Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 214

Thema: Tagebuch - jetzt muss sie fertig werden

  1. #11
    die-gelbe-trude
    Gast
    Ok, so schlau bin ich jetzt auch. Versuche also das beste daraus zu machen. Komprimiere also bis der Arzt kommt und werde am Ende wohl ein paar unscheinbare Anfangsbilder löschen.

    So nun aber wieder zum Thema.
    Heute habe ich mich fast den ganzen Tag in der Garage rumgetrieben. Sehen tut man irgendwie nicht viel, aber ich weiß was ich getan habe. Und damit ihr mit glaubt habe ich wie ein paar Handy-Bilder gemacht.
    Angefangen habe ich damit, den Motor, den ich gestern nur in den Rahmen gestgeckt hatte, mit seinen Haltern zu versehen. Da alles neu gepulvert wurde musste ich erstmal pauschal alle Gewinde nachschneiden, bevor ich nachher nicht mehr so gut dran komme.
    An den Auspuffhalter habe ich vorne eine Halterung für den Gleichrichter geschraubt, weshalb ich ihn auch direkt im ausgebauten Zustand kompletierte.
    IMG_0541.JPG
    So, jetzt muss ich ein wenig ausschweifen. Am Auspuffpalter habe ich auch noch drei Muttern angeschweißt, an die später die Batteriehalterung angeschraubt wird. Ein Grundgedanke dieses Um-/Aufbaus war nämlich, hinter dem Motor alles frei zu bekommen. Der Luftfilter ist da recht einfach, aber die Batterie bereitete etwas Kopfzerbrechen. Da ich ja selber Intruder fahre folge ich dem Beispiel und beschloss die Battei unter die Schwinge zusetzen. Dadurch bedingt ist zwar der Hinterradausbau nicht mehr so einfach wie bisher, aber es geht. Ich muss jetzt nur den Pully nach Entfernen aller Spacer von der Narbe abziehen, dann geht das Rad einfach raus und der Pully dan hinterher.
    Ja ja, ihr wollt mehr Bilder sehen
    IMG_0542.JPG
    So sieht es jetzt hinter dem Lenkkopf bzw. unter dem Tank aus. "Da ist aber doch genügen Platz" werdet ihr sagen. Stimmt, wenn man den originalen Tank verbaut. Bei mir kommt aber ein Sporty-Tank drauf, der nur einen Tunnel von 4,5cm Breite hat. Also musste alles neu geordnet werden. Die Hupe unter der unteren Gabelbrücke war mir auch zu sichtbar, außerdem konnte ich zumindest eine Kabelader nach vorne sparen. Die Versorgungskabel kommen nämlich vorne zwischen Sporty-Tank und Rahmen ans Tageslicht, um kurz danach wieder in den Risern zu verschwinden. Und da ist es wichtig, das es so dünn wie möglich bleibt.
    IMG_0543.JPG
    Hier die Ansicht von oben. Die originale Halterung der CDI-Einheit ist hinten in Rahmen eingeschweißt und nimmt die CDI-Einheit wie gehabt auf. Darüber kommt ein Schwingsattel, deren vordere Halterung auch schon drauf ist. Der Sattel selber muss noch bezogen werden.
    IMG_0544.JPG
    Und so sieht mein Tageswerk aus.
    Die Elektrik ist auch schon fast komplett, da ich den Kabelbaum im Rohzusammenbau bereits neu gezogen hatte. Den originalen habe ich auseinandergenommen, damit ich wieder mit den originalen Suzukifarben arbeiten konnte. Ich habe mir auch einen Moppetspezifischen Stromlauf gemalt, damit ich immer wieder durchsteige. 17 Entwürfe hats gebraucht, bis endlich die ultimative Eletrik stand, zumindest auf dem Papier. Die Stecker, die vorne auf dem Rahmen liegen sind für die Lenkeramaturen und den Tacho vorgesehen.
    Mal sehen was ich morgen schaffe, denn meine Frau möchte am Sonntag wohl auch was mit mir unternehmen. Evtl. drehe ich auch eine kleine Runde auf meiner Trude, Wetter soll ja ganz gut werden.

    :-)
    Gruß Lothar
    Geändert von die-gelbe-trude (22.07.2014 um 17:33 Uhr)

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    So wie die jetzt aussieht war sie vorher schöner.:huh:
    Mach was schönes draus.

    .
    Seh ich auch so.
    hoffe du bekommst das Gedöns auch wieder zusammen.
    Freu mich auf die Bilder vom Weg der ja das Ziel ist.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    habe deinen 2.ten Kommentar incl. der Bilder erst nach meinem Kommentar gesehen.
    Sorry und Wow. du kriegst das au jeden Fall wieder zusammen.

    mach mal weiter - wird bestimmt gut!!a,

  4. #14
    die-gelbe-trude
    Gast
    So, ist ja nicht so als wenn ich heute gar nichts gemacht hätte.

    Aber zunächst mal noch ein Foto von gestern
    IMG_0546.JPG
    Hier ist der neue Platz des Zündschlosses zu sehen. Es sitzt jetzt direkt hinter dem Kupplungshebel am Motor. Habe die originale Halterung link oben am Federbein einfach ab geflext und rechts unten am Rahmen, direkt über dem Schwingenlager neu angeschweißt. Hat den Vorteil der kurzen Wege, denn die Batterie und ein paar andere Elektrokomponenten sitzen auch direkt hinter dem Motor.

    IMG_0550.JPG
    ... und heute habe ich erstmal die Gabelbrücken in den Löchern für die Standrohre und Riser mit dem Dremel gereinigt. Es hatte sich nämlich ein bisschen Pulver hierhin verirrt. Nicht viel, aber genug um es nicht mehr flutschen zu lassen. Dann habe ich erstmal die Riser auf die obere Brücke montiert. Danach die Brücken ins Moppet und nach dem Einstellen die Standrohre nachgeschoben. Jetzt ist das Moppet (wenn man es schon so nennen darf) nur etwas kopflastig. Klar hätte ich sie noch draußen lassen können. Zum einen stehen sie aber nicht mehr im Weg rum und zum anderen werde ich am Mittwoch operiert und dar warscheinlich danach erstmal nicht schwer heben. Da ich das Moppet aber jetzt fertig werden soll will ich noch alles schaffen, was möglich ist.

    :-)
    Gruß Lothar

  5. #15
    die-gelbe-trude
    Gast
    Ups, da hätte ich doch beinah das tägliche Update vergessen.

    Also heute habe ich mich hauptsächlich um die Elektrik gekümmert. Der Hauptkabelbaum ist schon lange fertig, aber es fehlten noch ein paar Verbindungen.
    Da waren heute zuersteinmal die hinteren Blinker an der Reihe
    IMG_0554.JPG
    Das sind die motogadget ice. In der Zuleitung ist noch irgendetwas wie ein Widerstand drin. Den Weg dahin musste ich verkürzen, da sie sich sonst vor dem Ausgang der Blinkerstange gestaut hätten. Der vierpolige Versorgungstecker lag schon unter der CDI. Ich prüfte die Blinker raus, weil sie ja beide die gleichen Anschlussfarben hatten, krimpte die Stecker dran und drückte sie in den Mehrfachstecker.
    Desweiteren lötete ich den Tacho- und Anlassertaster an. Die Taster sitzen jeweils in den Ecken oben auf dem Rahmen, das schließt nachher ziemlich bündig mit dem Tank ab.

    Jetzt ging es eine Etage tiefer. Zuzerst montierte ich die Batterie auf ihre Halterung, gebettet in eine dezente Schaumstoffunterlage. Dann die Anprobe, ob ich die elektronischen Bauteile genauso positioniert hatte wie beim ersten Mal. War alles ok. Das Anlasserrelais strapste ich am Rahmen fest. Das Kabel des Seitenständerschalters strapste ich auch Rehmen fest, schnitt es auf Länge und brachte auch den entsprechenden Steckler zum Seitenständerrelais an. Das hatte ich mir selber gebaut in Kombination mit der Tacho/Rücklichtversorgung und einem Bremslichtrelais. Letzteres brauch ich, da die Fußbremse über einen Reedkontakt das Bremssignal weiter gibt.
    IMG_0552.JPG
    Dann die Batterie reingeschraubt und mal kurz den Deckel drauf, ob auch alles passt. Die Abdeckung ist auch Marke Eigenbau. Die Ecke im hinteren Teil bildet einen super Abschluss mit der Abdeckung des Zahnriemenantriebes. Wenns fertig ist gibt es nochmal ein Bild.
    Abschließend kam noch die Schwinge mit dem rechten Federbein rein, das wars dann für heute.

    Wie schon geschrieben muss ich morgen ins Krankenhaus und Mittwoch unters Messer. Je nachdem wie es mir danach geht wird wohl ca. in 8-10 Tagen was neues kommen.

    :-)
    Gruß Lothar

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von 4ever
    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Alle Frankfurter sind Nördlich
    Beiträge
    143
    Dann mal alles gute

    Cu - Reiner

  7. #17
    die-gelbe-trude
    Gast
    So, seit dem 4.6. bin ich wieder auf freiem Fuß. Zum einen darf ich aber 4 Wochen lang nur 5kg heben und zum anderen bin ich in meiner Bewegungsfreiheit durch die OP doch etwas eingeschränkt.

    Aber es wäre ja nicht so, als wenn gar nichts passiert wäre. Ich habe nämlich den originalen Scheinwerfer von seinem Kabelwust befreit und an die untere Gabelbrücke geschraubt. Davon gibt es hier verständlicherweise kein Foto.

    Was mir aber dabei auffiel war, das die Riserklemmschrauben in silber nicht wirklich mit der schwarzen Gabelbrücke zusammen passen. Und wenn ich sowieso nochmal zum Pulvermann muss, dann können ja ruhig noch ein paar andere Teile dran glauben. Da ist das auf jeden Fall die seitliche Kennzeichenhalterung incl. Stabilisator und Tachosensohalter.

    Und auf dem letzten hier gezeigten Bild stört mich auch noch was und zwar der Übergang zwischen dem geschräzten Eigenbaucover und der Suzuki-Abdeckung vor dem Anlasser. Also muss letztere auch ihr Pulver übergezogen bekommen, damit es wieder harmoniert. Daraus resultierent kam die Überlegung, die schon polierten Riemenantriebsabdeckung auch in schwarz glänzend zu hüllen. Der vordere Motordeckel würde weiterhin in hochpoliert bleiben. Damit sieht die Motorform ganz anders aus. Anfänglich hatte ich vor, die untere Riemenabdeckung in Chrom zu lassen um den ganzen Motorglanz nach hinten auslaufen zu lassen. Die obere Abdeckun ist Eigenbau aus zwei Rohren und schon gepulvert.
    Das ganze habe ich am PC einfach mal probiert, um es mir optisch vorstellen zu können, kucks du
    Blau - rote Felgen schwarze Gabel Startnummer1.jpgBlau - rote Felgen schwarze Gabel Startnummer.jpg

    Und dann war da noch die vordere Bremse. Nach dem Zerlegen des Vorderrades fiel mir auf, das die Bremsscheibe zu einer Seite hin verzogen war. Also der innere Stern war zu einer Seite hin herausgewölbt. Die Bremsleistung erschien mir vorher noch gut, aber so wollte ich es nicht lassen. Erst recht nicht, weil meine Frau das Moppet fahren wird. Die neue Bremsscheibe war auch absolut gerade, was mir bewies, das es sich hier nicht um eine spezielle Suzukiform handeln konnte. Der Verzug ansich konnte nur durch die Bremszange verursacht worden sein, weshalb ich diese auch ncoh komplett auseinandernahm. Allein das Abziehen des Bremsankers von den Führungsbolzen war fast unmöglich. Ich sah nachher auch warum, es hatte sich nämlich jede Menge Dreck hartneckig daran festgesetzt und so ein ordentliches Arbeiten verhindert. Und wenn ich soundso mal gerade alles auseinander habe, warum dann nicht auch noch schwarz pulvern lassen.

    Na denn, nächste Woche werde ich die restlichen Sachen dann alle zum Pulvern bringen. Hoffe dann kann es auch mal wieder richtig weitergehen. Selber werde ich zwar bestimmt noch nicht so können wie ich will, habe meinem Sohn aber schon angedroht, das er unter meiner Anleitung weiter machen muss. Dann lernt er was für später, 125er fährt er ja schon und da ist auch nicht alles anders.

    Auf jeden Fall sollen nächste Woche die Felgen fertig werden, ob ich auch die Lackteile zurück bekomme weiß ich noch nicht.

    :-)
    Gruß Lothar
    Geändert von die-gelbe-trude (22.07.2014 um 17:34 Uhr)

  8. #18
    die-gelbe-trude
    Gast
    Gestern habe ich die restlichen Kleinigkeiten zum Pulvermann gebracht und ...

    ... heute die Lackteile vom Custom Painter abgeholt. Wow, wow, wow, Ich war absolut begeistert, als ich die Teile sah.
    Hatte nur vorgegeben, das es Pinstriping sein sollte mit den entsprechenden Farben. Das rot ist dasselbe wie das der Felgen (werden nächste Woche fertig).
    Der Rest war künstlerische Freiheit. Also ich muss schon sagen, der Ingo Kruse kann echt was.

    Und da Bilder mehr als Worte sagen, könnt ihr jetzt mal kucken
    IMG_0588.JPG
    In Natura sieht das blau aber ein gutes Stück heller aus.

    also dann bis zum nächsten Step

    :-)
    Gruß Lotahr

  9. #19
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ui, sehr schick!
    Mit fällt auch grad die Lösung der Sitzfedern auf, geile Idee und höchst TÜV konform dazu!

  10. #20
    die-gelbe-trude
    Gast
    Hallo Sigi,
    mit den Federn war das eigentlich ein Notlösung.
    Meiner Frau war der Lenker zu weit vorne und das der Sporty-Tank kürzer ist als der originale, konnte ich die Sitzhalterung weiter nach vorne setzen, so ca. 4-5cm. Somit ist meine Frau näher am Lenker, passt auch.
    Wegen den originalen Federbeinaufnahmen konnte ich die Sitzfedern nicht mehr nach hinten machen. Somit habe ich sie mal andersrum verbaut, abeiten ja genauso gut.
    Ursprünglich hatte ich die Federbeinaufnahmen umschweißen lassen. Da ich diese Rahmenänderung aber nicht eingetragen bekomme, habe ich mir lieber einen neuen Rahmen gekauft und nur über den Federbeinaufnahmen gekürzt. Vorteil dieser Maßnahme ist: vorher war es eine 97er, jetzt habe ich eine 89er. Damit bekomme ich auch den offenen Luftfilter und den Auspuff meiner Wahl per Einzelabnahme eingetragen.
    :-)
    Gruß Lothar

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch Aufbau
    Von Pregel im Forum Umbauten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 22:38
  2. Soviel Dummheit muss bestraft werden!!!!
    Von Decline im Forum Meckerecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 02:53
  3. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 14:08
  4. Das muß mal gesagt werden.
    Von blue-thumper im Forum Meckerecke
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 03:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •