Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ventilspiel - Soundfile gesucht

  1. #1
    Jumbo
    Gast

    Ventilspiel - Soundfile gesucht

    Hier im Forum und auch im Netz gibt es ne Menge Video/Audio-files von LS-Motoren die bezogen auf Geräusche sch.... laufen.

    Zu hervorragend laufenden Motoren hingegen gibt es nur Beschreibungen die niedergeschrieben wurden. Da jedoch Geräusche jeder anderst
    empfindet und auch anderst beschreibt (ein und dasselbe Geräusch ist für den Einen klackernd während es für den anderen laufruhig ist)
    wäre ich interessiert an einem Video-Audio-Dokument welches einen perfekt laufenden Motor wiedergibt.

    Hat vielleicht zufällig jemand so ein File oder würde es vielleicht mal aufnehmen?

    Das wäre mehr als geil von Euch.

    Jumbo

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Hab zwar kein Videofile, aber was die Ventile angeht:

    Im kalten Zustand nicht zu hören, bei warmgelaufenem Motor hört man sie tickern.
    Wenn ich vorauss. nä. Woche wieder auf der Straße bin, kann ich mal ein Video machen. Hab meine Ventile vor 1 oder 2 Jahren von 'nem Fachmann einstellen lassen.
    Je nachdem, wann dies zuletzt geschehen ist, macht es evtl. trotzdem Sinn, das Spiel mal zu überprüfen.

    Gruß Bexx

  3. #3
    Jumbo
    Gast
    Das wäre super, das mit dem Video, Danke im Vorraus.

    Jumbo

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Das mit dem Video wird m.M.n. aber dennoch schwierig! Einerseits wegen der Aufnahmequalität und andererseits wegen der Wiedergabequalität würde ich mich nicht dahinstellen und sagen "so muss Else klingen, dann ist alles gesund!" Der nächste sagt dann schon, nee falsch, mein Beispiel ist richtig oder meine LS klingt anders und deine muss irgendwas haben.

    Probehalber nimm mal selbst ein Soundfile von deiner LS auf, und dann vergleiche, was aus dem Lautsprecher davon "übrig" ist und was deine Ohren live hören. In allen modernen Aufnahmegeräten ist ein Dynamikkompressor drin, der mehr oder weniger gut funktioniert. Solche Sachen, wie auch Frequenzeingrenzungen, Datei-Kompressionsverfahren verfälschen alle, solange es kein Studio-Equipment ist welches solches nur als Option hat.
    Klar, diverse Defekte haben darüberhinaus ihre eigene charakteristische Geräuschkulisse, die kann man sehr oft noch raushören. Andersrum, wie gesagt, würde ich davon definitiv nichts abhängig machen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Jumbo
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Probehalber nimm mal selbst ein Soundfile von deiner LS auf, und dann vergleiche, was aus dem Lautsprecher davon "übrig" ist und was deine Ohren live hören.
    Moin Lutz, aber genau das ist der Grund warum ich ein Soundfile haben möchte, denn von meinem "Hören" her, ist es gerade anderst herum.

    Wenn ich so neben Ihr stehe empfinde ich die Geräusche als völlig normal und gesund, nehme ich die Geräusche aber mit dem Handy auf und gebe dies dann am Laptop wieder, dann höre ich ein Klackern, welches ich so "live" nicht höre.

    Also meine Erfahrung ist gerade umgekehrt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Ja eben das meinte ich ja auch... Wenn du dieses Geräusch "live" wirklich nicht heraushören kannst, dann wird es vermutlich erst durch die Aufnahme- und Wiedergabetechnik von deinem Handy und/oder Laptop erzeugt!
    Denkansatz: Wenn ein überdurchschnittlich lauter Impuls das Mikrofon erreicht, muss der gekappt werden, das nennt man limitieren. Im einfachsten Fall macht das die Mikrofonkapsel schon alleine, wenn sie z.B. durch den Aus-"Puff" übersteuert wird und die Dynamik kappt. Und so kann ein impulsartiges Ereignis sehr verfremdet werden. Andere Soundfiles als Vergleich mit anderen "Algorithmen" sämtlicher Beschneidungen, Begradigungen und evtl. noch anderer "verlustbehafteter" Kompression sind daher schwer als Vergleich tauglich.

    "Fahr" doch mit deinem Handy als Aufnahmegerät mal deinen Motor ab und höre dann, wann dieses störende Geräusch am besten zu Tage tritt.
    Bzw. stell doch dein Video mal bei youtube ein und verlinke es hier. Musst es ja nicht öffentlich stellen, das geht.

    Gruss Lutz

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Moin Jumbo, da vermute ich mal es liegt nicht an deinem Ventilspiel, sondern am Handy
    Ich würd mich da eher auf die "Livegeräusche" verlassen.

  8. #8
    Jumbo
    Gast
    Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass gerade durch die Möglichkeiten der Technik; also Mikrofon direkt an der linken und rechten Chromabdeckung; dann Geräusche hörbar sind die durch das menschliche Ohr so nicht wahrnehmbar sind.

    Wie bei einer Makroaufnahme, bei der Du Details sehen kannst, welche mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.

    Oder bei einer Hochgeschwindigkeitskamera bei der Du Aufnahmen extrem langsam abspielen lassen kannst und Du faszinierende Eindrücke bekommst, welche Du (ohne Technik) mit Deinen Augen nicht erfassen kannst.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Ich denke mal das man Geräusche die mit normalem Gehör nicht wahrnehmbar sind vernachlässigen kann.
    Es sind nun mal viele Teile die sich da bewegen, das ist eben nicht immer komplett "ruhig".

    Ich glaub Du machst dich da selber ein bischen verrückt, ist aber nur meine Meinung.
    Mal abwarten was die Anderen sagen.

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    man kann auch alles übertreiben.

Ähnliche Themen

  1. Ventilspiel
    Von Cardillac im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 21:35
  2. HIILLFFEEE! Ventilspiel
    Von hecht im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 22:08
  3. Ventilspiel einstellen
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 13:01
  4. Ventilspiel
    Von kudi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 20:04
  5. Ventilspiel
    Von Ganja im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •