Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: wiedermal Steuerkettenspannsystem

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Tom ich habe am Samstag den tbks vom norbert eingebaut und damit meinen Scanner auf drei mm ckgeüsetzt. Meine Else hat knapp 30000 runter und mein spanner war noch etwas mehr raus wie deiner,war verdammt knapp.mit dem Einbau des tbks vom Norbert gehen noch viele tausend km mit der alten steuerkette und der Einbau ist nicht schwierig.
    Lbgr.
    Gerhard

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von likeme Beitrag anzeigen
    Achso, hab irgendwo gelesen, die Steuerkette längt sich bei 20000 Km um 5mm (Umfanglänge) Wenn ich dann mit dem neuen Spanner arbeite habe ich immernoch ein Problem. Das veränderte Timing der Ventile durch die unterschiedliche Länge. Besser währ es dann neu Kette und optimierten Spanner zu verwenden, oder?
    Suzuki gibt ja eine verschleissgrenze an gemessen über 21 stifte, noch keine kette hat diese grenze erreicht bevor sie übersprang und das sind keine 5 mm unterschied.
    Die gleiche steuerkette schafft in diversen anderen motoren locker 200 000 km ohne zu überspringen, das liegt nur an der labilen aufhängung bei der else, den minimalen unterschied zwischen neuer und alter kette wird man nicht merken.
    Aber es spricht nichts dagegen jedes mal neue teile zu verbauen man lebt eben immer mit einem restrisiko, die einen springen zwischen 10 - 14 000 km über andere halten 40 000 km, es kommt immer auf die fahrweise an, wenn man den motor immer schön drehen lässt hält die kette länger.

    Gesendet von meinem Sony Xperia Z1 mit Tapatalk

  3. #23
    tom0915
    Gast
    Danke gerhard100 für dein Tip genauso werde ich es auch machen.
    Frage wie hast du die vier Schrauben von den Kupplungskorb wieder festgezogen...drehmomentschlüssel oder so per Hand.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Tom,schrauben des kupplungskorbes nach Gefühl die große von der Kopplung mit dem sicherungsblech hatte sich von selbst etwas gelöst.
    Wenn du den Korb abnimmst achte darauf dahinter ist ein ritzel das gerne runterrutscht die Öffnung der nut muss zum motorinneren zeigen sonst geht
    die Kupplung nach
    dem zusammenbau nicht

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von gerhard100 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Korb abnimmst achte darauf dahinter ist ein ritzel das gerne runterrutscht die Öffnung der nut muss zum motorinneren zeigen sonst geht
    die Kupplung nach
    dem zusammenbau nicht
    Die Kupplung funktioniert dann schon, nur ddie Ölpumpe nicht.
    Es gibt für die Schrauben festgelegte Drehmomente. Die stehen alle in einer Tabelle im Buch.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    tom0915
    Gast
    Danke hoffe bekomme das hin gibt es solch eine Tabelle im Netz zum einsehen.

  7. #27
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hier steht (fast) alles drin.
    http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Anl...item20e82cfd2c

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    12
    Hallo Tom denke Tabelle gibt es gib einfach mal in der Suche ein, von woher kommst du?? Ich bin aus der Nähe von Limburg .
    Lbgr

  9. #29
    tom0915
    Gast
    Hallo gerhard100 ich komme aus Neustadt am rübenberge liegt am Steinhuder Meer bestimmt schon mal gehört .)

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    12
    Schade Tom,das ist etwas zu weit,sonst hätten wir das zusammen machen können.
    Lbgr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •