Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Lichtmaschine prüfen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Deine 13,5 u. 13,3V sehen erst mal normal aus. Auch das leichte einknicken der Spannung ist normal. Die ca. 15V sollen ja auch bei 5000U/min und voll geladener Batterie erreicht werden. Mich würde aber ein 3. Messwert interessieren. Gleicher Messaufbau, aber nachdem laufen lassen mal Motor ausmachen, aber Zündung und somit vergleichbare Verbraucher an lassen (Killschalter). Bleibt dann die Spannung in etwa gleich? Oder bricht die etwas zusammen?

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #12
    qwe
    Gast
    Was ließe sich daraus schließen ?

  3. #13
    qwe
    Gast
    Nachdem sie dann lief und bei eingeschalteten Verbrauchern, inklusive Blinker und Fernlicht, werden an Volt etwa 13,8 angezeigt, wenn das das GAs ein bisschen stehen lässt.
    Bei der Betätigung des Notaus, geht die ganze FUhre natürlich in den Keller.
    Es pendelt sich dann bei etwa 12,7 Volt wieder ein, ab da dann langsam fallend.

    Anmerkung: Die Blinker, hüben wie drüben,brauchen dann allerdings eine Menge Strom. Zumindest wuselt es die Anzeige des Messgerätes für einen Moment durcheinander.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Das ist ja in etwa so, wie ichs erwartet habe. Deine Stromversorgung schein zu passen, also Lima+Regler schieben kräftig Strom nach, wenn der Motor dreht.
    Das die Blinker das Multimeter durcheinander bringt ist auch normal, sicher ein Digitales. Die sind relativ träge. Ich pers. bevorzuge bei Wechselspannungen/-Strom, gepulsten Gleichstrom und bei Stromschwankungen gerne das gute alte analoge Zeigerinstrument.
    Nochmal zu den Spannungsabfall (falscher Begriff, ich mein Spannungseinbruch) beim Gas geben: Die Lima ist selbst bei Leerlaufdrehzahl so stark, das der Regler den Überschuß schon weg regeln muß. Aber beim auftouren, steigt der Strombedarf durch mehr Zündimpulse/min. Dadurch bricht die Spannung leicht ein. Auch der Phasenanschnitt im Regler verändert sich bei steigender Limaleistung, so das eff. weniger am Regler durch kommt. (ist aber minimal)

    Sieht also scheinbar alles chick aus, das erklärt aber nicht deine ständigen Heimreisen mit ADAC. Wie weit ist denn egtl. so dein Aktionsradius mit frisch geladener Batterie? Wie kündigt sich die leer gesaugte Batterie an? Hast du es schon mal mit ner anderen Batterie probiert? Hast du Zusatzverbraucher? Ist dein Kabelbaum verbastelt? Wie ist dein Startverhalten aus eigener Kraft?

    Starthilfe wird aber bei der eLSe nicht direkt bei der Batterie gegeben, sondern Zündung aus eigener Kraft und Fremdstrom dirrekt auf den Anlasser. Ist sonst zu fummelig um an den Pluspol der Batterie ran zu kommen.

    Gruß Ralle

    Tante Edit meint, das du ja seit heut mit ner neuen Batterie probierst. Ich bin dann mal gespannt ob's auch diesmal wieder mal nur die Batterie war.
    Geändert von Ralle-bln (18.07.2014 um 20:27 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  5. #15
    qwe
    Gast
    Der Aktionsradius beträgt in etwa 60 Kilometer. Dann geht geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten.

  6. #16
    jens.nrw
    Gast
    Moin,

    zerlege ja gerade mein Möpi. Habe mal kurz bei mir gemessen.

    Spannung Batterie Züngung aus: 12,7 V

    Gestartet Motor im Leerlauf : 14,01V stieg von 13,5 V immer weiter an.

    Beim Gasgeben (etwa 1500 U/min) und gehalten brach die Spannung für ca. ne sekunde auf 13,55 V zusammen ging dann aber wieder auf 14 V hoch.

    Selbst im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und gedrücktem Fernlichtschalter regelt meine gleich wieder auf 14,3 V hoch.

    Deine 60 km bist du die mit Licht gefahren? Haste schon mal probiert wenn du alles an Verbrauchern aus hast ob du dann weiter kommst. Wie war denn da die Spannung der Batterie, müsste ja unter 12V gewesen sein.

    Ich sage mal die Lampe hat 55W bei 12 V macht das 4,5 Amper. Denke mal hast ne 14Ah Batterie drin, macht teoretisch/rechnerrisch etwa 3 Stunden bis die Batterie tot ist. Was natürlich schon viel früher für den Anlasser nicht mehr reicht.

    Wahrscheinlich haste keinen in deiner nähe mit dem du mal kurz den Regler zum testen tauschen kannst.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Ich würde sagen die alte Batterie war am Arsch. Deine Lima läd die Batterie doch.
    Fahr jetzt einfach mal und probier es aus. Und nach der Probefahrt lässt du den Motor mal laufen und hälst das Voltmeter noch mal ran.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #18
    qwe
    Gast
    Ja, dass könnte im Großen und Ganzen so hinhauen . . .
    Noch einmal alle Stecker und Verbindungen geprüft und Kontaktspray drauf . . .
    Tank wieder drauf . . . Blinker tuns nicht. Seufz. Kurz grübel. Zwei Stecker vertauscht. Alles blinkt wieder. Schön . . .

    Batteriekasten einbauen . . . hatte ich jetzt, bei keine Ahnung wieviel Grad im Schatten, keinen Bock mehr drauf . . .

    Vielleicht morgen früh . . .

    Ich werde zu berichten wissen . . .

  9. #19
    qwe
    Gast
    Nach Einbau einer neuen Batterie, noch einmal alle Stecker überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Ich hatte wohl einen Relaisstecker übersehen. Beim Abzihen des relais dachte ich, den Fehler gefunden zu haben, weil diese Verbindung völlig korrodiert aussah. Wie sich aber rausstellte, hat da wohl jemand jede Menge Paste reingeschmiert. Jetzt ist dei Paste weg. Ob es daran gelegen haben könnte, ich weiss es nicht.
    Dann vorsorglich einen neunen Unterdruckschlauch und einen transparenten Benzinfilter, nebst Benzinhahn eingebaut.
    War heute mal ein paar Kilometer unterwegs.
    Nachdem das Ladegerät entfernt war, sprang sie auch gleich an.
    Zur Tankstelle, volltanken, sprang wieder an.
    Die paar Kilometer verliefen also problemlos, auch das Autotbahnstück mit etwa 120km/h.

    Ob es das jetzt gewesen war, wird die Zukunft zeigen.

    Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hmmm, die Paste ist eigentlich an sich unverdächtig. Einmal ist damit vorne unterm Tank das kleine Seitenständerrelais mit versorgt und ich meine, teils auch das Timing-Relais für den Deko, über dem Vergaser.
    Alles aber Stellen, die an sich mit dem Laderegler nix am Hute haben.

    Kontaktspray (ich bevorzuge Ballistol, sagte ich das schon mal? ;o)) ) ist aber auch nie verkehrt. Elsen sind nicht mehr so taufrisch, da kanns Kontaktprobleme geben.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •