Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Tip Riemen / Radspur einstellen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    Tip Riemen / Radspur einstellen

    Hab mal wieder in irgendwelchen uralten Freds gestöbert, und dabei einen Bombentip von Lotzbub gefunden!

    Nach meinem Heckumbau quietschte mal wieder der Riemen. Durch die ungenauen Skalen an den Riemenverstellern kann man kaum verlässlich die hintere Spur einstellen, sodass auch der Riemen möglichst geräuschfrei läuft. Nun Lotzbub's Tip:

    Man nehme sich einen Zollstock und messe vom Mittelpunkt der Chrom-Staubkappen von den Schwingenlagern bis zum Achsmittelpunkt auf beiden Seiten - et voila - sieht man, wieviel Unterschied da ist.

    Hab dann beide Seiten auf 49,5 eingestellt und siehe da: Wenn man das Rad vorwärts dreht, läuft er ziemlich mittig, mit Tendenz nach links. Dreht man es rückwärts, hat er eine Tendenz nach rechts. Ob man das Wandern noch mit mehr Spannung unterbinden kann, hab ich noch nicht ausprobiert. (Neue Ruckdämpfer sind drin und das vordere Pulley dürfte auch fest sein).
    So klingt das alles auf jeden Fall erstmal sehr gesund und man kann sich sicher sein, dass die Spur vom Hinterrad gerade eingestellt ist. Von hier aus kann man noch mit minimalsten Anpassungen (viertel Umdrehungen der Achsverstellerschrauben) den Lauf des Riemens weiter optimieren.

    Gruß Bexx

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stani
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    101
    Vorausgesetzt dass der Linke Schwingenlager OK ist !!!. Wenn nur überreste von dem Schwingenlager vorhanden sind kannste jeden Tag neu einstellen.

    Gruß
    Stani

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Das werde ich doch mal testen, denn bei meiner läuft der Riemen in Fahrtrichtung nach Rechts, also zum Rad hin.
    Aber sind die Messpunkte bei der Else eigentlich symetrisch ?
    Egal, mal probieren.

    Und wie stellt man am einfachsten fest , ob das Lager noch OK ist ( im Eingebauten Zustand )

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Und wie stellt man am einfachsten fest , ob das Lager noch OK ist ( im Eingebauten Zustand )

    Kiste aufbocken, alles raus was an der Schwinge hängt, Rad & Dämpfer, dann hält einer die Karre fest und du wackelst mal kräftig seitlich an der Schwinge.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich meinte ja--ohne etwas aus zu bauen.
    Gibt es ne Möglichkeit ??
    Wenn ich alles an der Schwinge abschraube und die Karre eh aufgebockt habe, kann ich auch schnell die Schwingenachse raus ziehen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stani
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    101
    so sieht defektes Schwingenlager aus:

    DSC_0261.jpgDSC_0265.jpg

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    ...und das ist nur die Buchse.... ein völlig verrostetes Nadellager hatte pahld glaub ich grad vor kurzem gepostet.
    In jedem Fall müssen Nadellager und die Buchsen erneuert werden.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    ... Man nehme sich einen Zollstock und messe vom Mittelpunkt der Chrom-Staubkappen von den Schwingenlagern bis zum Achsmittelpunkt auf beiden Seiten - et voila - sieht man, wieviel Unterschied da ist. ...
    Das funktioniert so nicht ganz. Der Grund ist die Form der Schwinge. Rechts ist der Schwingenarm ziemlich gerade, also fest parallel zur Fahrzeuglängsachse. Links muß der Schwingenarm deutlich weiter ausladen um am Riemenrad vorbei zu kommen. Wenn man dann mit'n Zolli an den Armen lang kuschelt, giebts eine Messabweichung von ca. 2mm.
    Um die Spur richtig einzustellen, muß mann schon an den Reifenflanken vorbei linsen. Ggfls auch Hilfsmittel nehmen und ein 2. Mann. Wenn mann ein Motoradtransportanänger mit Vorderradwippe hat, dann gehts auch alleine.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Bei 2cm Unterschied müßte das Hinterrad von Bexx ja schräg stehen ?!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Bei 2cm Unterschied müßte das Hinterrad von Bexx ja schräg stehen ?!
    2 mm ! (schrieb der Ralle)

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. wieder mal der Riemen
    Von Moritz im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 11:20
  3. von Riemen und Zierschrauben...
    Von martin bilski im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 01:02
  4. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30
  5. Krankheit Riemen
    Von rhiemo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •