Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Steuerkette überprüfen

  1. #11
    scalpel
    Gast
    ok, dann bestelle ich mir nur die dichtung. E10 zeug kann meine ktm abhaben, kriegt sie aber nicht, weil ich von dem zeug nichts halte.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hrikos
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Fender_Wulf Beitrag anzeigen
    B-T hat in einem anderen Beitrag Öl empfohlen: http://www.amazon.de/Shell-Advance-U...eywords=15w-50

    Was Anderes würde ich nicht reinkippen.
    Hallo scalpel,

    jeder hat ja so seine Erfahrungen, meine sind.

    1. ich verwende seit Jahren das ÖL von Louis " Procycle SAE 10W-40- Teilsynthetisch" ( wird nach jeder Saison + Filter gewechselt ).
    Mein Motor hat jetzt über 52.000 km runter- läuft tip-top- minimaler Ölverbrauch.
    2. unter www.Louis.de findest du so ziemlich alles an Zubehör und sehr kundenfreundlich was Rücknahme e.ct. betrifft.
    3.Teile für Motor, Vergaser, Bremsanlage nur Orginal von Suzuki, Ist erstmal teurer, aber bei Ebay bestellen, dann feststellen, dass das Mist ist und dann nochmal bei Suzuki bestellen wird nocrh teurer ( auch Erfahrungswerte).

    Gruß Heiko



    Gruß Heiko

    Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  3. #13
    staacker
    Gast
    also mein Spanner sah in etwa auch so aus wie auf dem Bild von Ralle. Kann das schon zu komischen Motorgeräuschen führen? Und muss beim tauschen der Kette die Ritzel mitgewechselt werden?

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nein, "komische Geräusche" kommen erst dann, wenns den Spanner völlig zerlegt hat. Was aber passieren kann, ist dass die Spannschiene so schief gedrückt wird vom Spanner, dass die Kette auf der Kante der Schiene läuft und sich evtl. auch ein wenig in das Alu des Gehäuses einfrisst oberhalb des Kurbelwellenlagers. Solche Bilder gabs hier in letzter Zeit auch zu sehen, musst mal schauen. Das ist natürlich auch ne andere Geräuschkulisse.
    Aber werde nicht unnötigerweise zum Hypochonder. Die LS hat ihre Geräusche, und was gesund ist und was nicht, ist nicht so einfach zu beschreiben.

    Normal musst du die Kette gar nicht wechseln, das TBKS verhindert ziemlich zuverlässig, dass die Kette sich weiter dehnt, weil die gesamte Führung damit erst so straff wird, dass kaum noch Kettenlängung stattfindet. Aber wenn du eine neue Kette verbaust, dann nur eine originale. Die aus dem Zubehör kosten zwar weniger, halten aber nicht mal die Hälfte und wenn sie reisst, hast du ne Grossbaustelle. Das willst du nicht...
    Die Ritzel bleiben die alten. Besonders beim unteren, wenn du es wieder montierst, achte sehr auf peinliche Sauberkeit! Die Auflagefläche nach innen zum Lagerring ist klein und ein Dreckelchen lässt das gehärtete Ritzel gern zerplatzen. Montage und Anziehen NUR(!!) mit Drehmomentschlüssel.
    Wer da mit nem Schlagschrauber drangeht....

    Gruss Lutz

    p.s. wegen der Geräusche solltest du mal einen erfahrenen LS-Fahrer in deiner Ecke konsultieren. Selbst Videos auf Youtube sind teils kaum gescheit zu deuten.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    staacker
    Gast
    ok Danke.

    Ich kenne leider keinen LS Fahrer in der Nähe. Ist hier vllt einer in der Nähe von Wismar?
    Ich habe heut das seitliche spiel des pleuls überprüft. Es beträgt 0.6mm was laut unterlagen noch im Rahmen ist. weitere Messungen sind mir zu hause leider nicht möglich. Über welche laufzeit reden wir denn eigentlich bei einer Originalsteuerkette oder eine vom Zweithersteller ca? Und ich brauch für den Zusammenbau des Motors ja noch ein Dichtsatz welchen empfehlt ihr da? und ich brächte ja auch noch Dichtmasse, was ist dafür zu empfehlen?

    Gruß Staacker

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus!
    Als Kupplungsdeckeldichtung eine Originale, als Dichtmasse die graue DirkoHT.
    Die Dichtungen von Po.. und Lou.. können dicht sein, müssen aber nicht. Und schwer gehen sie dann apäter auch ab.

    Grüße,
    rob

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @staacker: wenn du schon fragst welchen Dichtsatz man empfehlen kann, sag ich mal, den von Suzuki.
    Am Ende kostet der zwar etwas mehr, aber du kannst aber sicher sein das es a) dicht ist und b) du den Kram auch wieder abbekommst. Die Zubehördichtungen passen irgendwie nicht so wirklich und bei den Kopfdichtungen hab ich schon interessante Sachen gesehen, z. Bsp. das Loch für den Ölkanal zum Kopf an der völlig falschen Stelle. Da ist ein wirtschaftlicher Totalschaden vorprogramiert.

    Jetzt jaulen bestimmt gleich wieder viele los, "ich hab nur Zubehördichtungen und das ist auch dicht". Okay, kann jeder machen wie er möchte!!!


    Von den Zubehörsteuerketten lässt du am besten gleich die Finger!!! Am besten noch so eine mit Schloß, ...
    Da taugen wirklich nur die originalen was!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    insomnia44
    Gast
    Hallo,

    hab einen Else mit 41 tkm und 7 Vorbesitzer geschenkt bekommen.
    Der Motor hört sich super gut an. Natürlich weiß ich nicht wie es hinter dem Kupplungsdeckel aussieht.
    Woran erkennt man denn eine verschlissene Kette bzw nach welcher Laufleistung sollte sie grundsätzlich erneuert werden?

    VG Markus

  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...Ich sag mal provokativ: ne verschlissene Kette ist eine gerissene Zubehörkette...

    Eine originale Steuerkette ist selbst wenn der Spanner auseinandergefallen ist, noch nicht an der Verschleissgrenze.

    Schau nach ob der Vorbesitzer evtl. schon ein TBKS verbaut hat. Wenn ja, alles schön.

    Wenn nicht, mach n Bild, poste es hier. Dann sagen wir dir wie dringend der tbks ist und ob bzw. Wieviel km evtl. Noch ohne drin sind.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Mit der Laufleistung würde ich nicht in die Saison starten, auf jeden fall den Kupplungsdeckel abmachen und kontrollieren.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. vorderes Pulley und Getriebeausgangswelle überprüfen
    Von DonHarkos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 14:11
  2. DID-Steuerkette<->Suzi Steuerkette
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:24
  3. Ölstand überprüfen?
    Von biff im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 19:56
  4. Steuerkettenspanner überprüfen
    Von Miracel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 20:00
  5. Ein "sollte laufen" überprüfen ??
    Von Alice.W im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •