Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Tank entlacken (Abbeizen)

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Also gelbe Säcke taugen schonmal nicht viel, das dünstet zu sehr durch, aber geht vorwärts.

    Wie viele Schichten Klarlack würdet ihr empfehlen? Gerade die Tankvorderseite kriegt ja schon bissi was ab?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Dann nimm doch 2 oder 3 Säcke übereinander. Nimmst du glanz oder matten Klarlack? Ich denke mal das da mindestens 2 Schichten drauf sollen. Bin aber kein Lackierer und habe keine Ahnung.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #13
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Bisher habe ich alles noch mit glänzend überzogen, beim Tank bin ich mit noch nicht sicher, ob matt nicht besser aussehen würde. Gut, 2-3 Schichten kriegt alles... War jetzt eher auf 8 oder 9 gefasst. :D

    Edit: Ganz vergessen... irgendwie glaube ich nicht, dass 2-3 Säcke mehr bringen. Sobald das mal durch den ersten durch ist, wirkt es ja nicht mehr da, wo es soll. Wenn, dann wären stabile, große Mülltüten schlau gewesen, schätze ich.
    Der Tank ist auf jeden Fall ganz schön hartnäckig und so langsam geht mir die Beize aus.
    Die Unterseite wird original belassen - einen so guten Schutz kriege ich selber sicher nicht hin - etwas angeschliffen und gl. Schwarz gelackt.

  4. #14
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Fast fertig... was eine Scheiss-Arbeit. :shocked:

    120_TankAbbeizen.jpg

    Ich war paar mal kurz davor den Rest abzuschleiffen, will aber auf keinen Fall riskieren, dass die Oberfläche dann wieder anders aussieht als die Seitendeckel und (noch zu bearbeitendende) Frontfender.
    Fotodoku gibt's keine, das waren so geringe Fortschritte zw. den Arbeitsschritten und eigentlich wollte ich Wirkzeiten usw. bissi dolumentieren, was mir aber über die letzt 2einhalb Tage dann doch zu blöd war.

    Tips:
    - KEINE GELBEN SÄCKE! Lieber in stabile Müllsäcke (die dunkelgrauen) investieren, geht doppelt so schnell, wenn nicht noch schneller.
    Warum ich mir gestern keine gekauft habe, frage ich mich schon den ganzen Morgen... *doh*
    Den Ersatzseitendeckel habe ich in einen Gefierbeutel gepackt und nur einmal behandeln müssen, nach 3 Stunden war der blank gebürstet.
    - Temperatur ab 22° ist super.
    Da trocknet die Pampe auch nach 6 Stunden nicht aus (vorausgesetzt gescheit verpackt!) und das Beizgel kann richtig arbeiten. Unter 18° ging so gut wie gar nichts.
    - Atemschutz tragen oder Raum gut lüften und heizen - da freut der Energieversorger...
    Hab leichte Verätzung am Auge nur durch die Dämpfe, Rachen brennt leicht beim atmen und die Verdauung spielt etwas verrückt... definitv Intoxikationserscheinungen von dem Zeug. Würde ich nie mehr so machen. Dumm gelaufen...

    Ach ja, ich musste Beize nachkaufen. Im Endeffekt habe ich nur für die Oberseite jetzt nen ganzen Topf gebraucht.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Das schaut so aus als wären da mehrere verschiedenfarbige Lackschichten drauf gewesen, da kanns dann schon mal etwas länger dauern
    Atemschutz und Gummihandschuhe sind bei solchen Sachen nie verkehrt
    Siggi, willst Du mit Spraydose oder Pistole lackieren?
    Bei Spraydosen würde ich zu mindestens 3 Schichten raten.
    Bei Pistole sollten 2 genügen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Einweghandschuhe hatte ich an, zumindest so schlau war ich. :) Schutzbrille wäre vielleicht auch nicht schlecht, man beugt sich ja schon des öfteren mal drüber.

    Ich nehme ne Dose. Also so 6-8 Sprühgänge werden das schon. Leider bin ich mir immer nicht sicher, ob genug drauf ist, wenn noch keine Nase läuft und so mach' ich lieber 2-3 Sprühgänge mehr als zu wenig.
    Gästetoilette ist schon als provisorische Lackierkammer eingerichtet, aber heute ist wohl noch schleifen bis der Arm lahmt angesagt.

    Vielleicht schaffe ich die Unterseite heute noch, dann kann die über Nacht trocknen.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    6-8 Gänge reichen, bis Dosenlack so richtig trocken ist dauert schon ne Zeitlang.
    Je dicker der Lack drauf ist umso länger dauerts.
    Richtig hart wird der allerdings nie, hab ich beim Tank vom Jan auch gemerkt, war beim abschleifen wie Gummi
    Es gibt auch 2K-Lack in Dosen, mit dem hab ich allerdings keine Erfahrung.
    Zwischen den Gängen ca 5min antrocknen lassen, dann läufts auch nicht.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #18
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    HI,

    ich würde auch den Tank etc. nur mit 2K lacken machen. Gibts in Dosen in allen Farbtönen.... Wenn du 2K lackierst muss alles 2K sein, Grundierung, Lack, Klarlack!
    Ist nicht viel teurer als 1K lack aber wesentlich haltbarer. Wenn dir beim Tanken ein paar Benzintropfen auf den 1K kommt ist schon 99% versaut..

    lg

  9. #19
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Jau, Danke für den Hinweis. Ich denke für diese Saisson wird's gehen.
    Wenn das alles auf Dauer blank bleiben soll steckt noch einiges an Arbeit und / oder Geld drin die möglichst gleiche Oberfläche hinzubekommen. Langfristig wäre dann das Ziel die Teile klar pulvern zu lassen.

  10. #20
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Ja das Pulvern...
    ich bin überzeugt vom Pulvern, allerdings sollte man sich hier Gedanken machen wo man es macht und wo besser nicht.
    Einen Rahmen würde ich nicht Pulvern lassen, eben sowenig einen Tank.
    Problem ist, es lässt sich nicht ausbessern und ein noch größeres Problem ist man sieht nicht ob es darunter Rostet,
    während bei Normalem Lack es sich kräuselt, abfällt etc. sieht man bei der Pulverbeschitung nicht was darunter los ist.
    In einem anderen Forum ist einem der Rahmen gebrochen, man hat es erst nach dem Sandstrahlen gesehen...

    lg

Ähnliche Themen

  1. Test-Tank / Werkstatt Tank für unter 5€
    Von Sigi im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:54
  2. tank stretchen
    Von cilex im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 20:13
  3. Möchte Tank, Seitenteile, Fender entlacken! Brauche Rat
    Von iamdownright im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 19:47
  4. einbau Tank! tank hebt nicht mehr?!
    Von flo im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:36
  5. Tank
    Von Speedy62 im Forum Umbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •