Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zündungseinheit

  1. #1
    FilouTom
    Gast

    Zündungseinheit

    Hallo, ich hab da mal so ein bis 2 fragen, :)

    Meine Else läuft ein paar Kilometer ist dann schon ordentlich warm und auf einmal zieht sie nicht mehr durch, geht aus und starten tut sie dann auch nicht mehr. 2-3 mal den Anlasser drücken, dann gibt der Akku den Geist auf. Wartet man ein bisschen, gehts mit anschieben zwar weiter, aber auch wieder nur bis sie warm ist. Dann das gleiche Problem. Steht sie die Nacht in der Garage, springt sie wieder eins A an.

    Hab mit meinem hiesigen Schrauber gequatscht, der is der Meinung das die zündungseinheit (cdi ??) einen Weg hat.

    Jetzt die Fragen:

    Kann das so sein wie er meint?
    Wenn ja, was kostet so ein Ding?
    Hat eventuell jemand sowas noch so rumliegen und will es verkaufen?
    Gibts es alternativen dazu??

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten, :)

    Gruß Tom

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Als erstes wirst du wohl sicher ne neue Batterie brauchen.... Die muss mehr als 2-3 Startversuche durchhalten!
    Die TCI (nicht CDI) könnte einen Wärmefehler haben, (btw. welche Version ist es? Ein Stecker oder zwei?) ja, glaube ich aber eher nicht.
    Du solltest folgendes mal überprüfen:
    Ventilspiel einstellen
    Ansaugstutzen am Kopf auf Festsitz prüfen
    Dichtheit/Porösität Unterdruckschlauch vom Vergaser rechts vorn zum Kraftstoffhahn
    Vergaser reinigen/durchblasen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    bassocksky
    Gast
    Hört sich für mich erstmal nicht nach CDI sondern eher nach Vergaserbereich an....aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren....

    Passiert das ruckartig während der Fahrt oder sinkt die Leitung allmählich...?
    Riecht es nach Benzin während des Absterbens?

    Unabhängig davon sollte die Batterie nicht sooo schnell den Geist aufgeben....

    Kannst du das vielleicht mal etwas mehr beschreiben?

    Gruss
    Andre

    Nachtrag: Lutz hat ja schon parallel vieles Prüfbare aufgeführt....
    Geändert von bassocksky (06.05.2014 um 17:33 Uhr) Grund: Lutz war schneller...

  4. #4
    FilouTom
    Gast
    Danke für Eure Tipps, werde ich checken. Die Batterie ist im Oktober letzten Jahre neu gekauft worden und ich könnte jetzt mal nicht erkennen, dass sie ihre Leistung nich erbringt. Elektrisch ist das schon alles durchgemessen.
    Den Vergaser werde ich mir morgen dann mal vorknöpfen, mal sehen ob es da ein Problem gibt. Der Schrauber kommt nur deshalb auf die TCI Einheit, weil er der Meinung ist, das es ein rein thermisches Problem gäbe und er dem hören-sagen nach das schon mal bei den suzukis passieren kann. Ich bin da voll der fach-Laie, also nehme ich das erstmal so zur Kenntnis. Gibt ja Gründe warum es solche Foren gibt, :)

    Ich vergas zu erwähnen, dass es sich um ein Model Baujahr 88 handelt

    Deine Fragen André sollte ich vielleicht auch noch beantworten, :/

    Es passiert bei voller Fahrt und meist ohne Ankündigung, die Leistung geht kontinuierlich runter. Wenn sie dann steht, gibt es ne Verpuffung und das war es dann auch.
    Geändert von FilouTom (06.05.2014 um 17:50 Uhr)

  5. #5
    bassocksky
    Gast
    Ohne deinem Schrauber sein Wissen in Abrede stellen zu wollen - was ich aber hier in diesem Forum gelernt habe: von modernen Suzuki-Werkstätten etc. fernhalten....

    Gruss
    Andre

  6. #6
    FilouTom
    Gast
    Ja, die Erfahrung mache ich auch immer wieder, :no:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549
    vielleicht Filter im Tank zu? Das nach und nach zu wenig sprit kommt, die knallerei würde dafür sprechen.
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  8. #8
    bassocksky
    Gast
    Hast du dasselbe Verhalten, wenn du den Hahn vor der Fahrt auf PRI stellst?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Das Verhalten kenne ich von einer verpopelten Hauptdüse....

    Also: Vergaser reinigen, Düsen freipusten und auch den Benzinhahn (Membran) mal im Auge behalten.

    Grüße,
    rob

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von FilouTom Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tipps, werde ich checken. Die Batterie ist im Oktober letzten Jahre neu gekauft worden und ich könnte jetzt mal nicht erkennen, dass sie ihre Leistung nich erbringt. Elektrisch ist das schon alles durchgemessen.
    Den Vergaser werde ich mir morgen dann mal vorknöpfen, mal sehen ob es da ein Problem gibt. Der Schrauber kommt nur deshalb auf die TCI Einheit, weil er der Meinung ist, das es ein rein thermisches Problem gäbe und er dem hören-sagen nach das schon mal bei den suzukis passieren kann. Ich bin da voll der fach-Laie, also nehme ich das erstmal so zur Kenntnis. Gibt ja Gründe warum es solche Foren gibt, :)

    Ich vergas zu erwähnen, dass es sich um ein Model Baujahr 88 handelt

    Deine Fragen André sollte ich vielleicht auch noch beantworten, :/

    Es passiert bei voller Fahrt und meist ohne Ankündigung, die Leistung geht kontinuierlich runter. Wenn sie dann steht, gibt es ne Verpuffung und das war es dann auch.
    Also eine Batterie kann auch schon nach ein paar Tagen defekt werden. "War im Oktober neu" ist kein Ausschlussargument! Gut, wenn das Motorrad evtl. Wochen gestanden hat und geradeso (aber unauffällig) angesprungen ist, dann kann man nicht erwarten, dass nach ein paar Minuten Fahrt die Batterie knackevoll ist. Trotzdem halte ein Auge drauf...

    Dem hören-sagen nach gibts viele Fehler, die einer Marke oder einem bestimmten Typ nachgesagt (...oder angedichtet!) werden!
    So lange wie ich hier im Forum schon dabei bin und selbst insgesamt 4 LS650 hatte, kann ich davon aber nichts bestätigen, dass es da eine bekannte Schwachstelle gäbe. Ausserdem sitzt die TCI nicht an einer Stelle, wo sie generell das Problem hätte, Wärme nicht abgeben zu können. Es ist zwar eine Menge Elektronik drin, aber letztlich könnte nur der Schalttransistor die Wärme produzieren, die ein thermisches Weglaufen überhaupt möglich machen könnte. Da es aber ein Schalttransistor ist, fällt an ihm (im normalfall!) kaum Wärme ab. Dazu müsste genau dieser "halb-kaputt" sein, was möglich aber sehr selten ist.

    Ich tippe weiterhin auf einen Fehler beim Kraftstoff. Zuviel oder zuwenig! Was Sundowner schreibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dann muss der Tank mal gespült und gereinigt werden. Andre's Tip mit Hahnstellung auf PRI ist auch ein immer gern genommener Ausschluss oder Bestätigung eines halbkaputten Sprithahns.

    Versuch das mal erstmal alles abzuchecken und wenns nicht weggeht, versuch noch weitere Begleitumstände zu erkunden.
    Ist kurz vorher der Leerlauf stabil? Qualmt sie schwarz? Riecht nach Sprit? Dann käme das Thema "Schwimmernadelventil"

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Zündungseinheit durchgeschmort
    Von wamiba im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •