Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nun stehe ich erst mal da..

  1. #1
    likeme
    Gast

    Nun stehe ich erst mal da..

    Vor meiner Neuen, BJ1999 20000km, was sollte man an dieser Maschine zu allererst auseinanderbauen und inspizieren?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    Steuerkettenspanner...

    genau die richtige km Zahl

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...Fester Sitz des vorderen Riemenrades!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    000grunge000
    Gast
    wie macht man das mit dem vorderen riemenrad?
    gang rein und schraube anziehen? oder is das ne blöde idee?

    gruss alex

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    ... nur mit Gang rein, dreht sich das Hinterrad fröhlich mit.
    Such dir einen korpulenten Helfer, Gang rein, Hinterradbremse treten und den ganz großen Dm-Schlüssel benutzen. 120 Nm-140Nm
    Vorher aber das Pulley ruhig mal abnehmen und die Welle prüfen, das Sicherungsblech übern Zaun schmeißen und statt dessen mittelfeste Schraubensicherung drauf, wenn alles okay ist. Bitte nix in die Speichen stecken um das Rad zu blockieren, hatten wir hier mal, geht schief!!!

    @ikeme: die Hartbleischrauben von den diversen Bauteilen und so weiter einfach durch Inbusschrauben ersetzen.
    Erspart nerviges würgen mit vergirießgnaddelten Kreuzköpfen japanischer Schmiedekunst. Nach Ölundichtigkeiten suchen, Stopfen, Leerlaufschalterkabel, Gertiebeausgangswelle, Speichenspannung (Klangprobe sollte reichen), Riemen auf Beschädigungen prüfen, u.s.w.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    likeme
    Gast
    Mahlzeit
    ... der Kettenspanner ist schon in leichter Knickposition. Neue Kette geplant Winter 2014. Sonst ist alles in Ordnung, lediglich kleinere elektrische Probleme vorhanden. Oxidierte Stecker etc... sollte kein großes Kunstwerk sein. Riemenrad wackelt nicht. Schrauben fliegen alle nach einander in die Mülltonne. Bin gerade dabei....

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von likeme Beitrag anzeigen
    ... der Kettenspanner ist schon in leichter Knickposition. Neue Kette geplant Winter 2014.....
    Ds würde bedeuten, du willst bis zum Winter keinen Meter mehr fahren, richtig?
    Alles andere wäre dann grob fahrlässig. Anders kann und darf man es leider nicht ausdrücken!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    TBKS , Spanner, Schiene, bestellen und , einbauen---in Ruhe weiterfahren.

  9. #9
    likeme
    Gast
    Naja der Spanner steckt noch 12mm im Loch drinnen. Werde nur eine neue Kette einbauen, den Motor mal zerlegen und begutachten. Nachdem ich im Jahr maximal 500 km fahre, hab noch drei andere Maschinen, werden die nächsten Jahre sicher sein was das angeht. Die Schiene schaut noch gut aus, aber mal sehen, wenn man das Teil zerlegt hat wechselt man in der Regel noch mehr wie gedacht.

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    wenn der spanner jetzt noch 12 mm im loch steckt und du jährlich nur ca. 500 km fährst brauchst du auch keine neue kette einzubauen.
    bei einem kettenwechsel ohne neue spannschiene kommt der spanner gleich wieder 8 mm aus seiner führung und innerhalb kurzer zeit bist du genau da wo du jetzt bist.
    wenn du kette plus schiene wechselst kommt er ca. 6 mm aus der führung und nach ein paar kilometern sind es auch wieder mehr.

Ähnliche Themen

  1. erst LS für die Lady ist fertig
    Von Nilson im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:56
  2. Hilfe - LS will nicht - ich stehe total auf dem Schlauch
    Von Manuel_75 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 07:50
  3. Hallo erst mal. Ich hab da mal ne frage.
    Von Brigitte im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •