Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: lenkerflattern

  1. #1
    wenigfahrer
    Gast

    lenkerflattern

    Hallo Forum,

    ich bin auch endlich back on the road :D.
    Hab die Suze aus dem Winterasyl in der Voreifel abgeholt und ins Ruhrgebiet nach Hause geholt. Mann, war das ne Freude endlich wieder zu fahren! Im letzten Jahr hab ich tasächlich nur den Weg zum Tüv geschafft. Ich glaubte fast das Suze auch ein bisschen aufgeregt war so wie sie auf der Autobahn geflattert hat.

    Ganz ehrlich, ich bin lang nicht mehr gefahren und schon garnicht über 100 km/h auf der Autobahn. Jetzt frag ich mich ob das normal ist, das sie bei 110-120 km/h anfängt vorne nervös zu werden. Stimmt was mit meinem Fahrwerk nicht oder ist das Normal? Ich hab einen 100cm breiten, flachen HM Lenker daruf. Macht der die Fuhre Instabil?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruss an alle!

  2. #2
    der_Thomas
    Gast

    Re: lenkerflattern

    Is völlig normal.
    Hab dazu meine ganz eigene Testreihe aufgestellt:
    ### trockene unebene Straße
    ### absichtlich eingeleitete Unruhe
    Bis 110 km/h klingt Pendeln völlig selbstständig ab
    bei 120 km/h bleibt das Pendeln so lange vorhanden, bis man etwas vom Gas geht
    Bei 130km/h verstärkt sich das Pendeln zu einem starken Schlingern, so dass jeder das Leben liebende Mensch sofort vom Gas geht.
    Über 130 km/h bis 150 km/h liegen aus den o.g. Grund keine Erfahrungen vor.

  3. #3
    wenigfahrer
    Gast

    Re: lenkerflattern

    ich merke gerade, das ich ein bisschen übertreiben habe mit der Überschrift. Also sie flattert eigendlich nicht, aber es ist auch kein sicheres Handling mehr wenn ich 110 + fahre. jede Rille im Strassenbelag macht mich (und Suze) nervös.

  4. #4
    seehase
    Gast

    Re: lenkerflattern

    Spielt einfach ein bischen mit eurem Reifendruck.....
    dann wird es besser so war es jedenfalls bei mir... ;)

    de seehase

  5. #5
    wenigfahrer
    Gast

    Re: lenkerflattern

    @seehase:

    wie meinste denn das? hast du mehr oder weniger Druck als normal drin?

  6. #6
    seehase
    Gast

    Re: lenkerflattern

    je nach Reifenhersteller musste prüfen.....
    ich habe den Druck bischen erhöht ...also ganz minimal


    de seehase

  7. #7
    uotte
    Gast

    Re: lenkerflattern

    Hi Leute ,

    da hat der Hase recht , habe ich auch so gehalten .

    Bis 140 no Probs , fahre + 0,2 bar vorne & hinten mit dem ME 880 .


    DLzG

    Uwe

  8. #8
    wenigfahrer
    Gast

    Re: lenkerflattern

    Hab heut den Luftdruck geprüft und musste mit erschrecken feststellen das ich vorn nur ca. 1,6 (bar oder was auch immer) drinhatte :o.
    damit dürfte der Fall geklärt sein.

    Dank euch für die meldungen.

  9. #9
    TitoOnHisAlice
    Gast

    Re: lenkerflattern

    bei mir hat sie in intervallen geruckelt.

    Lag am festgegammelten Bremskolben, der immer gegen die Scheibe geschlagen ist.

  10. #10
    rudiwolfen
    Gast

    Re: lenkerflattern

    Ich kann die Erscheinung, die Yellow beschrieb bestätigen, seit ich ebenfalls den 1010mm Widebar draufhabe. Vorher mit dem 80er Dragbar war das nicht feststellbar. Wer mit 1010er Widebar nicht bei über 110km/h flattrig wird, hat vielleicht ne etwas schmale Brust. ;D :P
    Zur Probe Yellow. Zieh mal bei dieser Erscheinung die Ellbogen nach innen und mach Dich etwas klein, sofort läuft die Else ruhiger. Und das hat nüscht mit Reifen- Luftdruck zu tun, sonder mit Brustdruck.
    Vielleicht ist das bei unseren Damen nicht so, da diese aerodynamischer geformt sind. ???

    DLzG
    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •