Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Rätselfrage

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Wieder einmal wurde mir bestätigt, dass ein Moped mit Wasserkühlung nix für mich ist!
    (Mal abgesehn von der besch.... Optik)
    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
    bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

    Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
    Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....
    Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.

    Vielleicht war bei der Trude der Verschluß des Kühlers nicht 100% richtig geschlossen, so dass kein Überdruck im System entstehen konnte. (Nur eine Vermutung, kenne das Kühlsystem der Trude vom Aufbau her nicht genau)

    Gruß, Daniel

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Mir auch. Ein Kunde von uns (Pkw-Werkstatt) hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Marderbiss) selbst provisorisch repariert und ist danach mehrere Wochen problemlos mit fast purem Wasser gefahren, bis wir den Schlauch ersetzt haben und natürlich Kühlflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt haben. Daher meine ich, dass das Mischungsverhältnis eine eher untergeordnete Rolle spielt in diesem Zusammenhang.
    deine aussage ist für einen pkw richtig, schau mal genau nach wann beim pkw der lüfter zugeschaltet wird, meistens zwischen 85 und 95 grad. logischerweise passiert da mit reinem wasser und funktionierendem lüfter nichts.

    bei der trude ist das aber eine ganz andere sache, der thermoschalter hat einen wert (aufdruck) von 107 grad und schaltet tatsächlich erst bei 112 grad den lüfter ein.

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei "Unterdruck" (ganz oben auf dem K2) kocht das Wasser eher,
    bei "Überdruck" (im Kühlsystem z.B.) kocht das Wasser später.

    Auch mit Wassser gehen also Temperaturen über 100 Grad, sofern der Druck nicht "raus kann".
    Nix für ungut, aber die Lösung kommt mir somit komisch vor....
    so einfach ist das aber nicht, alle angaben vom fraunhofer institut betreffend dampfdruckkurven von wasser und glykolgemischen.

    der siedepunkt von wasser im verhältnis 1:1 mit frostschutzmittel (60% glykol) gemischt liegt bei normaldruck bei ca. 120 grad.
    der siedepunkt von reinem wasser liegt bei normaldruck bei 100 grad und bei 0,7 bar überdruck=1,7 bar absolut bei ca. 110 grad
    der kühlerdeckel (trude) öffnet sein überdruckventil bei ca. 0,7 bar überdruck also bei 1,7 bar absolut.

    das kommt meinem problem das eigentlich keins mehr ist sehr nahe, der thermoschalter hat einen aufdruck von 107 grad schließt tatsächlich bei 112 grad und schaltet den lüfter zu.
    bei reinem wasser kocht das wasser bevor der lüfter einschaltet und das überdruckventil lässt ihn überlaufen, mit zugabe von frostschutzmittel ist das problem beseitigt so einfach ist das.
    das motorrad läuft wieder zuverlässig ohne probleme, hat etliche probefahrten und heute eine größere tour überstanden.
    ihr müßt nicht denken das ich die lösung auf anhieb gefunden habe, ich hatte zuerst einen drucktest durchgeführt um eine kaputte kopfdichtung oder einen haarriss im motor auszuschließen, den kühlerdeckel hatte ich auch erneuert und das problem bestand weiterhin, ich hatte den kreislauf bis zur vergasung entlüftet, am kühler und am rahmen mehrmals, keine besserung.
    durch zufall habe ich auf den thermoschalter geschaut und gesehen das dieser sehr spät den lüfter zuschaltet und erst da war mir klar woran es liegen könnte und siehe da, es hat auf anhieb funktioniert.
    Geändert von blue-thumper (26.04.2014 um 02:44 Uhr)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Interessant. Jetzt koennet man ja fast auf die Idee kommen, pures Frostschutzmittel in den Kuhlerkreislauf zu bringen, dann waereder Siedepunkt sicherlich
    nahe 140 C ohne Druck.

    Aber leider ist das auch keine gute Idee, da Frostschutzmittel nicht so gut kuehlt, also Temperatur aufnimmt bzw abgibt, wie Wasser, wodurch man eben
    die Mintherschung fahren soll.

    "Zu heiße" Zündkerzen?
    Hier sitze ich auf der Leitung. verstehe den Zusammenhang zu kochendem Kuehlerwasser nicht ?

    Dass eine schlecht eingestellte Zuendung ( Spaetzuendung ) den Motor heisser laufen kann, weiss ich, aber das .

    MfG. Günther

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Die Differenz zwischen 107°C Solltemperatur und 112°C tatsächlichem Schaltpunkt liegt vorwärts wie rückwärts gemessen unter 5% Toleranz.

    Aber allemal ein sehr interessantes Proglem und seine Lösung! Wahrscheinlich steht in der Betriebsanleitung schon, dass man das Kühlgemisch entsprechend einhalten soll, aber neben Korrosionsverhinderung natürlich kein Hinweis auf solche technischen Feinheiten.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Rätselfrage
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 06:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •