Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: else 05/86 er Handbremsleuchte

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    else 05/86 er Handbremsleuchte

    Hallo,
    habe festgestellt, das die Kontakte für die Handbremsleuchte bei einer alten else anders sind.
    Hat jemand auch eine alte, so bis 88, dann wurde der neue Kontakt verbaut.
    Habe die Teilchen neu gekauft, griege Sie aber nicht richtig reingefummelt, wie es scheint.
    Wer sowas hat, weiss was ich meine
    Hat jemand ein Tipp wie es geht?
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Hab auch ne 86er. Den Schalterwechsel 88/89 gabs auch an anderen Mopeds dieser Zeit. Hab noch ne GN400 mit den selben Schalter. Aber ich hab eigtl. nicht so wirklich Probleme damit. Ist halt bsl. fummilig, auch das Einstellen des Arbeitspunkts ist fummelig, aber es geht.
    Wo ist genau dein Problem? Mach mal Bild.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    458
    Hallo
    Wenn du ein Problem mit dem Bremsschalter an der Handbremse hast,
    montiere ihn einfach ab, der TÜV hat damit kein Problem.
    Ichhab an meiner schon seit 4 Jahren keinen mehr dran, da du ihnrechtlich nicht benötigst sondern nur Handbremse oder Fussbremse.
    Wollte der Mann bei GTÜ nicht glauben,hat dann mit einem Fachmann für Motorräder in Ludwigsburg telefonirt und siehe da,
    ruckzuck war der Stempel drauf.Denn die neuen Roller haben alle keinen Handbremsschalter.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von wolfreuber Beitrag anzeigen
    ...........Wenn du ein Problem mit dem Bremsschalter an der Handbremse hast, montiere ihn einfach ab, ...............................
    Wenn man irgendwomit Probleme hat sollte man die lösen statt das Teil abzubauen.

    Spätestens wenn dir von hinten einer draufgeknallt ist bauste ihn wieder ran.
    MFG Dieter



  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...sehe ich ähnlich! Das Dingens leuchtet da hinten nicht zum Spass. Ich bin ein überwiegend-vorne-Bremser und das Lämpsche dahinten dient vor allem MEINER Sicherheit.

    Ähnlich sehe ich das mit den LED-Blinkern, die manchmal nicht klein genug sein können. Da möchte ich dann schon, dass meine Pläne, die Fahrspur zu wechseln oder abbiegen zu wollen, durch eben diese Leuchtzeichen möglichst gut wahrgenommen werden. Bei manchen Modellen finde ich das tagsüber grenzwertig bis lächerlich, was die "bringen".

    Ich KÖNNTE nur mit den Ochsenaugen fahren, wenn ich das wollte. Aber ich WILL das gar nicht. Ich hab noch alle Knochen heile und das möge auch noch lange so anhalten. Aber freiwilliger Warnwestenspazierfahrer, hmm, das mag ich zugegebenermassen auch wieder nicht.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    458
    Ich habe mir angewöhnt beide Bremsen immer gleichzeitig zu ziehen und zu treten,
    dann gibt es keine Probleme mit dem nicht Vorhanden Bremslichtschalter an der Handbremse.
    Auf der anderen Seite ist an der Bremsarmatur von K-Tech kein Bremsschalter vorgesehen.

    Wolfreuber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von wolfreuber Beitrag anzeigen
    ............Auf der anderen Seite ist an der Bremsarmatur von K-Tech kein Bremsschalter vorgesehen.........
    Keine Ausreden, dafür gibt es doch die Hohlschraube mit dem eingebauten Hydraulischen Schalter.
    MFG Dieter



  8. #8
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...sehe ich ähnlich! Das Dingens leuchtet da hinten nicht zum Spass. ... und das Lämpsche dahinten dient vor allem MEINER Sicherheit.
    Das ist genau die richtige Einstellung!

    Schließlich ist das Bremslicht dafür da, das die anderen sehen, das man bremst. Leider hat die StVZO erst ab EZ 01.01.1988 ein Bremslicht vorgeschrieben.
    Evtl. gibt es aber auch eine Teilschuld, wenn man ohne Bremslicht fährt und einer einem hinten draufrauscht. Schließlich nimmt man es ja in Kauf, dem anderen die Möglichkeit früh genug zu reagieren, zu verweigern.

    Ich möchte nicht, das mir einer mein Moppet platt fährt. Hab da viel zu viel Arbeit und Liebe reingesteckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •