Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Shadow versus ElSe

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500

    Shadow versus ElSe

    Hallo

    Der Sohn meines Bruders ( ist ausserdem mein Nachbar ) macht den Bikeschein und hat sich jetzt schon ne
    600er Honda Shadow zugelegt. 58.000 km von 95 ( oder 96 ) und sieht eigentlich wie aus dem Ei gepellt aus.
    Ist gedrosselt wegen Fürerscheinanfänger.

    Nun fragt sich mein Sohn, ob die ElSe da mithalten kann. ( nicht mit Rennen zu verwechseln, bitte )

    Sieht so aus, als ob die Shadow ein gutes Stück schwerer ist als die Else, hat aber durch die 2 Zylinder wohl nen
    Kräftevorteil.

    Bin mal gespannt, wenn die angemeldet ist, was die Testfahrten so ergeben werden.

    Ich fuhr ja ne zeitlang ne 750er Intruder und die ging ganz gut ab. Ob die 150 ccm Unterschied hier spührbar sind ?

    MfG. Günther

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Die shadow hat keinen Kräftevorteil.....da stehen grad 8PS mehr an. Im Leistungsgewicht liegt sie klar hinter der LS. Ich denke das da Blackcustom am meisten was dazu sagen kann. Der Peter und seine Frau sind jaghrelang beide Bikes direkt nebeneinander gefahren. Vom Handling her dürfte die LS klar im Vorteil liegen, im Topspeed wahrscheinlich die Shadow.

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Ist das ne Diskussion wert, ob und wo 'ne Else "mithalten" kann oder nicht?

    Else ist kein Kraftpaket, kein Supersportler und kein Monsterbike oder so.

    Wem die Leistung und das Drehmomentverhalten nicht reicht, muss sich nach einem anderen Motorrad umsehen, je nach Geschmack!

    ...färtsch! ;o))
    Lutz

    p.s. aber Günther, du kannst gern dann davon berichten, wo wer die Nase vorn hat oder nicht!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rooster
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.023
    Die Frage wurde falsch gestellt ......kann eine gedrosselte Shadow mithalten......
    Nur wenn nicht in kurvigen Strassenabschnitten gefahren wird....

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Ob mehr Zylinder fahrtechnisch von Vorteil sind, ist auch so ne Frage.
    Ich fuhr sehr kurze Zeit ne 550er XJ , 4 Zylinder Reihe. Gab ich ab wegen ' kein Spassfaktor '.
    Kraftmässig war die meiner 750er Intruder weit unterlegen. Hier sind es aber immerhin
    fast 30 % mehr Zylinderfüllung, was man ja spühren muss.

    Ist das ne Diskussion wert
    Ob dies alles diskussionswürdig ist, steht dahingestellt. Immerhin haben berits einige hier gepostet !

    Falls das aus purer Höflichkeit oder gar Mitleid war, danke ich herzlichts.
    Falls nicht, danke ich aber auch herzlichts.

    MfG. Günther

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Es ist wirklich Geschmackssache!
    Ich liebe es, wenn sich unter mir was rührt... also an der Ampel z.b. ... Im Leerlauf... mein ich jetzt, bitte nicht falsch verstehen!
    Ach, und wenn schon... falsch verstanden auch!

    Es mag schon sein, dass viele die Else als "billige" Harley Kopie sehen, hab selten ein Moped erlebt, das so polarisiert. Aber sie ist nunmal aufgrund des Motors keine Kopie. Während die Shadow das in meinen Augen schon eher ist.

    Der Bub soll's ausprobieren und das, was ihm besser taugt ist das richtige. :)
    Geändert von Sigi (20.05.2014 um 19:33 Uhr) Grund: Versuch den Sinn besser rauszubringen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    Drehmoment bringt Beschleunigung,
    Leistung (in PS) bringt Endgeschwindigkeit.

    Drehmoment resultiert aus Hubraum....

    Im Netz gab es mal son Video, wo ein Holländer
    auf ner verranzten Harley einen Sportler total abledert,
    spmit dürfte "Beschleunigung" schon mal klar sein....

    Aber auch ansonsten halte ich eine Shadow
    im direkten Vergleich zur LS für einen Scherzartikel:
    zu schwer, zu komisch, zu doof: für 600 ccm ca. 1 Zylinder zu viel,
    für einen "V2 Twin" ca. 600 ccm zu wenig.
    Schlimmer ist wirklich nur noch ne XV 535 (bzw. zum Teil ne Drag Star 650) ...

    Nicht zu ernst nehmen:
    ich bin intolerant, habe Vorurteile und mag seit 20 Jahren die LS mehr als andere Mopeds...

    MFG, Bauer

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Du meinst sicher das Video.
    Viel geiler als die Beschleunigung ist eigentlich die ranzige Lässigkeit.

    Ich bin ab und an die 750er Shadow meines Schwiegerpapas gefahren. Zieht besser an, was mit 100ccm mehr naheliegend ist, Endgeschwindigkeit gab ich nicht getestet, das wird noch anstrengender als bei der eLSe. Läuft auch satt, sanft und rund. Ist aber verglichen mit meiner eLSe ein Geradeausläufer.

    Kurvenfahrten und Handling sind bei der eLSe deutlich besser. Spaßfaktor für diejenigen die das Fahren spüren wollen auch. Sie versprüht Leichtigkeit, isf rotzfrech.

    Die Shadow ist irgendwie gut, und alles richtig, und narrensicher und...eben etwas mehr gestreamlined. Was nicht abwertend gemeint ist.

    Ansonsten muss ich sigi beipflichten: die LS ist keine der vielen Kopien, sie nimmt Anleihen, entwickelt aber eine gehörige Portion Eigenständigkeit. Und deswegen trifff sie mich ins Herz.

    So.
    Geändert von johnboyschneider (20.05.2014 um 23:26 Uhr) Grund: Natürlich Rechtschreibung
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    wie geil ist das denn, was machtn tom in dem film???

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fender_Wulf
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Biebergemünd
    Beiträge
    113
    Sodele, dann will ich auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen und nehme mal meine 2:

    Kawa VN 800 Classic ..........Suzi LS 650 Gespann
    805 ccm ......................652 ccm
    2 Zyl. .......................1 Zyl.
    56 PS 7000 Umin ..............34 PS 5500 Umin
    Drehm 64 nm 3300 Umin ........ 45,8 Nm bei 3.000/min
    167 Km/h .....................125 Km/h
    254 kg .......................240 kg (+ 25 kg Balast)
    0-100 5,8 Sek.................. ?

    Zum Rasen taugen beide nicht, weder vom Fahrwerk noch von den Bremsen. Endgeschwindigkeit bei der Kawa: Wer braucht so viel auffem Chopper?
    Durchzug/ Beschleunigung: Bin ich mit Beiden zufrieden, bei der Else muß man halt die richtige Drehzahl drauf haben, wenn man dann Gas gibt, reicht die Power vollkommen.
    Bei der Kawa isses fast egal, die zieht eig. immer. Durch Ausgleichswellen vibriert sie natürlich kaum, das dürften Elsen-Fahrer zunächst etwas ungewohnt finden...

    Geändert von Fender_Wulf (23.05.2014 um 08:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fotostrecke Shadow 750
    Von johnboyschneider im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 16:28
  2. Heckfender Honda Shadow
    Von Konsti im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 10:09
  3. Heckfender Honda Shadow
    Von Konsti im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •