Mein technisches Verständniss braucht mal Nachhilfe. Es geht um die Adern O/B und R. Bei den meisten Reglern anderer Fahrzeuge giebts den geschalteten Plus (O/B) nicht, nur bei der Savage.
Frage 1: Warum giebts bei der Savage diesen zusätzlichen Anschluss? Mit welcher Funktion?
Hab mir mal paar Gedanken gemacht, warum:
A. Der über Zündschloss geschaltete Plus dient zum abschalten des Reglers, damit kein Ruhestrom die Batterie leer saugt.
B. Das Boardnetz wird über O/B versorgt und R dient lediglich als Ladespannungsüberwachung der Batterie, damit es keine Überladung giebt.
C. Die Stromversorgung ist aufgeteilt worden in Boardnetz/Verbraucher (O/B) und Batterieladung (R), damit die Batterie nicht zu viel Ladestrom auf einmal bekommt.
D. Hat noch ein ganz anderen Grund.

Fakten: Den Suzuki-Taschentester hab ich nicht, lediglich normale Multimeter, dessen Umgang mir egtl. vertraut ist. WHB ist vorhanden, kann aber neben div. Spannungs- u. Wiederstandsmessungen keine Anweisung für Ladestrommessung finden. Aktuell teste ich gerade an einer 86er kanadischen NP41A, aber im Bereich des Ladereglers dürften über die Baujahre und Modelle keine Änderungen sein. An diesem Moped funktioniert alles wie es soll, aber ich hab Veränderungen vor und will die vorher "verstehen".

2. Frage (neben bei): Warum ist der Stromlaufplan anders als die Symbolbilder im WHB 5-1 bis 5-2? In den Symbolbildern ist der Zündschalter zwischen Stromversorgung und Last und die beiden positiven Anschlüsse des Regler/Gleichrichter extern gebrückt. Im Stromlaufplan ist der Zündschalter aber zwischen den beiden positiven Anschlüssen und alle Verbraucher direkt mit O/B verbunden.

Gruß Ralle