Das untere Ritzel ist sehr hart und daher von sich aus schon bruchempfindlich.
Der breite (hier geplatzte) Kragen sitzt auf dem Innenring des Kurbelwellenlagers auf.
Sieht man sich die Bruchstücke von der anderen Seite an, dann wird man einen feinen Ring sehen von exakt dem Durchmesser des Schliffes des Lagerinnenringes, weil der sich halt eindrückt und das Ritzel etwas verspannt.

Ballert man die Kurbelwellenmutter mit dem Schlagschrauber an, ist es fast garantiert, dass das bricht.
Aber auch mit dem vorgegebenen Drehmoment und Drehmo-Schlüssel kann das passieren, wenn man bei der Montage des Ritzels nicht peinlich auf Sauberkeit achtet. Ein Dreckelchen reicht und das Ritzel platzt weil es mit viel Druck auf kleinster Fläche schiefgezogen wird.

Ist mir bei einem Motor trotz Sorgfalt aber auch mal passiert, ich hatte ihn wegen noch fehlender Teile noch nicht zugemacht. Nach ca. 2 Wochen, als ich weitermachen wollte, war dann plötzlich auch das Ritzel geplatzt und ich durfte das Steuerkettengedöns wieder alles auseinanderpuhlen.
Gemerkt hab ich das als ich den Motor auf OT stellen wollte und das hakte und sperrte alles.