Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Motor suppt.

  1. #1
    GeniusDo
    Gast

    Motor suppt.

    Guten Tag eLSen Freunde, ich muss mich mal wieder mit einem Problem bei euch melden.

    Seit einigen Tagen bemerke ich zunehmenden Ölverlust an den beiden Seiten des Motors. Am Anfang war es nur ein kleiner Schmierfilm, aber in den letzten

    Tagen ist es mehr geworden. Ich vermute es ist die Zylinderkopfdichtung. Wie sind eure Erfahrungen damit, sie selbst zu tauschen, oder würdet ihr davon

    abraten ? Worauf ist bei einem wechsel besonders zu achten ?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruß aus dem verregnetem Dortmund
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das wird der Stopfen sein und nicht die Zylinderkopfdichtung.
    Leuchte mal mit einer Taschenlampe vorne links neben dem Auspuffflansch in das durchgehend Loch am Zylinderkopf.
    Wenn du dort Öl findest was von oben kommt ist es der Stopfen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Jetzt möcht ich das auch mal wissen, ich glaub das ist ja schon öfters hier dokumentiert worden aber trotzdem - was passiert wenn ich den Stopfen nicht tausch?

    Klar ich muss den Ölstand im Auge behalten und den Motorblock und den rest drumrum extra putzen - was kann kaputt gehen?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Da sitzt der Stopfen, der raus muss wenn man an die eine Zylinderschraube ran muss, und der ist aus Kunststoff und wird gern mal undicht. Das Öl breitet sich dann aus, einmal vorne neben dem Auspuff, dann gegenüber neben dem Ansaugflasch und zur linken seite gibt es auch eine verbindung.

    Anhang 12420
    MFG Dieter



  5. #5
    GeniusDo
    Gast
    Also, habe mal rein geleuchtet...dort ist ein bisschen Öl, daß meiste läuft in Richtung der Zündkerze.

    Meinst du, wenn es der Stopfen ist, daß sich das Öl dann so weit nach vorne verteilt, würde es dann nicht eher nach unten tropfen? Na gut, es läuft zur Kerze hin.

    Und wie schlimm ist es, wenn ich den Stopfen nicht sofort tauschen würde ? Klar steigt der Öl verbrauch, aber ich muss mich da ersma dran wagen.

    Welche Ursachen könnten es denn noch sein, wenn es nach einem Stopfenwechsel doch nicht auf hört ?

  6. #6
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    wenn es Dich beruhigt: meine Karre suppt schon ziemlich lange rum, weil ich, da ich die täglich als Nutzfahrzeug bewege, immer noch nicht dazu kam, den Stopfen zu tauschen. Wenn man lange genug so rumfährt, verteilt sich der Schmodder halt irgendwann rechts und links grossflächig über die Kühlrippen ;) - ist nicht schlimm, das nicht sofort auf der Stelle zu machen (wenns Dich nicht stört, dass es da rumsifft), guck halt schön regelmässig nach dem Ölstand (solltest Du eh machen, die Else mags gar nicht, mit zu wenig Öl zu laufen), und tausch das Ding, wenn Du Zeit dazu hast.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Sehe ich auch so. Solange man den Ölstand im Auge hat und rechtzeitig ergänzt, ist das mehr ein optisches Problem und es wäre möglich, dass man Ärger mit der Rennleitung bekommt wegen Umweltverschmutzung. TÜV-Segen braucht man auch nicht erhoffen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    GeniusDo
    Gast
    Ja, das beruhigt mich sehr :).
    Bis zum nächsten Tüv habe ich noch n bisschen Zeit. Bis dahin werde ich das Problem gelöst haben. Danke für die Hilfe :)

  9. #9
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    TÜV-Segen braucht man auch nicht erhoffen.
    kann ich so nicht unterschreiben. Meine hat schon beim letzten TÜV gesuppt wie nix - vorher schön einmal mit Bremsenreiniger drübergejaucht und das schlimmste abgewischt, und anstandslos ne neue Plakette bekommen, da haben die nicht mal danach geschaut. Und meine Panzerschnecke ist optisch wirklich...ne Vollkatastrophe (wer se kennt, weiß, was ich meine, lach).
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744
    @Nuphi
    :no:....das zählt nich, weiß doch jeder, dass "Ihr" auf einen Eimer Schrauben noch 'ne Plakette kriegt.

    gruß robbierock

Ähnliche Themen

  1. Tausch Motor oder neuen Motor
    Von Basti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:56
  2. motor
    Von Toody im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:17
  3. Motor hört auf
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:37
  4. MOS 2 Öl in den Motor??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:23
  5. Motor
    Von MartinW im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •