Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stopfen (nicht "der", sondern "das")

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497

    Stopfen (nicht "der", sondern "das")

    Da ich ja fast jeden Stammtisch mit nehme, konnte ich schon diverse Auspuffanlagen Probe hören. Und ich finde den Klang der Silvertail und noch besser den der Supertrap ganz toll. Desweiteren find ich ja die Zigarre des org. Auspuffs von der Vorm her gut. Leider hab ich die Tage festgestellt, das das 1. Prallblech kurz vorm wegblasen ist. Nun kann ich also aus mein Problem eine Tugend machen. Hab aber Null Ahnung, was das Stopen mit Dämmmaterial angeht. Wie die Innerein mit den Lochblech(Rohr) auszusehen haben, konnt ich beim Edelstahldämpfer-Fred für Silvertail verfolgen.
    Meine 1. Fragen in den Raum gestellt:
    - es giebt ja Matten u. loses Füllmaterial - Ist beides gut/schlecht oder in Kombination?
    - Welche Stopftechnik wendet ihr an?
    - giebts sonst noch was zu beachten?
    - kann mann auch auf Glasfasergewebe zum Laminieren zurück greifen? (ohne Harz, zum Form geben/halten zB.)
    - wird locker oder dicht gestopft?
    TÜVmäßig mach ich mir wenig Sorgen. Ich als Halter hab dafür Sorge zu tragen, das meine Karre nicht zu laut wird. Zur Not wirds ein Eigenbaudämpfer, EZ 88.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Hallo, nimm doch mal Kontakt zu Seby- Poly auf, die hatten vor Jahren mal Spezialwolle für solche Zwecke. Wenn die es nicht mehr vertreiben, könnten sie dir aber Bezugsquellen nennen.
    Heinz

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Willst du den originalen Schalldämpfer dämmen????????
    Dämm-Matten verwendet man bei Absorbationsschalldämpfer.
    Das ist das gelochte Rohr. Um dieses legt man die Matte.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Grundlagen z.B. hier.


    http://www.motorradonline.de/teile/g...276958?seite=2

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    So, nun hab ich endlich mal ein Nerf hier weiter zu schreiben.
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Willst du den originalen Schalldämpfer dämmen????????
    ...
    Ja genau, ich will den Orginalen, als ausgestopften Brummbären haben.

    Danke schon mal für die ersten Antworten, aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet.
    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen
    - es giebt ja Matten u. loses Füllmaterial - Ist beides gut/schlecht oder in Kombination?
    - Welche Stopftechnik wendet ihr an?
    - giebts sonst noch was zu beachten?
    - kann mann auch auf Glasfasergewebe zum Laminieren zurück greifen? (ohne Harz, zum Form geben/halten zB.)
    - wird locker oder dicht gestopft?
    Inzwischen hab ich selber rum experimentiert und kann einige Fragen weg streichen. Ich hab eine alte Tüte zum Basteln genommen, ähnlich dem kurzen Louis-Konus. Das hat innen schon das Siebrohr, wie beim Silvertail. Ich mußte allerdings die Bohrungen im Trenblech zwischen Eingang und Ausgang zu schweißen. Offen ging gar nicht, viel zu laut.
    - es giebt ja Matten u. loses Füllmaterial - Ist beides gut/schlecht oder in Kombination? - Matten hab ich noch nicht ausprobiert. Erst mal mit dem losen Zeuchs zum stopfen. Scheint ein Fehlkauf zu sein. Es mag bei ein reinen Absorbtionsdämfer, also ohne Prallblech, sicher gut sein. Bei den Prinzip "Siebrohr mit Prallblech" ist es eigtl. ein Refexionsdämpfer, bei dem die Abgase von innen nach außen und wieder zurück ins Endrohr geleitet werden. Wenn da Dämmmaterial drum kommt, dann wird die Dämmung von den Gasen durchströmt.
    - kann mann auch auf Glasfasergewebe zum Laminieren zurück greifen? (ohne Harz, zum Form geben/halten zB.) - Geht gar nicht. Temperatutmäßig OK, aber das Zeug ist so spröde, das es unter den Druckschwankungen praktisch pulverisiert wird. Versuch wars wert und abgehagt.
    - wird locker oder dicht gestopft? - Die 1. Stopfung hatte ich nach Anleitung relativ dicht befüllt, so das ich nicht noch mit Draht fixiren mußte. Ist bei den komb. Reflexions-/Absorbtionsdämpfer Schwachfug. Der Motor kann nicht mehr richtig ausatmen, Vmax=80km/h. Auch die Reduzierung auf 1/4 Füllung war mangelhaft. Die Auspuffgase bauen so ein Druck auf, das die die Wolle bis ans Ende des Auspuffs verschoben haben u. dort verdichtet wurde. Insgesammt hab ich arge Probleme die Wolle und auch den Einsatz im Auspuff zu behalten. Der Motor will mit aller Macht alles hinten raus drücken. Erst mit paar Schweißpunkten konnte ich den Dämpfereinsatz fest halten, ist aber leider nicht mehr so leicht revidierbar.
    Ich werd noch weitere Varianten ausprobieren und bin für Anregungen offen.
    Nach welchem Prinzip arbeiten eigtl. die "Flöten"?

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    So wie du das gemacht hast ist der Auspuff nur zugestopft. Durch die Matten geht nix. Schau dir nochmal den Link von Gerhard an. Der ori. Schalldämpfer ist ein Reflexionsdämpfer und da gibt es nix zu stopfen. Spar dir die Arbeit und kauf dir einfach einen gebrauchten.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    So wie du das gemacht hast ist der Auspuff nur zugestopft. Durch die Matten geht nix. Schau dir nochmal den Link von Gerhard an. Der ori. Schalldämpfer ist ein Reflexionsdämpfer und da gibt es nix zu stopfen. Spar dir die Arbeit und kauf dir einfach einen gebrauchten.
    Der org. Dämpfer ist ein Reflexionsdämpfer, richtig. Bei mir aber nicht mehr lange, dann wird er leer geräumt, das 1. Pralblech ist ja schon an 3 Schweißpunkten losgerüttelt. Anschließend soll die leere Zigarre mit ein Siebrohr ausgestattet werden, wie bei den Silvertails.
    Gerhards Link ist sicher interesannt, aber das Handling mit Dämmmaterial wird nicht beschrieben.
    Ein Gebrauchten kaufen und anschrauben ist sicher der einfachste Weg, aber ich bin kein Schrauber, der nur Ersatzteile austauscht. Ich will mein Möp nach und nach an mein Geschmack anpassen. Und dazu würd ich gern den Silvertail-Klang in die Zigarrenform bringen.
    Edit: Daher die allgemeine Frage nach das Stopfen mit Dämmmaterial. Es haben doch sicher paar Silvertailnutzer die Dämmung schon erneuern müssen.

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (07.06.2014 um 10:22 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hier mal ein Beispiel wie so ein Dämpfer aussieht.
    http://www.eightball-custom.com/Vanc...-Quiet-Baffles

    Dieser Dämpfer besteht aus 2 Siebrohren. Die Schallwellen müssen also zwischen den Rohren durch und werde erst durch das Prallblech und dann durch die Matten gedämpft. Erst Reflexion und dann Absorbation.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit dem Silvertail und Dämmatten zum besten geben.
    Das Wickeln selber ist ganz einfach, geht entgegen aller Bedenken gut alleine.
    Fest Wickeln hält länger, ist aber lauter.
    Ich probier jetzt nen Mittelweg aus.
    Von der Handhabung würde ich Matten der Wolle vorziehen.
    Wenns hilft: Ich hab zuerst die Silent Sport von Loxxs probiert und dann die Matten von Vance&Hynes.
    V&H fand ich vom Ergebnis her besser.
    Und dazu würd ich gern den Silvertail-Klang in die Zigarrenform bringen.
    ob das klappt
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 19:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 10:24
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •