Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Batterie platt, kein Ladestrom

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237

    Batterie platt, kein Ladestrom

    Hallo Leute,

    habe mir eine neue Batterie gekauft, weil die alte im "Winter" verreckt ist und ich dauernd anschieben lassen musste, dachte wäre alles paletti, aber nach wenigen Wochen ist die neue auch leer! Nanu, auch wenn's ne billige Batterie ist, kann das nicht sein.

    Es kam mir auch schon komisch vor: im letzten Winter bin ich bei schwacher Batterie den Tunnel rauf und runter gefahren und die Batterie war dann so weit wieder aufgeladen, daß ich neu starten konnte. In diesem Winter: Tunnel rauf und runter, abstellen, anschieben lassen ... Wenn sie läuft, verhält sie sich aber augenscheinlich normal.

    Habe Batterie neu geladen, dann Ladestrom gemessen und fand den nicht in Ordnung. Die Höhe (~13.8) ist mir dabei egal, beim Gasgeben müßte der Wert steigen und das tat er nicht oder nur sehr, sehr wenig.

    Also: kein Ladestrom, Studium Bücheli S. 35 erforderlich. Kam dann auf die Idee, den Stecker zum Regler mit den 3 gelben Drähten abzuziehen und den Widerstand der Generatorspulen zu messen. Und siehe da, alle 3 Pins hatten Masseschluss!

    Was heißt das nu?? Lichtmaschine im Eimer? Wo sitzt eigentlich der andere Stecker der 3 gelben Kabel? Dann könnte ich mal näher am Generator messen und wüßte, ob die Steckerverbindung ok ist.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Klaus da gibts keinen anderen Stecker die Kabel gehen direkt an die Lichtmaschine und die sitzt im Deckel links.
    Also Deckel ab und tauschen.
    LiMa.jpg
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    ......................... Die Höhe (~13.8) ist mir dabei egal, .
    Wenn das wirklich so ist wird die Lima hinüber sein. Aber kontrolliere noch mal die Kabel bis zum Gehäuseeingang, nicht das da eine Scheuerstelle gegen Masse ist, denn wenn eine Strippe Masseschluss hast, misst du das auf den anderen beiden auch.

    Aber wenn die Ladespannung 13,8 V bei voller Batterie ist, ist das eigentlich ideal.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Tatü tata, der Ralle ist gleich da.
    Ich vermute mal, es wird alles chick sein, nur dein neue Baterie nicht. Ich denke mal eher, da sind Händlingsfehler im Umgang mit den Multimeter. "~13.8" als Ladestrom zweifel ich an. Masseschluss kann passieren, aber selten. Aber alle 3 Phasen auf einmal eher unwarscheinlich.
    Wo in Berlin? Geb PN und ich komm dann rumm oder du zu mir. Bin selbst grad am basten an der Ladeelektronik, aber mit Absicht. Hab auch Teile zum quer tauschen.

    Gruß Ralle

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen
    ........... Masseschluss kann passieren, aber selten. Aber alle 3 Phasen auf einmal eher unwarscheinlich.
    ...................
    Doch, das ist doch logisch, denn die Spulen sind sehr Niederohmig, und wenn eine Masseschluss hat, misst man das überall, wenn man nicht exakt auf die Ohmwerte achtet.
    MFG Dieter



  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Generator,Regler.jpg
    Eben, drum! Die Spulen sind im Stern geschaltet. Und müssen gegen Masse isoliert sein!
    Es dauert auch, bis die Lima selbst ohne Licht die Batterie auf 14,xx Volt aufgeladen hat.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Tach Leute,

    antworte mal mit einem Post auf alle.

    Mann, Ralle, dat wär cool. Kriegst PN! :-)

    Inhaltlich neige ich aber eher den anderen zu:

    1. Masseschluss darf nicht sein.
    2. Wenn ein Kabel kurz ist, sinds alle anderen auch.
    3. Batterie ist ok, sonst hätte ich sie nicht neu laden können.
    4. 13.8 könnte einfach nur die aktuelle Spannung der neugeladenen Batterie sein.

    Ich hoffe natürlich, daß es sowas simples wie kaputtes Kabel ist, sieht aber INHO nicht so gut aus.
    Das Gute: Lima Deckel ab und Generatorspulen tauschen würde ich mir zur Not noch selbst zutrauen, nichtsdestotrotz wäre mir Ralles Rat hochwillkommen!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    ...................4. 13.8 könnte einfach nur die aktuelle Spannung der neugeladenen Batterie sein......
    Das kann nicht sein,
    hab ich ja schon geschrieben, das 13,8 V bei voller Batt ein idealer wert ist.
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    So nun die Auflösung: War ein langer Schraubertag. Lang, da nach Fehlereingrenzung auch die Reparatur anstand. Aber ganz von vorne:
    Die "~13.8" als Ladestrom, die ich angezweifelt habe, passen nicht. Zum einen stand "~" nicht für Wechselstrom. Zum anderen haben viele schon richtig vermutet, das "13.8" nicht Ladestrom, sondern Ladespannung ist. Und der Tausenderpunkt, soll auch ein Dezimalkomma sein.
    - vorgefundene Bat.-Spannung ohne Last, ohne Lima: 11,5V
    - vorgefundene Bat.-Spannung mit Licht, ohne Lima: 11,2V (sehr langsam fallend)
    - vorgefundene Bat.-Spannung ohne Licht, beim Starten: 8-9V
    - vorgefundene Bat.-Spannung ohne Last, mit Lima: 11,6V (sehr langsam steigend)

    Erste Interpretation deutet nicht auf einer schwachen Batterie hin. Ladevorgang ist da, aber Ladespannung viel zu schwach und steigt zu langsam. Im Wechsel (mit/ohne Lima) waren deutlich steigende bzw. fallende Batteriespannungen feststellbar, aber nur im Zentelbereich.

    Nächster Schritt war dann noch mal das Prüfen der Lima-Werte: Alle 3 gelbe Leitungen (Bucheli redet da von weißen Ltg.) weisen untereinander gleichmäßige 3,3Ohm, jeweils gegen Masse 3,7-3,8Ohm. Also schwache Batterie ist das Eine, aber der Stator hat'n Ding weg. Oel raus, Fußrastenanlage runter, Batteriekasten raus, Pullydeckel runter, Leitungsweg frei legen, Limadeckel runter usw. Naja OK, Fußrasenanlage haben wir dran gelassen, da der Motorradheber nicht richtig passte und die Karre auf den Seitenständer stehen mußte. War zwar fummlig mit der einen Schraube, ging aber.
    Oh oh, Bild 1 u. Bild 2 machte mir Sorgen. Da waren so heftige Riefen im Rotor, das da Pfützenbildung gab. Den magnetischen Schlamm hatte ich schon raus gewischt. Das Komische war, das am Stator keine Schleifspuren zu erkennen waren. Also weiter im Programm, den Stator aus dem Limadeckel ausbauen. Irgendwo muß ja der Masseschluss sein. Dauerte auch nicht lang, den Fremdkörper zu entdecken. Der wurde zwischen 2 Spulen eingepresst und war dort bis aufs Kupfer durch. Leider sind Bilder 3 u. 4 nicht gut geworden. Wo Bild 5 her kommt brauch ich egtl. nicht zu schreiben. Bei mir kam aber das große Grübeln auf, da Freilauf und Zwischenräder TOP aussahen. Lediglich der Anlasser selber hatte starke Verschleißspuren (wie eine ausgelutschte Getriebeausgangswelle), aber es waren alle Zähne da. Aber Klaus begann zu erzählen. Es lag Jahre zurück, also weit vor meine Zeit. Der Verbleib der beiden ausgebrochenen Zähnen kannte damals nie geklärt werden. Nächste Problem: Es müßten 2 Zähne sein. So entschloss ich mich, die heil gebliebene Limadeckeldichtung doch zu opfern, um dahinter den 2. Zahn zu suchen. Leider erfolglos.
    So, Ursache für Schleifspuren und Masseschluss gefunden, neuen Stator ist drin und alles wieder zusammen bauen. Frischen Kaffee rein kippen und Öl trinken, ähm umgekehrt. Sry, der Tag war lang. Startversuch und Multimeter beobachten. Fast wie morgens, mit Motor leicht steigende Spannung, naja, etwas schneller steigend. Die 12,5V hat die Batterie auch bald erreicht, aber nix 14-15V. OK, die Batterie hat viel Nachholebedarf. Da muß Klaus mal nach der 1. Tour noch mal messen. Die neue Lima hat auf jeden Fall schöne Werte, gleichmäßigen Innenwiederstand der Spulen untereinander, unendlich gegen Masse und gleichmäßige Leerlaufspannung.
    Nach paar andere Kleinigkeiten gemacht und ab nach Hause.

    Klaus wird sicherlich noch mal ne Batteriespannung nachreichen.


    Gruß Ralle
    Tante Edit: hat über zu viele Rechtschreibfehler gemeckert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Fehlersuche, Ursachenforschung und Instandsetzung schön beschrieben und Dokumentiert!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Ähnliche Themen

  1. Neue Batterie in die LS 650 und kein Strom?
    Von kallenebel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:06
  2. Motor platt
    Von MagnumTrucker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:37
  3. Batterie Ladestrom
    Von greenie im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 23:39
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 23:45
  5. Immernoch kein Brief
    Von Dedi im Forum Meckerecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •