupt keinen Spaß verstehe, sind und bleiben die Bremsen!!!

Okay, am Ende ist jeder Mopedbesitzer selber verantwortlich für den Zustand seiner Karre. Ich geh auch nicht immer gleich vom schlimmsten aus, wenn ich auf mein Moped kletter. Aber in Zeiten wo die pösen Krawallbrüder auf ihren komischen Kisten zum Freiwild für frustrierte und neurotische Automobilisten geworden sind, würde selbst ich mir überlegen was ich an meinen Bremsen verbastel.

Auch Versicherungen können lesen. Und das tun sie im Falle von Ansprüchen jeder Art, die ihnen finanzielle Nachteile bringen.
Ich hab diverse Selbstversuche veranstaltet und die Geschichten sind zum Teil bis heute nicht ganz zu meiner Zufriedenheit geklärt. Viele von euch kennen meine gesundheitliche und finanzielle Lage. So wirklich freiwillig hab ich mir das Rentnerdasein nicht ausgesucht.
Ob ich nun der Depp war oder der andere, sei mal dahin gestellt. Aber die Zeiten wo mal eben so einfach ein sechstelliger Betrag für blebende körperliche Schäden oder materiellen Schadden bei dem Betroffenen oder einem selbst gezahlt weden sind definitiv vorbei. Ich rede von "richtigen" Unfällen, nicht die üblichen Purzelbäume, die jeden Tag passieren. Das geht ja meist mit mehr oder weniger Verlust via Haftpflicht Teilkasko und Unfallversicherung zu regeln.
Die Beulen schwellen ab, die Brüche heilen und alles ist wieder gut. Es macht wirtschaftlich für die Versicherungsgesellschaften keinen Sinn sich mit dem Kunden wegen ein paar tausend Euro zu streiten. Aber wehe es geht ans Eingemachte.

Ich hoffe und wünsche, das allen hier solche Erfahrungen wie mir, erspart bleiben!!!
Und denkt eventuell vorher einfach mal über mögliche Konsequenzen eures Verhaltens nach. Einfach mal ein Teil verbauen, das der andere auch hat und nie damit angehalten wurde oder anderweitige Probleme hatte, nur weil es einem gefällt,. ist schon etwas naiv gedacht.

An der nächsten Ecke kann schon der schwer gefrustete Typ mit dem Auto auf euch warten.

Aber nur so zu denken, ist auch nicht unbedingt die Lösung.
Aber dafür hat uns die Evolution schließlich mit Gehirn versorgt.
No Risk, no Fun!