Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: "springt" nach Umbau auf Solositz und neuer Bereifung

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    UND MAL DEN TELLER SCHÖN LEERESSEN! 55 KG ist doch kein Gewicht!!

    Gruß, Manni.



    ACHTUNG! Für einen bestimmten Member: IST NUR SPASS!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Ich frag jetzt mal ganz doof: Die Dämpfung kann man ja nicht verändern, kommt ja von den Dämpfern und nicht von den Federn.
    Der Federweg wird ja auch von den Dämpfer begrenzt, oder täusch ich mich da?
    Was kann man nun mit der Vorspannung einstellen? Doch nur härter oder weicher, richtig?
    Wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten die Federn nur auf Druck während der Dämpfer selbst,hauptsächlich,
    auf Zug arbeitet und an sich eigentlich Zugdämpfer heißen müsste! Bei der Vorspannung verstelle (bremse)
    ich also erstmal die Abwärtsbewegung und dann erst unterstütze (beschleunige) ich die Aufwärtsbewegung.

    Gruß, Manni.

    P.S. Und doofe Fragen sind äußerst selten.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Ralph & Manni: Wenn man die Ferdern straffer vorspannt, nutzt an einfach weniger Negatifederweg.
    Also hoppelt das Heck mehr und das Hinterrad verliert eventuell Bodenkontakt.
    Man sitz eben etwas höher, ignoriert das Gehoppel und viele haben sich einfach daran gewöhnt.
    Die LS ist ja nu kein hypersensibles Rennpferd.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Hinten 2,4 ist ein bisschen zu hoch, denn Solo soll es doch 2,2 sein und das ist bei 55kg bestimmt nicht zu wenig
    Genau hier sehe ich das Problem auch, zu viel Luftdruck.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Ich hab mir da die letzten Tage auch mal wieder Gedanken darüber gemacht (auch in Bezug auf evtl. kürzere Stoßdämpfer für meine LS).
    Die passende Einstellung sollte ja vom Gewicht des Fahrers abhängig sein, richtig? Ist es im Optimalfall so, dass die Schwinge im graden Stand, mit sitzendem Fahrer drauf, schön waagerecht ist? Die Federvorspannung beeinflusst doch den Weg, den die Dämpfer nachgeben, wenn sich der Fahrer draufsetzt. Das Hoppeln entsteht, wenn der Fahrer leichter ist, als der Druck, der von den Federn wieder zurück nach oben gegeben wird, nachdem der Zugdämpfer die Dämpfung abgeschlossen hat.

    Hin und wieder wird auch mal gesagt, dass die Federvorspannung keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Ich hab das Hoppeln einmal gehabt, und das möchte ich nicht nochmal so. Das hatte mit gutem Fahrverhalten nix zu tun. Mit ca. 62kg fahr ich bisher auf der zweit-"weichsten" Stellung. Nach meinem Umbau werd ich da sicher auch noch mal genau drauf achten müssen und das Ganze etwas anpassen.

    Luftdruck fahre ich mit meinem Gewicht vorn 2,2 aufgrund meines breiten Lenkers, sonst fängt der ab 120 oder ab 100 in "dirty air" hinter nem LKW an zu Flattern; und hinten 2,3. Auch hier wird sicher mit meinem leichteren Heck Anpassung von Nöten sein.

    Mit 55kg würd ich die Vorspannung auf die "weichste" Stufe stellen, den Luftdruck würde ich nach Herstellerangaben (Solo) einstellen, dass die Karre bei hoher Geschwindigkeit stabil gradeausläuft. Flattert was am Lenker, vorne bissl mehr.

    Gruß Bexx

    PS: ich frage mich bei der ganzen Sache, ob kürzere Stoßdämpfer für einen leichten Fahrer eher Vor- oder Nachteile hat!?

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen

    PS: ich frage mich bei der ganzen Sache, ob kürzere Stoßdämpfer für einen leichten Fahrer eher Vor- oder Nachteile hat!?
    Den einzigen Vorteil den ein gekürzter Dämpfer hat ist evtl. die Optik.
    Ansonsten kann ein gekürzter Dämpfer nie die Leistung in Bezug auf positiven und negativen Federweg bringen, aus technischer Sicht. Vielen ist das egal und die Optik geht dann vor.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Decline
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    277
    Ich nutze mal diesen Beitrag weiter.
    Habe heute mit meiner besseren Hälfte die erste Tour auf der umgebauten eLSe gemacht. direkt beim losfahren vom Bordstein runter ist sie so weit eingefedert, dass sie an den zwei Muttern von dem neuen Nummernschildhalter angeschlagen ist.. etwas doof.
    Kann ich das mit der Vorspannung ändern? Und wie genau ändere ich diese?
    Im Einzelbetrieb geht es so, aber wenn die Dame hinten drauf sitzt muss es glaub ich schon deutlich härter eingestellt werden. Ist die Vorspannung etwas, dass ich bedenkenlos vor jeder Fahrt ändern kann, je nachdem ob ich alleine oder zu zweit fahre? Und ist es einfach, das gleichmäßig an beiden Stoßdämpfern zu machen?
    Danke für die Antworten ;)

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Genauso wie du denkst, ist es richtig. Auf beiden Seiten für den Soziusbetrieb "härter" stellen, dass die Karre nicht so weit einsinkt. In den unteren Stoßdämpferkappen ist ein Loch, mit nem passenden Schraubendreher rein und mit der anderen Hand unterstützend drehen, sodass du eine oder zwei Rasten höher kommst.

    Gruß Bexx

Ähnliche Themen

  1. Sie springt etwas wiederwillig an und "hustet" ab und zu...
    Von Lord Infernäl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 19:48
  2. "Alter" + "Neuer" Vergaser
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 01:06
  3. Die Frage nach dem Steuerkettenspanner ließ mich nicht mehr "ruhen" ...
    Von LS650-Junkie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 09:23
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •