Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Tip Riemen / Radspur einstellen

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Elegant! Und auch noch mit Erleichterungsbohrungen :-). Ich glaub' mach ich mir auch. Noch ein Gymmick: ich habe bemerkt, dass die leichtetste Neigung aus der Senkrechten schnell einen falschen Ölstand anzeigt. Als gebranntes Kind habe ich (ausnahmsweise) mal scharf nachgedacht, und da leuchtete vor meinem geistigen Auge die Quengelware an der Baumarktkasse auf. Vor allem eine Mini- Plastik- Wasserwaage, ich glaube, sogar mit Magnet ausgestattet, erntete damals meine komplette Verachtung. Jetzt weiß ich, wie man auch dieses Teil adeln könnte: wenn der Platz in der Höhe reicht, heftet man das Spielzeug auf die Traverse der Hinterschwinge, die ja eigentlich 90° zur Hochachse liegen muss. Zur Kontrolle mal schnell vom Rahmen des Garagen- Schwingtors abgezogen und schnell auf die Schwinge gesetzt, und schon hat man ein reines Gewissen wie die Hausfrau, die das richtige Waschmittel genommen hat.
    Heinz

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zur Ölstandkontrolle lege ich zuhause eine Klotz unter den Ständer, der so bemessen ist das die Kiste grade ebend nicht nach rechts umfällt, und das geht ganz gut alleine.
    MFG Dieter



  3. #33
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Das ist eigentlich nicht nötig, Heinz! Macht nicht so viel Trara drum, Hauptsache es IST genug Öl im Motor! Ob es nun 0,1 Liter mehr oder weniger ist, spielt weder ne Geige noch ne Bratsche, erst recht keinen Kontrabass.
    Klar, wenn man sehr genau seinen Ölverbrauch kontrollieren will, sollte man das natürlich auch recht genau messen, damit man weiss, soundsoviel mal nachgetankt oder km gefahren, da wird wieder Öl nötig sein und dann auch wissen, wieviel wird fällig. Aber: Ölverbrauch ist auch nicht konstant! Je nach dem, auf welche Weise das Öl entfleucht, gibts da keine goldene Regel, die man aufstellen kann.

    Wie gesagt, Hauptsache es ist bei einigermassen grader Haltung der Pegel mindestens zwischen den Marken am Schauglas.
    Selbst wenn das Schauglas völlig voll ist, muss man keine Bange haben. Auch da passiert nichts.

    Aber: Sollte sich durch Defekte am Sprithahn oder Vergaser Sprit ins Öl mogeln, dann ist bei "Schauglas eh voll bis zum Stehkragen" keine Möglichkeit mehr festzustellen, dass sich wundersamerweise das Öl vermehrt hat. Obwohl eben nur Sprit dazugekommen ist, was die Sache keinesfalls verbessert.

    Ich mach es so: Ich hab in der Mopped-Jackentasche immer nen kleinen runden Spiegel und nach dem Tanken und wieder aufsitzen halte ich den so, dass ich das Schauglas sehen kann. Aber so 1000% genau nehm ich es dann auch nicht. Klar, auf einigermassen senkrechte Ausrichtung achtet man natürlich, aber ne Wasserwaage ist doch vielleicht "overkill".

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Lutz, deine weisen Worte erleichtern mein Gewissen... aber ich kenne mich. Nachdem ich zuerst zu viel eingefüllt hatte, das aber noch vor dem nächsten Start reduziert hatte, stellte sich heraus, dass nach einer Tour während der Hundstage letzten Sommer die LS ziemlich ins Ölschwitzen geraten war und trotz Schaugkaskontrolle noch zu viel drin war. Deshalb die etwas paranoide Reaktion, per Wasserwaage ein Beruhigungsmittel zu finden. Das mit dem Spiegel im aufgesessenen Zustand ist eine gute Lösung, erinnert mit an mein GN- Gespann, wo diese Methiode die einzig mögliche ist.
    Danke für den Zuspruch, Gruß Heinz

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Den Spiegel könnte man sich auch sparen wenn man einfach mit dem Handy ein Foto macht:eusa_dance:
    MFG Dieter



  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Dann muss der Bock aber auch erstmal gerade stehen.
    Das Bike am Lenker gerade halten in die Hocke gehen und sichten.
    Ich nehme aber auch den Holzklotz.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich montier mir 'ne life- cam davor, dann kann ich ständig während der Fahrt den Ölstand unter Kontrolle halten. Könnte nur zu Auffahrunfällen führen...
    Heinz

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Während der Fahrt soll das Öl seinen verdammten Job machen und nicht im Schauglas rumlungern.....

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Ich kenn auch wen, der hat son Zahnarztspiegel, mit Teleskoparm a la Retro-Autoantenne. Zusammengefahren kurz wien Kuli :D

    @Jogi, wer genügend reinschüttet, sieht bestimmt auch was während der Fahrt im Schauglas :)

    Ich stell mich auch einfach daneben, halte Bremse/Griff mit der rechten Hand und richte die Karre auf. Mit etwas Gleichgewichtsgefühl und Vorsicht dann bissl in die Hocke und halt gucken :)

    Aber solche kleinen Gimmicks sind doch cool. Lustig, was aus dem Fred geworden ist!

    Gruß Bexx

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Das sind doch Warmduschermethoden für die Ölstandskontrolle

    Ich mach das auf die alte Macho-Tour.
    Ich setz mich auf mein Mopped und meine Freundin nimmt ne ordentliche Demutshaltung ein und kontrolliert den Ölstand

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. wieder mal der Riemen
    Von Moritz im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 11:20
  3. von Riemen und Zierschrauben...
    Von martin bilski im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 01:02
  4. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30
  5. Krankheit Riemen
    Von rhiemo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •