Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: dettnauers Motorklackern

  1. #1
    daettnauer
    Gast

    dettnauers Motorklackern

    hallo zusammen

    wollte mich auch mal kurz vorstellen und habe natürlich auch schon die ersten fragen, welche ich aber in den entsprechenden Themen posten werde.

    ich bin auf der suche nach einer chopper für meine frau mit max 25 kW eigentlich zufälligerweise auf die LS650 gekommen.
    hatte mich vorher mehr nach einer xv 535 umgesehen, welche aber meist ziemlich hoch gehandelt werden oder dann eben nicht gedrosselt waren.
    die Daten der ls 650 überzeugten mich, wie auch die Optik.
    trotz der geringen kW Leistung hat sie ja ein beachtliches Drehmoment, was man beim fahren auch schön merkt.

    hier paar Daten zu meiner neuerrungenschaft:

    Jg. 1994
    NP41, LS650 P
    rot met.
    gem. Fahrzeugpapieren 18.4 kW
    45'000 km

    sichtbare mängel:
    lack am tank etwas ausgebleicht, staubschutzringe an der gabel haben rost - simmenringe sind aber dicht, krümmerdichtung undicht, sitzbezüge eingerissen
    steuerkette sei vor 3000 km ersetzt worden, werde ich aber noch nachprüfen wie der spanner aussieht.

    dazu ne kleine frage: auf der rechten seite ist ja der grosse kupplungsdeckel, darauf noch ein kleinerer dreieckiger so ziemlich über der stelle wo die steuerkette dahinter sitzt.
    kann ich zur sichtprüfung auch nur den kleinen deckel abnehmen?

    naja, ansonsten mal noch den klang aufgenommen...
    hab da ein klackendes geräusch, wo ich nicht so recht weiss, obs normal ist.
    hört ihr was raus?
    https://www.youtube.com/watch?v=DGC-f3xp4rg

    werde mich da mal langsam rantasten.

    grüsse aus der schweiz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Grützi!
    Nein. Unter dem kleinen Deckel sitzt der Ölfilter.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Grüße in dei Schweiz und herzlich Willkommen!

    zu deiner Frage, NEIN durch den kleinen Deckel,da sitzt übrigens der Ölfilter drin, kann man den Steuerkettenspanner und die Kette nicht sehen.
    Dazu musst du schon den Kupplungsdeckel abnehmen. Und ich würde dies auch tun! Deine hat 45.000 km runter , meine hatte 48.000 km auf der
    Uhr und der Kettenspanner war schon 23mm raus geschoben, hart am rausrutschen,dannach gibts einen kapitalen Motorschaden.
    TBKS von Norbert einbauen(guck mal im Forum)
    Gruß Piefke

  4. #4
    daettnauer
    Gast
    ok
    wie gesagt, der Vorbesitzer sagt, er hätte die kette vor 3000 km gemacht - werde ich aber prüfen.
    und was meint ihr zum Sound?

    gruss

  5. #5
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Grüße aus der Heide.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ......klappert ein wenig, ich würde troztdem mal nach der Kette/Kettenspanner schauen. Brauchst nur ne neue Dichtung
    für den Deckel. Und vielleicht mal nach dem Ventilen/Ventilabstand gucken.

    Gruß Piefke

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Für den TBKS ist immer der richtige Zeitpunkt!!!
    Das Geklacker klingt bißchen nach Ventilspiel zu groß, bzw. ungleichmäßig eingestellt.
    Alles andere klingt recht vernünftig, so man das auf solchen Videos überhaupt beurteilen kann.
    Der Rest ist Kleinkram, der sich mit wenig Aufwand beheben lässt. Aber die Staubkappen solltest du mal ganz abmachen und drunter schauen, was da rostet sind die Sicherungsringe der Simmerringe.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    daettnauer
    Gast
    danke mal für die Infos.

    bezgl. der staubkappen, glaube ich kaum, dass dies die sicherungsringe für die simmenringe sind.

    es sind schmutzabstreifer, wie wir sie im Maschinenbau auch verwenden. diese haben im Kunststoff eingegossen vermutlich einen metallring zur Verstärkung (ähnlich wie die feder in einem simmenring).
    gibt's in der kunststoffoberfläche paar risse sickert wasser rein und der metallring fängt zu rosten an.
    solange die simmenringe dicht sind, werde ich die gabel bestimmt nicht demontieren da sehr aufwändig.
    ich werde die staubschutzringe mit feiner Drahtbürste, Bruno und schwarzem silikon wieder schliessen, zumal die lippen ja noch gut sind.

    dachte auch an Ventilspiel, wobei das klackern ja recht dumpf klingt. dachte Ventile klingen heller.

    gruss

  9. #9
    daettnauer
    Gast
    So, hab heute mal paar Stunden geschraubt und dabei steuerkettenspanner geprüft und ventilspiel eingestellt.
    Spanner, denke ich, ist noch gut für die Saison.
    Das klacken ist allerdings immer noch da, was man auf dem Video hört.
    Was kann das sein? Sie zieht gut, läuft rund, raucht nicht und schiesst nicht.
    Fotos sende ich noch.

  10. #10
    daettnauer
    Gast
    hier noch das Foto vom spanner:

    Anhang 12864Anhang 12865

    das zweite Foto dürfte wohl auf den sog. stopfen hinweisen, oder?
    da muss ich mich erst noch schlau machen, wie lösen.
    was passiert da eigentlich?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •