Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    i.rek1173
    Gast

    Anfängerfragen

    hallo zusammen!
    als Neuling und unerfahrener Besitzer einer Else habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe, da könnt ihr mir helfen.
    Beim Kauf dieses Motorrades war ich ganz sicher, dass ich es komplett auseinander bauen würde und dann wieder schön zusammen bauen, polieren und lackieren würde. Das Motorrad ist seit 7 Jahren abgemeldet und stand die meiste Zeit auch draussen unter eine Plane.
    Aaaber nachdem ich eine neue Batterie angeschlossen habe, ist der Motor angesprungen und das schon bei dem zweiten Versuch dadurch habe ich die Meinung geändert, ich werde keine Zeit verlieren und fahre bis Herbst so wie der ist und mache dann die richtige Renovierung.
    Was ich jetzt vor habe ist der Wechsel von Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Benzinschlauch und evtl. das was mir noch so einfällt.
    Die Steuerkette sieht so aus:
    IMG_1935.jpg

    Ich glaube bis zum Saisonende reicht es noch, oder?

    Was meint Ihr? Was ist noch wichtig um sicher auf der Straße zu sein?

    Und dann noch:
    -welcher Sprit ist am Besten
    -von zwei Schläuchen unterhalb des Motors fließt Benzin nachdem ich den Motor ausschalte. (ca.50-80 ml) Warum?

    -das hintere Antriebsrad ist locker. Das Rad ist fest aber das Zahnrad kann ich ca 5mm vor und zurück bewegen. Auch seitlich ist es möglich das Zahnrad zu bewegen. Warum?

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Na, das ist so das übliche "Programm"... Elseken hat mit den Jahren so ihre Mäckchen und einen Teil hast du schon gefunden ;o))

    Wenn du eh schon ne Inspektion machst, warte besser nicht mit dem TBKS. Dann hast du Ruhe und das sind, je nach Geschick, auch nur 1-2 Stunden mehr Arbeit.

    Sprit: Super oder besser. Bloss kein E10. Und kein Diesel... ;o))
    Sprit fliesst aus den Schläuchen vom Luftfilter, weil dein Schwimmernadelventil im A... ist. Evtl. auch der Kraftstoffhahn
    Am hinteren Riemenrad sind die Gummipuffer in der Nabe gealtert. Abhilfe erneuern oder mit Blechen 0,5-1mm beilegen.

    Zu allen rot unterlegten Worten findest du reichlich Lesestoff hier im Forum!

    Viele Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    i.rek1173
    Gast
    Vielen dank Lutz
    Da würde ich mich umschauen.
    Ist aber der TBKS schon nötig oder reicht es bis zum saison ende? Ich würde so gern ein bisschen fahren:top:

    Grüß
    Irek

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ich persönlich würde da nicht mit warten. Je weiter der Stössel raus ist, desto schneller geht der weitere Verschleiss. Wann genau dir der Spanner aushakt, kann dir so einfach keiner voraussagen. Und wenn er aushakt, kann die Steuerkette überspringen. Spätestens beim 2. Zahn Überspringen küssen sich Kolben und Ventile und dann hast du's. Aber richtig! Und dann sagst du dir "...hätte ich mal...." Und das wird dir im Grunde jeder sagen.

    Your choice.... ;o))
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Check mal den Ölstand. Wenn der zu voll ist, hast du Sprit im Öl und der kommt vom kaputten Benzienhahn.

    Dann läuft eben Sprit in den Lufti und von dort durch die Schläuche unterm Krad raus.

    Du kannst auch gleich den Vacuumschlauch zum Sprithahn abziehen, wenn da Sprit rauskommt, neuer Hahn.

    Ob der Sapnner noch lange hält, kann ich nciht sagen. Meiner war 20 mm raus und das war sehr Nahe dem Ende.

    MfG. Günther

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Reifen, Bremsflüssigkeit und Bremsschlauch wären nach sieben Jahren Standzeit sicher ganz oben auf meiner Liste.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Du fährst mit deinem Kettenspanner und jedes Geräusch das du zusätzlich hörst - und das können viele sein - lässt dich fragen: ist es jetzt so weit das der Kettenspanner sich zerlegt?
    und ich sag dir das nun aus Erfahrung - es macht keinen Spass!
    Ich hab die eLSe gekauft und der Kettenspanner hatte so ca 17-18Zähne draussen und beruhigt fahren konnte ich erst nachdem der TBKS drin war - also schiebs nicht auf die lange Bank, mach das Ding rein! Achja und das Ding ist in 1-2Std verbaut.
    Überprüf auch noch dein vorderes Pulley (gibts hier auch viel zu lesen) und natürlich das was dir die andern bisher geraten haben und du wirst einen tollen Bikersommer erleben.
    Geändert von Hodl (01.05.2014 um 00:19 Uhr)
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Decline
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    277
    Und wenn du schon die Bremsflüssigkeit tauschst, kannst du direkt auch ne Stahlflex Bremsleitung montieren ;)
    Frohes fahren und vielleicht trifft man sich ja mal im Odenwald. Da ist übrigens am 18. voraussichtlich ne hübsche kleine Tour wenn du die eLSe bis dahin fahrbereit hast.

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Du schreibst nichts von Vergasere geöffnet, gereinigt und eingestellt. Sollte das sein, musst du dich nicht wundern wenn der ein Eigenleben führt. Das würde jeder Vegaser nach 7 Jahren Standzeit. Die Dichtungen und Gummiteile im Vergaser werden spöde und undicht.
    Dein urspünglicher Plan war der bessere, bau die Kiste auseinander und renoviere die Karre, sonst wird das ne Wanderbaustelle.
    Mit dem TBKS würde ich auch nicht warten! Da die Spannschiene im originalem Zustand schräg steht, kann die Kette auch seitlich von der Schiene springen und das kommt dem "Zerfall" des Spanners gleich.
    Gabelöl ist dann vermutlich auch das erste und kann dann raus. Schau mal auf das Reifenalter.

    Den Rest, was die Verkehssicherheit angeht haben die anderen schon geschrieben.
    Geändert von der-wirre-Irre (01.05.2014 um 09:22 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    i.rek1173
    Gast
    Hallöchen.
    Der Tag war laaaang. Danke für alle Räte und Tipps. Und so siehts nun aus:
    -Der Vergaser ist demontiert und wartet auf neue Dichtungen,
    -TBKS wird demnächst auch gemacht. Aber egal, ich mache die Kiste noch mal in ein paar Wochen auf, jetzt aber den TÜV und Anmeldung so schnell machen wie es geht.
    -Pulley ist glaube ich in Ordnung, da er fest sitzt und die Befesigungsschraube ist auch fest. Das einzigst komische ist, wenn der Gang an ist, kann ich den Pulley etwas drehen. So etwa die länge von 1 zahn (5-6mm). Ist das ok? oder doch nicht?
    -Reifen habe ich von einer anderen eLSe eingebaut. Ich habe noch eine zweite als Ersatzteilenträger dazu bekommen
    -Benzin Hahn hält, aber der Sprit kommt nur dann runter, wenn ich den ganz nach Rechts (nach hinten) drehe. Obwohl der Tank voll ist (mit Super Bleifrei). Weil der Vergaser sowieso draussen ist und neue Dichtungen kriegt, kriegt er auch gleich ein neues Schwimmernadelventil.
    -Ölstand war auch in Ordnung. Es kommt natürlich neues Öl und Filter rein
    -Gummipuffer ist schon gewechselt. Danke Ersatzträger!! Jetzt sitzt auch das hintere Rad fest
    -Krümmer Dichtung ist auch schon unterwegs, die alte war undicht

    Viertakter. Du hast die Bilder angeguckt und sprichst du von irgendwelcher Mutter unterm Gummistopfen. Ich Glaube meine eLSe hat es nicht. Oder kann die weg sein?

    http://de.tinypic.com/r/mlia8i/8

    Aber eine Frage habe ich noch. Den Motor habe ich wie gesagt schon an gehabt. Was aber nicht gut ist er geht aus wenn ich den Gang einschalte. Also; N ist an, grüne Kontrollleuchte leuchtet. Kupplung an, Knopf an- Motor startet. Kupplung kann ich los lassen Motor ist immer noch an. Aber wenn ich nur die Kupplung einschalte (Motor läuft immer noch), und den Gang einschalte geht der Motor aus.
    Ich habe aber noch was ausprobiert. Vom Getriebe geht ein Kabel aus. Der ist irgendwo unter dem Sitz zusammengesteckt. Den Stecker habe ich auseinander und an eine Seite mit masse (- Pol) geklemmt. In dem Fall kann ich die Gänge einschalten und der Motor läuft die ganze Zeit. Ich sehe aber nicht wann der N-Gang drinnen ist denn die grüne Kontrollleuchte geht nicht mehr aus. Hat einer sowas mal gehabt?

    Gruß an alle
    Irek

Ähnliche Themen

  1. 3 anfängerfragen
    Von Spitfire im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 21:57
  2. Die ersten Anfänge.
    Von osmotoletto im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:35
  3. Anfängermotorrad?
    Von toao im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:30
  4. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49
  5. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •