Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Saublöde Frage

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    Re: Saublöde Frage

    watt meint ihr denn warum ich mit meiner eLSe immer ohne klimaanlage fahre???? ;D ;D ::)

  2. #12
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    Re: Saublöde Frage

    Klimaanlage! Im Lupo!!

    Kall mei Drobbe!!!

    Gruß Attur ;D ;D ;D
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371

    Re: Saublöde Frage

    es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten...

    Ich fahr nen 3er BMW (nun ja, momentan ja eigentlich mehr die Isa...) mit 90 Diesl-PS.
    Selbst bei dem merke ich, wenn die Klaima-Anlage eingeschaltet ist.

    Nachdem die Klima-Anlage gereinigt und gewartet, neue Flüssigkeit und so drin war, wurde der "Leistungsverlust" geringer, aber ist immer noch zu spüren.

    Auch aus diesem Grund, mache ich die Kliamaanlega meist nur auf längeren Autobahn-Strecken an.

    moesi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von giiw2
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    394

    Re: Saublöde Frage

    Hallo, ich habe mit meinem Polo( 60PS) das gleiche Problem. Also wenn ich überholen oder Berg anfahren will Klima aus und schon gehts ab. ;D

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von sprinter07
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    56355 Nastätten
    Beiträge
    493

    Re: Saublöde Frage

    Hi Kloeppel
    kann den anderen (teilweise) bepflichten.Mein KFZ wiegt leer 1600 kg hat nur 95 Diesel-PS und wenn die Klima an ist , zieht der fast nicht die Wurscht vom Teller.Deswegen - vor Überholvorgängen Klima aus, danach wieder an.Braucht auch mehr Sprit- das stimmt auch (ich dachte allerdings nur so 1/2 Ltr auf 100km) von wegen - bis zu 2 Liter mehr.Aber: das Auto habe ich mir so gewünscht, bin auch froh, ne Klima zu haben und wenn sie 3 Liter mehr fressen würde.... Dafür hab ich ein Auto eben mit....KLIMA
    Christian, der bei keinem mehr auf Klima verzichten wird (übrigens von meiner Besten ihr nächster Micra (Nissan) was glaubt Ihr wohl, was der bekommt? eine Klima.... ;D ;D ;D

  6. #16
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Saublöde Frage

    Hi Zusammen!!

    Eine Klimaanlage ist folgendermaßen aufgebaut. Der Klimakompressor ist in den Motorsteuerriemenweg mit eingebaut, d. h. das der Motorsteuerriemen mit den Klimakompressor antreibt. Dieser arbeitet mit einer Kupplung die aussieht wie bei unserer Liesl allerdings trocken läuft. Die Kupplung rückt bei eingeschalteter Klimaanlage in regelmäßigen Abständen ein und aus. Man hört das wenn man vor dem Auto steht an einem etwas lauteren Klacken. Sobald die Kupplung einrückt wird dem Motor Antriebsleistung genommen. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit über die Landstrasse fahre merke ich sogar wie sich ein regelmäßiges Ruckeln einstellt genau gleich wie die Kompressorkupplung einrückt und einen Kraftschluß mit dem Klimakompressor herstellt.
    Dadurch das der Klimakompressor immer wieder neu anlaufen muß kommt es zum Kraftverlust und zu einem Mehrverbrauch von Benzin von 0,5L- 4 L auf 100/km. Das ist eine ziemliche Erhöhung und hält mich des öfteren davon ab die Klimaanlage dauerhaft zu nutzen.
    Jährlich sollte ein Klimaanlagenservice durchgeführt werden bei dem die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert wird und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nur so kann einem Klimaanlagenschaden vorgebeugt werden und wenn erstmal der Klimakompressor kaputt ist wirds richtig teuer. Bei mangelnder Desinfektion beginnt die Klimaanlage zu muffeln/stinken. Das heißt das sich durch die Feuchtigkeit die eine Klimaanlage zwangläufig produziert (Kondenswasserbildung) Schimmelpilze und Bakterien dort angesiedelt haben.

    Ein Klimaanlagenservice beläuft sich je nach Werkstatt zwischen 40 und 90 €.

    Gruß

    Jens

    PS: Der Kraftverlust dürfte allerdings bei meinem Auto weit geringer ausfallen als bei den Nuckelpinnen Lupo und Twingo. Auch die PS-Zahl ist ein wichtiger Faktor. Ich fahre einen 150PS 2,5 Liter Motor spazieren. Der genausoviel Sprit braucht wie mein 1,4L 60 PS Golf bis vor kurzem.....
    ->ERFREULICH/ERSTAUNLICH!!
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    Re: Saublöde Frage

    Ich schalte an der Ampel die Klima aus, und im dritten Gang, wenn der Knüppel wieder nach vorne geht wieder an. So habe ich die Kraft der ersten beiden Gänge.
    Gegen Klimamüffeln in einem Focus hilft nur regelmäßig benutzen und 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten. So verfliegt das Kondenswasser. Und eine Klimaanlage kann so stinken das man erbricht. Ich weiß, wovon ich rede. :-[

Ähnliche Themen

  1. Frage ?
    Von Generalsekretaer im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 03:40
  2. Frage über Frage.
    Von Mofa-Rocker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 09:14
  3. Kw (PS) Frage
    Von P_K im Forum Archiv
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 08:47
  4. mal ne frage
    Von feuchtwangen im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:23
  5. Mal ne Frage
    Von Ritch im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •