Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kupplungshebel geht schwer und 1. gang geht nicht rein

  1. #1
    Mc6steve
    Gast

    kupplungshebel geht schwer und 1. gang geht nicht rein

    Hallo zusammen,
    Nun habe ich noch ein weiteres Problem mit meiner Else. Der kupplungszug geht schwer und der erste Gang geht nicht rein. Hochschalten geht,also 2.3.4.5.
    Nur von neutral in den ersten geht nicht! Kupplungsfedern sind neu.
    Was könnte das sein?

  2. #2
    Mc6steve
    Gast
    Nochmal ein update. Also: mein mopped springt nun einwandfrei an! Allerdings kann ich nicht schalten. Wenn ich den kupplungshebel betätige und dann vorsichtig versuche zu schalten rattert es als ob etwas an einem sich drehenden Rad rattert. Sowohl von neutral in den ersten und auch Hoch in den zweiten. Der Hebel unten am kupplungsdeckel ist definitiv komplett angezogen. Zur Vorgeschichte noch: ich habe mein mopped gekauft und die kupplung ist ein bisschen gerutscht. Beim ablassen vom Öl ist mir eine schwarze sehr dickflüssige masse entgegengekommen. die federn habe ich ersetzt. Den Korb hatte ich aber nicht auf. Jetzt habe ich intensiv im Forum gesucht und bin auf eine verklebte kupplung gestossen. ist dies eine möglickeit für mein fehlerbild?

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Also zum Thema "falsch zusammengebaute Kupplung" gibts hier schon ne ganze Menge zu lesen. Immer wieder auch "schön" dass man auf die unkorrekte Anleitung im Bucheli und original-WHB hereinfällt. Das sind so die Standard-Gründe für nicht-trennende Kupplung und das sind, so wie ich das bei dir lese, die Symptome. Ist die Fuhre erstmal in Schwung, geht das Schalten dann besser weil die nicht korrekt trennende Kupplung dann nicht mehr diese Schwierigkeiten macht.

    Da du ja in der Zwischenzeit mehrfach dein Öl gewechselt hast, dürfte das mit der zähen Pampe (vermutlich immer nur nachgekippt, nie gewechselt) deines Vorbesitzers aber langsam aus der Welt sein.
    http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...4.html#results

    Da ist ein Bild mit der korrekten Reihenfolge. Scheibe Nr. 7 verrutscht gern mal, wenn man die Kupplung "im Paket" wieder aufsteckt. Dann verkantet sich das und Kupplung trennt nicht richtig.

    Noch eins: Ein Motorrad wird nicht "vorsichtig" geschaltet, sondern ganz entschieden.... Das soll nicht in eine Diskussion ausarten wie "ähm, ich fände es jetzt toootal toll, wenn du den ersten Gang annimmst. Ich würde aber nicht darauf bestehen, wenn du Bedenken dabei hast, nö?" Andererseits bringts auch nichts, mit dem Hacken und 50% des Körpergewichts die Sache zu entscheiden.
    Manchmal ist es nur eine nicht korrekte Einstellung des Schalthebels, was dann Probleme verursacht. Meine Philosophie: Die Stiefelspitze ruht mit ETWAS Gegendruck unter dem Schalthebel in Normallage. Also auf Tuchfühlung. Wer den Stiebel sprichwörtlich von der Raste heben muss beim Hochschalten, macht sich künstlich ein Problem. Das muss alles aus dem Fussgelenk passieren ohr rumzuhampeln.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Mc6steve
    Gast
    Guten morgen!
    Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Also schalten tu ich schon aus dem fusgelenk,wie man ein Motorrad halt schaltet:) habe die kupplung komplett zerlegt. Die Scheiben haben schon aneinandergebappt. Außerdem war die 32 er Mutter lose. Kann dies schon die Ursache sein? Die Scheiben habe ich alle gemessen.
    Stahlscheiben: alle 1,60
    Kupplungsscheiben: die erste zu mir hin(großer innendurchmesser): 3,51
    Alle weiteren zwischen 3,01 und 3,05.
    Die werte sehen gut aus,oder?
    Versuche noch ein Foto hochzuladen.
    Bin gespannt, ob der Fehler vllt. wirklich an der losen Mutter lag oder am angebappten kram...
    warte mit dem zusammenbau bis ich eine Meinung aus dem Forum habe;-)

  5. #5
    Mc6steve
    Gast

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    eine lose mutter ist bei jeder zweiten else zu finden und hat nicht direkt etwas mit deinem problem zu tun.
    wenn die belagstärke noch stimmt dann würde ich alles gut reinigen und wieder einbauen, ich persönlich würde die kupplung aber erneuern da sie ja schon gerutscht ist und man nicht genau weiß wie das beim vorgänger war.
    auch eine kupplung mit passender belagstärke kann rutschen und von daher würde ich das risiko nicht eingehen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Vor dem Zusammenbau nochmal genau überprüfen:

    Wie rum gehört das Ölpumpenzahnrad, ist der Mitnehmerstift dafür vorhanden?
    Ist die Unterlegscheibe zwischen Paket und Korb vorhanden?
    Richtige Scheibenreihenfolge beachten (nicht Bucheli oder WHB, sondern Lutz sein Link)
    Die 4 Schrauben für die Druckplatte mit dem unterem Drehmomentwert anziehen, die reißen sehr gern ab.

    viel Erfolg und Gruß
    Bexx

Ähnliche Themen

  1. Motor geht bei gezogener Kupplung im zweiten Gang aus :-(
    Von Spiridoula im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 10:24
  2. Leerlauf geht sehr schwer rein
    Von Lord Infernäl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 00:11
  3. Bremse schleift – Vorderrad geht schwer
    Von ATON im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:31
  4. Motor geht aus beim Gang einlegen
    Von alwin schmitt im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:49
  5. Geht schwer an
    Von shakeman im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •