Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kupplungshebel - Abstand zum Griff zu groß -

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von first-z
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    50

    Kupplungshebel - Abstand zum Griff zu groß -

    Hallo zusammen,
    Eine Bekannte von mir fährt neuerdings ebenfalls ein Else.
    Nur sie hat Probleme damit, da sie sehr kleine Hände hat, den Kupplungshebel zu ziehen.
    Die Schwierigkeit liegt nicht in der Kraft die sie dafür aufwenden muss, sondern der Abstand des Hebels zum Griff.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man dieses Problem abstellen kann.
    Gruß
    Frank

  2. #2
    Timme
    Gast
    Da sind wir auch dran, denn wenn unsre eLSe für Frauchen zur Fahrschule herhalten soll, soll sie ordentlich damit umgehen können.
    Hab mich schon mit unserm Werkstattfritzen mal unterhalten und auch er meinte, da es wohl keine einstellbaren Hebel für die LS gibt sollte man den Versuch eingehen und die orginalen Hebel etwas zurchtbiegen... sicherlich ist das mit dem Spritzgussgelumpe nicht so einfach und da kann schnell n Hebel bei hopps gehen, aber probieren kann mans ja.
    Wir werden auch andere Griffe einbauen die eben kaum dicker als der Lenker sind, denn auch das bringt n bisschen was.

    MfG Timme

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von 4ever
    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Alle Frankfurter sind Nördlich
    Beiträge
    143
    Kann man sagen wieviel fehlt?
    Man muss den Zug nicht auf Spannung setzen

    Cu - 4ever

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von first-z
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    50
    Wieviel fehlt, kann man nicht wirklich sagen, aber 1cm währe sicherlich schon gut/besser.
    Wenn man den Zug nicht auf Spannung setzt, heißt das ja man könnte einen Abstandshalter zwischen Hebel und Anschlag machen. Aber reicht dann noch der Weg um die Kupplung vernünftig durchzuziehen?

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Ja, "normal" ist da noch einiges an Totweg zwischen der Position "Hebel ist am Griff" und der Position "Kupplung beginnt zu schleifen". Mit einem Abstandshalter und einer angepassten Einstellung des Zuges oben/unten sollte da was rauszuholen sein.
    Bissel Reserve rsp. Restweg nach dem vollständigen Auskuppeln muss aber verbleiben.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von 4ever
    Registriert seit
    04.10.2013
    Ort
    Alle Frankfurter sind Nördlich
    Beiträge
    143
    Ich hab da von Anfang an ca 1 cm Luft
    Falls da langfristig was passieren kann gibt es genug Spezialisten die uns hier helfen können

    Cu - 4ever

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von first-z
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    50
    Na, so bin ich nunmal nicht gestrickt und ich glaube das das Forum dafür auch nicht gedacht ist.
    Wenn ich etwas machen möchte, das nicht mehr dem "Standard" entspricht, dann frage ich doch lieber im Vorfeld, ob jemand eine Idee hat, die ohne Beschädigung und übermäßigem Verschleiß möglich ist (siehe Beitrag von Lutz) und hoffe nicht auf das Forum, nachdem alles in die Urne gegangen ist, auf Hilfe. Vorsorge ist nunmal besser als Nachsorge (und meist auch preiswerter)!
    Geändert von first-z (22.05.2014 um 23:16 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Eben drum! ;)

    Was ich noch erwähnt haben wollte: Ist der "Totweg" (Hebel am Griff) zu gering (man meint, es müsste eigentlich ausgekuppelt sein, ist aber noch ein klein wenig Traktion da) dann zeigt sich das in Schaltschwierigkeiten, besonders im Stand. Also etwas "echter" Totweg muss schon sein.
    Je geringer der aber ist, desto öfter müsste die Kupplung nachgestellt werden. Motor kalt oder warm kann so etwas sehr "ausgereiztes" auch beeinflussen!
    Probierts einfach mal aus!
    Den Hebel zu verformen ist eine schwierige Sache. Der Guss macht sowas nicht gern mit. Meist aber erst bei Rückverformung, wenn man sich damit mal lang gemacht hat und die Form nicht mehr stimmt.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    @ first-z meine Frau hatte auch das Problem zu kurze finger.
    Ich mach heute abend mal Bilder wie ich gelöst habe.
    Sie fährt damit jetzt schon im 2 jahr ohne Kupplungsprobs.


    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    die einfachst Möglichkeit ist eine ca 2 mm Scheibe Gummi oder Plastik zwischen dem Kupplungsheben und der Kupplungsarmatur um den Kupplungszug drum zu setzen. Hierzu die Scheibe einfach passend bohren und schlitzen und auf den Bowdenzug aufschieben. Reicht ggf schon aus, dann Kupplungsspiel gescheit einstellen.

    Alternativ Hbel biegen, hier kannst Du die Zubehörhebel aus Guß vergessen, die brechen. Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem Serienhebel oder den geschmiedeten Hebeln aus dem Zubehör gemacht. Warm machen und vorsichtig biegen. Versuch auf eigene Gefahr.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Wie groß seid ihr?
    Von septi im Forum Abstimmungsbereich
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 16:45
  2. linker Griff lose
    Von furtzkugel im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 23:14
  3. Abstand Zahnriemen
    Von giiw2 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •