Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lackieren

  1. #1
    neutron
    Gast

    Lackieren

    Hallo ihr Lieben :D :D
    Da nach dem Ausrutscher meines Sohnes mit dem Moppet die eLSe zwecks Reparatur
    eh halb gestrippt ist und lackieren sowieso anstand mache ich es jetzt in einem Abwasch ::) ::)
    AAAAbberr,wie immer erst mal ein paar Fragen an die Ke(ö)nner in dieser Runde. ;D
    1. Wie bekomme ich die Aufkleber vom Tank?
    2.Wie müssen die Lackteile vorbehandelt werden?
    Reicht anschleifen oder muss alles komplett grundiert werden?
    3.Wieviel Lack brauche ich für die Fender,Seitenteile und den Tank?
    4.Welchen Lack nehme ich am besten?Kein Mattschwarz!!! ;) ;)
    Acryllack?

    Ich danke Euch schon jetzt wie immer für Eure Hilfe :-* :-*

    Gruß Michael

  2. #2
    rudiwolfen
    Gast

    Re: Lackieren

    Hallo,
    Aufkleber bekommst Du mit nem Heißluftgebläse runter. Die Aufkleber sind allerdings mit Klarlack überlackiert. Geht halt etwas schwer, aber geht.
    Schleifen , spachtel wo nötig, auf jedem Fall grundieren, Autolack vom Fachhandel.
    Wieviel von allem? K.A. - keine Ahnung.

    Ich habe schon mal ein Motorrad mit 1kg-Dose lackiert, aber auch fast aufgebraucht. Heikle Arbeit für Nichtprofis!!!
    Probleme: Verunreinigungen wenn kein Ölfilter und Wasserabscheider am Kompressor. Farbnasen bei örtlich zuviel Lack(geht schnell bei der bizzaren Form der Einzelteile)

    FF -- Fiel Fergnügen

    DLzG
    Rudi

  3. #3
    Jens
    Gast

    Re: Lackieren

    Hallo!!!

    Ich weiß...ich bin nicht der hier die Referenz im lackieren hat, war aber auch schon mit anderm Lack außer Mattschwarz erfolgreich.

    Beste Zeit zum lackieren ist Winter da wenig Schwebstoffe in der Luft (Im Sommer trocknen gern Pollen mit an...)

    Ob du an jedem Teil den Orginaallack runtermachst würd ich mir überlegen. Ich meine es reicht wenn du ihn großzügig anschleifst. Grob - Mittel - Feiner - Sehr fein (800-1000er). Der Originallack wird an diesen Stellen richtig weiß.An den Stellen an denen der Lack geplatzt ist würde ich ihn ganz enfernen, weil die Kanten sieht man meistens noch, trotz spachteln (außer bei Rudi natürlich ;) ->alter Perfektionist!!).

    Wenn es deine erste größere Lackierarbeit ist würde ich auf Spraydosen zurückgreifen. Beim Lackierer kannst du sie in dem Farbton füllen lassen den du gerne hättest, kostet etwas mehr aber besser als Baumarktfarbe.
    Für die Spraydosen gibt es einen Pistolengriff mit Abzug. Der Abzug drückt auf den Knopf oben. So ist es viiiieeel bequemer und ermüdungsfreier als wenn man ständig das Knöppken drücken muß. Kostet 1,99€ im Baumarkt.
    Vorsicht wenn die Spraydose langsam leer wird, dann fängt sie meist das spucken an (größere Farbkleckse die man auf dem Lack sieht). Kauf lieber eine Dose mehr als eigentlich nötig und freu dich dann über eine gute Lackierung und eine Dreivierteldose zuviel Farbe als das du dich ewig über die mißglückte Lackierung ärgerst.
    Ich denke das man immer im Kreuzmuster lackiert ist für dich klar. Auch nicht direkt über dem zu lackierenden Teil erst lossprühen, immer nebendran anfangen und dann gleichmäßig drüberziehen.

    Sodele, ich hoffe du weißt jetzt mehr. ;)

    Gruß´

    Jens

  4. #4
    BenniGun
    Gast

    Re: Lackieren

    Hi neutron

    ich habe meine Lackteile mit ner Bohrmaschiene und nem Drahtigel bis aufs Metall runter gebürstet ( mußte aber draußen machen wegen dem Dreck ;)) dann habe ich die blanken Teile zum Lacker gebracht und nach einer Woche wieder drann gebaut.
    Gesammtkosten 250 Groschetten
    würde ich immer wieder so machen
    Rahmen habe ich abstrahlen und Pulverbeschichten lassen für 80 Scheine

    Gruß Benni

  5. #5
    rudiwolfen
    Gast

    Re: Lackieren

    Hi neutron, ich nochma,

    auf vorjährige Nachfrage beim Lackierer erhielt ich die Antwort: Alten Lack drauflassen, Schadstellen spachten, alles anschleifen mit Naßschleifpapier, dann Grundier- und Lacksystem drauf.

    good lack

    Rudi

  6. #6
    feuchtwangen
    Gast

    Re: Lackieren

    moin moin,

    also ich hab auch so einige versuche hinter mir ;) wichtig sind die vorarbeiten schleifen spachteln usw.. ich habe ganz gute erfahrung gemacht mit airbrush-pistolen aus modellbau.es gibt da welche für größere arbeiten die ha´m schon ne farbecher usw.. ich bin damit gut zurecht gekommen.

    gruß micha

  7. #7
    neutron
    Gast

    Re: Lackieren

    Hallo an alle Berater :D :D
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Also ich denke mal laut Rudiwolfen's Aussage werde ich 2Liter Lack
    bei meinem Lackel bestellen.Sicher ist sicher.
    Kompressor mit Ölfilter und Wasserabscheider ist vorhanden ebenso die Pistole mit 1,3 Düse.
    Spachtelmasse und ne Menge Selbstbewustsein ist auch vorhanden ;D ;D ;D.
    Ich werde es einfach mal machen.Schlimmer als jetzt mit der Beule kann der Tank nachher auch nicht aussehen.
    Wenn doch ---auf ein Neues.Der Winter is ja sooooo lang.
    Ich werde hier Berichten oder um seelischen Beistand bitten ;D ;D

    DLzG Michael

  8. #8
    Peet
    Gast

    Re: Lackieren

    Hallo !!!

    Ich würde vielleicht nicht soviel Farbe kaufen.
    Ich habe mein Auto zwar nur gerollt, hab aber nur 1,5 Liter gebaraucht.
    Unverdünnt, die Farbe.
    Wenn Du mit Sprühpistole lackierst, mußt Du glaub ich noch etwas Verdünnung, oder so mit einmischen, würde lieber nochmal nachfragen, in welchen Verhältnis und so.
    Ich denke unverdünnte Farbe ist vielleicht zu zäh für die Pistole.
    Weiß ich aber nicht genau.

    Auf jeden Fall viel Glück.
    Gruß Peet, der seine eLSe mit 2 Spraydosen in der Garage lackiert hat.

Ähnliche Themen

  1. Motor lackieren ????
    Von gerdner im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 15:23
  2. Neu lackieren
    Von Teddy im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 16:40
  3. Lenkeramaturen Lackieren
    Von Flyingdeath im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 00:17
  4. Lackieren
    Von Eric71 im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 21:26
  5. lackieren?
    Von feuchtwangen im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 02:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •