Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: ... ist einfach ausgegangen...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191

    ... ist einfach ausgegangen...

    Mal 2 Fragen an die Elektrikprofis unter uns.

    Gestern ist meine Else nach etwa 3 km Fahrt an einer Steigung einfach ausgegangen. Kein Stottern, Bocken oder Knallen sondern einfach aus.

    Sprit war genügend im Tank, vorsichtshalber hab ich trotzdem mal auf Reserve gedreht. Nach 6 oder 7 Startversuchen ist sie wieder angesprungen und die restlichen 2 km nach Hause normal gefahren (Benzinhahn wieder auf normal).

    Zuhause die Else abgestellt und wieder ans Ladegerät gehängt (mach ich immer so). Dabei ist mir aufgefallen, das das Ladegerät mittels LED's nur ca. 70% Batterieladung angezeigt hat. Hab ich zuvor noch nie drauf geachtet. Vielleicht ist das aber auch normal.

    Heute mal den Vergaser nachgeschaut. Alles Sauber, keine Popel oder sonstiger Dreck drin.

    Dann mal ein Messgerät an die Batterie gehalten - 13,8Volt (hing ja auch zuvor am Ladegerät), Motor an - 13,8- 13,9 Volt.

    Geb ich etwas Gas fällt die Spannung auf etwa 13,5 Volt.

    Jetzt meine Fragen: Ist das Normal, oder muss ich mir da Sorgen machen? Falls nicht normal, kann dadurch die Else einfach ausgegangen sein?

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Dieses Phänomen hab ich auch schon öfters beobachtet. Das tritt ein, wenn der Regler am Arbeitspunkt ist, also der Übergang zwischen nur gleichrichten und alles durch lassen bei geringer Limaleistung zum gleichrichten und überschüssige Spannung weg regeln bei erhöter Limaleistung. Dies genauer zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Wichtiger ist aber ein langsamer Spannungsanstieg bei bleibender erhöter Drehzahl bis 14,4V. Aber laut WHB dürfen es auch bis 15,5V werden bei 5000 U/min. Dieser leichte Spannunganstieg lässt auf ein Ladevorgang schließen. Ladestrom messen ist zwar sicherer, aber aufwändiger zu machen.(öffenen von Leitungswegen)
    Was dein Ladegerät alles anzeigt, kann ich dir nicht sagen. Ich würd mich mehr auf ein Multimeter verlassen.

    Gruß Ralle

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    ne das ist eigentlich in ordnung... komisches phänomen was du da hast.... mit einfach ausgegangen...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Hab ja schon mit einem digitalen Multimeter gemessen. Minus am Rahmen, Plus direkt am Pluspol der Batterie.

    Ich weiß ja nicht, wie langsam ein "langsamer Spannungsanstieg" ist. Aber die Spannung ist beim Gasgeben definitiv leicht gesunken. Und über 14V konnte ich nicht messen.

    Grüße Thomas

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Sry, war gestern Abend ein wenig "Überfordert", daher erst jetze.
    Also wenn deine Boardspannung von 13,8V auf 14V gestiegen ist, ist das doch ein leichter Spannungsanstieg. Sollte im Fahrbetrieb aber nicht deutlich absinken. Beobachte dies die nächsten Tage mal.
    Wenn du noch ein analoges Multimeter hast, dann würd ich dies nehmen.

    Warum dein Moped aus gegangen ist, ist zwar noch nicht geklärt, aber an der Batterieladung liegts warscheinlich nicht.

    Gruß Ralle

  6. #6
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Unterdruckschlauch zw Vergaser und Benzinhahn dicht?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    @ Ralle... ein analoges Multimeter hab ich nicht. Werd mit dem digitalen ab und an mal messen. Danke dir.

    @ cilex... dem Unterdruckschlauch hab ich keine Beachtung geschenkt. Die Else ist ja wieder gefahren. Nur der Benzinschlauch war am Vergaser ca. 5mm aufgerissen. War aber noch dicht. Den hab ich nachgesetzt.

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von rainer1640
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    103
    Zwei Jahre bin ich so gefahren. Nach 7bis 12 km immer wieder ausgegangen. Nach 5min bei Vollgas wieder angesprungen.
    Habe sogar eine neue Zündspule gespendet. Ein neues Vergaserinnenleben hat mir die Suz. Werkstatt sogar kostenlos rein gemacht.
    Nach dem ich einen neuen Benzinhahn gespendet habe, ist alles O.K. Der Benzinhahn war 20 Jahre alt und durch die defekte Membran Unterdruck, war er wie eine Benzinpumpe und die Maschine ging immer wieder aus. Manchmal ging es gut meistens aber nicht. Wetter abhängig war es auch noch. Im Sommer besser als im Fruhjahr und Herbst.
    Es war wirklich sehr schwer zu definieren.
    Ùbrigens war der Tipp mit dem neuen Benzinhahn von Norbert. DANKE NOCHMALS
    Viel Glück
    Rainer

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Danke Rainer. :top:
    Da werd ich mal schauen, wo man einen neuen oder guterhaltenen Benzinhahn bekommt.

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von feuerteufel Beitrag anzeigen
    Danke Rainer. :top:
    Da werd ich mal schauen, wo man einen neuen oder guterhaltenen Benzinhahn bekommt.
    Moin Moin,

    einfach drauflos und teile tauschen kannst Du machen, effektiver und günstiger ist es den Fehler zu lokalisieren. Durch die "PRI" Stellung am Vergaser kannst du die Membransteuerung umgehen. Wenn deine Probleme in dieser Stellung weg sind dann kannst Du dir immer noch was neues holen.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •